Schweiz
Asylgesetz

Vom Asylbewerber in Genf zum Selbstmord-Attentäter in Mogadischu: Wer war Mohamed Osman Jim'ale?

Nachrichtendienst des Bundes ermittelt

Vom Asylbewerber in Genf zum Selbstmord-Attentäter in Mogadischu: Wer war Mohamed Osman Jim'ale?

28.01.2015, 14:2128.01.2015, 14:31
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»
1 / 6
Terroranschlag in Mogadischu
Der Eingansbereich des Hotels «SYL» nach dem Terroranschlag.
quelle: ap / farah abdi warsameh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vergangene Woche riss ein Selbstmordattentäter in der somalischen Hauptstadt Mogadischu vor einem Hotel fünf Menschen in den Tod. Wenig später hatten die Behörden den Terroristen identifiziert. Brisant: Mohamed Osman Jim'ale, Mitglied der militant-islamistischen Gruppe Al-Shabaab, hat laut dem somalischen Nachrichtenportal «Waagacusub» sechs Jahre in der Schweiz gelebt.

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) bestätigt den Sachverhalt: «Wir gehen zurzeit davon aus, dass diese Person 2008 in die Schweiz einreiste und eine vorläufige Aufnahme erhielt, verbunden mit der Ausstellung von Schweizer Reisepapieren. Im Januar 2013 meldete die Wohnsitzgemeinde den Wegzug an einen unbekannten Ort», erklärt NDB-Sprecherin Carolina Bohren auf Anfrage von watson. Weitere Angaben mache man nicht über den Fall.

Zum Anschlag:

«Es kursieren viele Gerüchte»

In der Schweiz leben rund 6500 somalische Staatsangehörige. Während die Schweizer Behörden Näheres über den Mann wissen, wird unter seinen Landsleuten hierzulande noch über dessen Identität gerätselt. «Es kursieren viele Gerüchte, aber derzeit können wir nichts dazu sagen», erklärt Bashir Gobdon vom somalischen Kulturverein Zürich auf Anfrage von watson. Wie schon beim NDB erschweren offenbar die vielen kursierenden Schreibweisen seines Namens die Identifizierung.

Laut «Waagacusub» soll Jim'ale Mitglied der Union islamischer Gerichte gewesen sein, die 2006 zerschlagen wurde und aus der später Al-Shabaab hervorging. Im Anschluss sei er über Libyen und das Mittelmeer nach Europa geflohen und habe später in Genf gelebt.

Anschlag galt Erdogan

Der Terroranschlag in Mogadischu ereignete sich am vergangenen Donnerstag vor dem Eingang des Hotels «SYL». Augenzeugen berichteten, ein Fahrzeug sei auf die Absperrungen zugerast. Danach habe es eine «riesige Explosion, Rauch und Granatsplitter» gegeben. 

In dem Hotel weilte zu dem Zeitpunkt eine türkische Delegation, um den bevorstehenden Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorzubereiten. Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag und erklärte, man habe Erdogan zeigen wollen, dass Mogadischu nicht sicher sei. Der türkische Präsident trat den Besuch dessen ungeachtet am Sonntag an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story