Schweiz
Asylgesetz

Zahl der Asylgesuche deutlich angestiegen – Normalisierung bis Ende Jahr erwartet

Zahl der Asylgesuche deutlich angestiegen – Normalisierung bis Ende Jahr erwartet

20.07.2015, 13:0320.07.2015, 13:47
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Asylgesuche ist in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen: Von April bis Ende Juni 2015 wurden total 7384 Gesuche registriert. Das sind 2000 mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Die Zunahme sei in erster Linie auf den Anstieg der Asylgesuche eritreischer Staatsangehöriger zurückzuführen, die über das Mittelmeer Süditalien erreicht hätten, teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Montag mit. Es sei davon auszugehen, dass die Gesuchszahlen wie in den Jahren zuvor im Herbst abnehmen und zum Jahresende im Bereich der Prognosen liegen werden.

Im ersten Halbjahr 2015 stellten insgesamt 11'873 Personen ein Asylgesuch. Das waren 1595 oder 16 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Im Vergleich zu Gesamteuropa sei die Zunahme moderat, schreibt das SEM in der Mitteilung. 

Die Schule für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Weinfelden TG

1 / 19
Die Schule für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Weinfelden TG
Daniel (rechts) und Hermon lernen in einem Durchgangsheimen des Kantons Thurgau: Die Zahl minderjähriger Asylsuchender, die ohne Eltern ihren Weg ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie1969
20.07.2015 13:38registriert Januar 2014
Die Asylpolitik ist ein Problempunkt, der nicht einfach ausgesessen werden kann.
Vor allem in den kleineren Ländern macht sich Angst breit, weil sich die Auswirkungen viel schneller bemerkbar machen. Die Dänen zum Beispiel haben einen hohen Sozialstandard und den möchten die behalten.
Die Angst, dass das mit einer massiven Zuwanderung beendet werden könnte, ist nicht gering. Wobei nur rechts wählen keine Lösung ist, weil einfache Antworten keine Lösungen bringen. Aber einfach so weiter machen, geht auch nicht, man muss einen Kontrapunkt setzen, damit sich die etablierten Parteien bewegen.
220
Melden
Zum Kommentar
4
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story