Schweiz
Asylgesetz

Essen, Unterkunft, Kleidung: Solidaritätswelle überrollt Schweizer Flüchtlingshilfswerke

Essen, Unterkunft, Kleidung: Solidaritätswelle überrollt Schweizer Flüchtlingshilfswerke

04.09.2015, 08:3304.09.2015, 08:35
Mehr «Schweiz»
Statt Flüchtlingsansturm Solidaritätswelle: Die Hilfsbereitschaft der Schweizer ist in den letzten Wochen markant gestiegen. 
Statt Flüchtlingsansturm Solidaritätswelle: Die Hilfsbereitschaft der Schweizer ist in den letzten Wochen markant gestiegen. 
Bild: rafaelaroth/watson

Die Berichte und Bilder gehen unter die Haut: Ein Lastwagen auf einer österreichischen Autobahn, in dem 71 Menschen den Erstickungstod finden, das Bild einer Kinderleiche, die am Strand vor der türkischen Stadt Bodrum angeschwemmt wurde, tausende syrische Flüchtlinge, die in Budapest verzweifelt auf eine Passage Richtung Westen hoffen. Die Flüchtlingskrise ist allgegenwärtig – die Schweiz ist allerdings kaum direkt betroffen. Der erwartete Flüchtlingsansturm in Buchs SG am vergangenen Dienstag blieb aus – statt der Massen kamen fünf Menschen: Eine Familie mit Kleinkind aus Syrien und ein Mann aus Afghanistan. 

Migration
AbonnierenAbonnieren

Trotzdem: In der Schweiz kommt Bewegung in die Flüchtlingshilfe – wenn auch aus einem anderen Spektrum. «Wir werden regelrecht überrennt von hilfsbereiten Bürgern», sagt Alexandra Müller, Geschäftsleiterin des Solinetz. Der gemeinnützige Verein setzt sich mit verschiedenen Projekten für Flüchtlinge in der Schweiz ein: Von Deutschkursen über Mittagstische bis hin zu Besuchen in Ausschaffungsgefängnissen.

«Wir spüren, dass eine Solidaritätswelle durch die Bevölkerung geht»
Dieter Wüthrich, Mediensprecher HEKS

Momentan gebe es ungefähr dreimal so viele Anfragen von Personen, die das Solinetz unterstützen möchten wie üblich, so Müller. Das Solinetz hat Mühe, alle die Freiwilligen unterzubringen. Müller wäre froh, wenn die hilfsbereiten Bürger etwas mehr Eigeninitiative zeigen würden: «Es braucht doch gar nicht viel und auch kleine Gesten sind enorm wichtig. Gehen Sie einfach in ein Asyzentrum in Ihrer Nähe und geben Sie den geflüchteten Menschen ein Zeichen, dass sie hier willkommen sind.»

Solinetz-Mittagstisch bei der Kirche Felix & Regula in Zürich.
Solinetz-Mittagstisch bei der Kirche Felix & Regula in Zürich.
bild: solinetz

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der HEKS. «Wir spüren, dass eine Solidaritätswelle durch die Bevölkerung geht», sagt Dieter Wüthrich, Kommunikationsverantwortlicher des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen Schweiz. «Die Spendenbereitschaft nahm in den vergangenen Tagen zu, und auch bei Anfragen von Privatpersonen, die sich direkt für Flüchtlinge engagieren möchten, ist eine deutliche Steigerung feststellbar». 

Auch bei der Caritas stellt man eine zunehmende Solidarität in der Bevölkerung fest. «Wir haben das Gefühl, es passiert etwas», sagt Mediensprecherin Dominique Schärer. Vor allem dringend benötigte Spenden seien merklich gestiegen. 

Kleidung, Schulunterricht und Rechtsberatung: Das Hilfswerk setzt sich mit verschiedensten Projekten für Flüchtlinge in der Schweiz ein.
Kleidung, Schulunterricht und Rechtsberatung: Das Hilfswerk setzt sich mit verschiedensten Projekten für Flüchtlinge in der Schweiz ein.
Bild: KEYSTONE

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe, ein Dachverband von Hilfswerken, verzeichnet pro Tag fünf bis zehn Anmeldungen von Privatpersonen für das Projekt «Private Unterbringung», bei dem anerkannte Flüchtlinge ein Zuhause bekommen. Insgesamt habe man in diesem Jahr bereits über 500 Anmeldungen gezählt, sagt Stefan Frey, Mediensprecher der FSH. Zum Vergleich: 2014 waren es noch knapp 350.

Vor der Haustür – und nicht am anderen Ende der Welt 

Was sind die Gründe für die zunehmende Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung? Die Zahlen der Flüchtlinge, die die Schweiz erreichen, bleibt stabil, auch, weil die Flüchtlinge, die in den letzten Tagen über die Balkanroute nach Europa kommen, mehrheitlich andere Länder ansteuern: Die aus Syrien, Afghanistan und dem Irak stammenden Flüchtlingen wollen in erster Linie nach Deutschland und Skandinavien, wo sich bereits grössere syrische und irakische Exil-Gemeinden befinden. 

«Die Menschen in der Schweiz haben genug von der ewigen Pöbelei gegen Flüchtlinge. Jetzt geben sie Gegensteuer»
Stefan Frey, Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH)

«Die Leute sind sicherlich sensibilisiert durch die Berichterstattung», sagt Wüthrich von HEKS. «Ähnlich wie bei grossen Naturkatastrophen sagen sich die Leute: Wir können nicht länger zusehen.» Dass die Schweiz selber nicht unmittelbar Ziel des Flüchtlingsstroms ist, sei unerheblich. «Diese Szenen spielen sich nicht am anderen Ende der Welt ab, sondern vor unserer Haustür.» 

Dramatische Szenen an der EU-Ostgrenze: Ein Mädchen kriecht unter dem Grenzzaun zwischen Serbien und Ungarn durch.
Dramatische Szenen an der EU-Ostgrenze: Ein Mädchen kriecht unter dem Grenzzaun zwischen Serbien und Ungarn durch.
Bild: Darko Bandic/AP/KEYSTONE

Für Dominique Schärer von der Caritas ist klar: «Die Schweizer haben realisiert, dass diese Menschen nach Europa kommen, weil sie auf der Flucht sind. Dass sie dafür ihr Leben riskieren, lässt die Schweizer nicht länger kalt» Die Schicksale der Menschen, die auf der Flucht ihr Leben riskieren, lässt die Schweizer nicht länger kalt, so Schärer.

Es sind aber nicht nur die menschlichen Tragödien im Mittelmeer und auf dem Balkan, die einen Umschwung herbeigeführt haben: Dass die rechten Parteien Wahlkampf auf dem Buckel der Flüchtlinge geführt haben, stosse ebenfalls vielen sauer auf, meint Stefan Frey von der FSH. «Die Menschen in der Schweiz haben genug von der ewigen Pöbelei gegen Flüchtlinge. Jetzt geben sie Gegensteuer».  (wst)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

Hast du dich auch schon für Flüchtlinge engagiert?

Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein

1 / 24
Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein
Hunderte Migranten erreichen den Hauptbahnhof in München. Die Flüchtlinge kamen aus Budapest mit dem Zug, die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Irak und Afghanistan.
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EinsZweiDrei
04.09.2015 06:38registriert Juli 2014
Gestern Abend, 10vor10:
Bei der Flüchtlingshilfe Schweiz haben sich über 500 Schweizerinnen/Schweizer gemeldet, welche gerne Flüchtlinge bei sich zuhause aufnehmen würden.
Leider verlangsamt die Bürokratie den ganzen Prozess.
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
04.09.2015 08:08registriert März 2014
In züri west hats sonst ein paar leerstehende luxus-towers die eh nicht verkauft werden können..
425
Melden
Zum Kommentar
9
Patrouille Suisse steht vor dem Aus – das sind die Gründe
Sie sind laut, unökologisch – und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.

Wer schon einmal an einem Fliegerschiessen auf der Axalp war, kennt die kerosinschwangere Luft - und die Ohs und Ahs, wenn endlich die Helden der Lüfte auftauchen. Obwohl nicht einmal die einzige Kunstflugstaffel der Schweizer Armee, so ist die Patrouille Suisse doch ihr Aushängeschild und das Highlight jeder Flugshow im Land. Da können die Super-Puma noch so elegant Feuer löschen und die Fallschirmspringer noch so tollkühn aus dem Flieger springen. Selten sorgt eine Schweizer Fahne für so viel Entzücken wie auf der Unterseite der Flieger.

Zur Story