Schweiz
Banken

«Blankes Entsetzen»: CS-Spitze ist entrüstet über Lügner in eigener Bank

«Blankes Entsetzen»: CS-Spitze ist entrüstet über Lügner in der eigenen Bank

Wer hat was gewusst über die Beschattungen bei der Credit Suisse? Heute Sonntagabend schliesst die Anwaltskanzlei Homburger ihre Untersuchung dazu ab. Die CH-Media-Redaktion erfuhr von ersten Erkenntnissen. CS-Chef Thiam wird nicht gehen müssen.
22.12.2019, 22:45
Patrik Müller / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Anwaltskanzlei Homburger hat eine zweite Untersuchung zur Beschattungsaffäre bei der Credit Suisse durchgeführt - im Eilzugstempo. Heute Sonntagabend ist sie formell abgeschlossen. Und morgen Montag, nur sechs Tage nach der Ankündigung der Untersuchung, legt die CS die Ergebnisse vor.

Urs Rohner, right, chairman Credit Suisse, and Tidjane Thiam, left, CEO Credit Suisse, listen to a vote of a shareholder during an extraordinary general assembly in Bern, Switzerland, Thursday, Novemb ...
Das Lachen ist ihnen inzwischen vergangen: CS-Chef Thiam und Verwaltungsratspräsident Rohner sprachen zuerst von einem «Einzelfall», doch inzwischen kam eine weitere Beschattung zum Vorschein.Bild: KEYSTONE

Die grosse Frage lautet: Welche Rolle hat CS-Chef Tidjane Thiam bei den Beschattungen gespielt? Dass die Überwachung des zur UBS übergelaufenen Star-Bankers Iqbal Khan kein «isolierter Einzelfall» war, wie Thiam und auch CS-Präsident Urs Rohner erst beteuert hatten, wurde vergangene Woche klar: Die «NZZ» enthüllte am Dienstag, dass auch der damals oberste CS-Personalchef Peter Goerke drei Tage lang beschattet worden war. Bereits im März, also noch vor dem Fall Khan.

Ein Whistleblower liess das Lügengebäude zusammenkrachen

Diese Enthüllung war peinlich für die CS-Spitze, aber auch für die Anwälte von Homburger, die schon die erste Untersuchung durchgeführt hatten und dem Fall Goerke nicht auf die Spur gekommen waren. Warum nicht? Das wurde im Verlauf der neusten Untersuchungen diese Woche klar, wie zuverlässige CH-Media-Informationen zeigen: Die Anwälte und Wirtschaftsprüfer von Homburger wurden brandschwarz angelogen.

Die Verantwortlichen der CS-Sicherheitsabteilung hatten sich abgesprochen, den Fall Goerke zu verschweigen. Das ging gut, bis ein Whistleblower zur «NZZ» ging und dies am Dienstag ihre Enthüllung publizierte. Im Verwaltungsrat der Credit Suisse herrsche blankes Entsetzen darüber, dass eigene hohe Leute bei der ersten Untersuchung gelogen hatten, verlautet aus dem Innern der Bank.

Es gebe gegenüber dem ersten Bericht «neue, relevante Erkenntnisse», heisst es. Zwar ist keine dritte Überwachung eines Konzernleitungsmitglieds aufgeflogen. Aber nebst der Lügner-Entlarvung zeigte sich auch, dass auf niedriger Stufe Beschattungen auch in anderen Fällen vorkamen.

Wie es zu den neuen Erkenntnissen kam, darauf deuten Informationen hin, welche die «NZZ am Sonntag» heute verbreitet: «Packen die Sicherheitschhefs aus?», titelte die Zeitung und schrieb, gemäss Homburger-Chef Flavio Romerio habe in der zweiten Untersuchung eine Person ausgesagt, «die bisher nicht alles offengelegt hatte».

Es könnte sich, so vermutet die Zeitung, um die früheren Sicherheitschefs Pierre-Olivier Bouée oder Remo Boccali handeln. Beide mussten nach Auffliegen des Falls Khan zurücktreten. Bouée gilt als enger Vertrauter von CEO Thiam; mit ihm hatte er bereits beim britischen Versicherungskonzern Prudential zusammengearbeitet.

Widersprüchliche Spekulationen um CEO Thiam: Bleibt er, oder geht er?

In der Sonntagspresse schossen die Spekulationen ins Kraut. Sie waren sehr widersprüchlich. Die «SonntagsZeitung» titelte auf der Frontseite: «Thiam gewinnt Machtkampf bei der Credit Suisse» und schrieb, der Bankchef werde in der Beschattungsaffäre entlastet und werde im Amt bleiben, während Urs Rohner wie geplant 2021 in Pension gehe.

Ganz anders die «NZZ am Sonntag»: «Für Tidjane Thiam wird die Luft dünner», schrieb sie, und falls mehr Mitarbeiter beschattet worden seien, «muss Thiam um seinen Job bangen». Allerdings: Bislang stehen die grossen (ausländischen) Aktionäre hinter Thiam. Sie müssten aufgrund des zweiten Homburger-Berichts ihre Meinung ändern, denn der Verwaltungsrat wird Thiam kaum ohne ihr Plazet schicken können.

Und da gemäss CH-Media-Informationen eben kein dritter grosser Beschattungsfall aufgedeckt wurde, dürfte Thiam vorerst aufatmen können.

Nebst der CS-internen Untersuchung nimmt sich auch die Finanzmarktaufsicht (Finma) der Beschattungsaffäre an. Sie setzt einen eigenen Prüfbeauftragten bei der Credit Suisse ein. Er wird Mitarbeiter bis zur obersten Stufe befragen. Der CS stehen alles andere als besinnliche Tage bevor. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019
1 / 12
Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019
Platz 1: Familie Kamprad. Geschätztes Vermögen: 55 Milliarden Franken. Möbel, Immobilien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Orte mit den grössten Lohnungleichheiten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
23.12.2019 00:04registriert Januar 2014
Diese Bank liefert viel Material für neue Krimis oder einen James Bond Film 😂
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
23.12.2019 01:18registriert September 2018
Investmentbanker ist ein ziemlich stressiger und krankmachender Job. Viele entwickeln im Laufe der Jahre eine Borderlinestörung und Verfolgungswahn oder neigen zu Verschwörungstheorien.

Nie im Leben würde ich den Job machen wollen.
319
Melden
Zum Kommentar
18
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story