Schweiz
Auto

Nach 35 Stunden Dauer-Stau: Durch den Gotthard flutscht's wieder wie gewünscht

Nach 35 Stunden Dauer-Stau: Durch den Gotthard flutscht's wieder wie gewünscht

03.04.2015, 08:2803.04.2015, 21:05
Mehr «Schweiz»

Was schon gestern angefangen hatte, ging auch heute munter weiter. Der TCS meldete via Twitter fast schon im Minutentakt die neuesten Staumeldungen. Wer von Luzern kommend durch den Gotthard wollte, brauchte schon früh am Morgen viel Geduld. Am späten Nachmittag staute sich der Verkehr zuletzt noch auf einem Kilometer, am frühen Abend löste er sich nach 35 Stunden Dauer-Stau erstmals wieder auf.

Zeitweise stauten sich die Autos heute auf einer Länge von 14 Kilometern, die Wartezeit betrug zweieinhalb Stunden. Aber kein Wunder, wird doch bei diesem trüben Anblick schnell klar, warum alle Richtung Süden wollten:

Bild

Wenn du ein paar interessante Fakten zum Thema Stau lesen willst: Hier entlang!

Die Blechkolonne hatte sich bereits am Gründonnerstag gebildet. Nach Angaben von Viasuisse war der Stau in der Nacht auf Freitag nie kürzer als neun Kilometer gewesen. Die Verkehrsinformation empfahl, für die Fahrt in Richtung Süden auf die A13 über den San Bernardino oder die Lötschberg-Simplon-Route auszuweichen.

Wegen Lawinengefahr war zudem die Hauptstrasse zwischen Gurtnellen-Wiler und Wassen gesperrt, wie Viasuisse weiter mitteilte.

Wenn du wissen willst, wie es aktuell am Gotthard aussieht: Hier geht's zu den Webcams. Und eine Übersicht über die gesamte Verkehrslage in der Schweiz gibt es auf der Webpage des TCS. So sieht die Lage aktuell aus:

Bild

Störungen gab es auch im Bahnverkehr: Weil Schnee weggeräumt werden musste, fuhren am frühen Morgen zwischen Realp UR und Hospental UR vorübergehend keine Züge der Matterhorn Gotthard Bahn. Wegen Lawinengefahr unterbrochen war am Morgen auch der Autoverlad über den Oberalppass.

Die RhB-Strecke Chur–St.Moritz war wegen Steinschlaggefahr bis auf Weiteres unterbrochen. Zwischen Thusis und Tiefencastel mussten die Reisenden in Busse umsteigen. Die Bahnverkehrsinformation empfahl für die Reise ins Oberengadin die Strecke über Landquart und den Vereina-Tunnel.

(viw mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pfuusbus verzeichnet so viele Übernachtungen wie noch nie

Der Pfuusbus ist im vergangenen Winter so stark ausgelastet gewesen wie noch nie. Dies dürfte auf einen veränderten Drogenkonsum, eine überlastete Psychiatrie und die Wohnungsnot zurückzuführen sein, vermuten die Verantwortlichen.

Zur Story