Schweiz
Asylgesetz

«Leichter Anstieg» erwartet: Bund rechnet nächstes Jahr mit 30'000 Asylgesuchen

Eritreeische Flüchtlinge beim Asylzentrum Lumino TI.
Eritreeische Flüchtlinge beim Asylzentrum Lumino TI.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

«Leichter Anstieg» erwartet: Bund rechnet nächstes Jahr mit 30'000 Asylgesuchen

23.08.2015, 05:4523.08.2015, 09:00
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Asylgesuche wird auch nächstes Jahr steigen. So rechnet das Staatsekretariat für Migration (SEM) 2016 «mit einem ähnlich hohen Niveau der Asylgesuche» wie 2015 – «wobei ein leichter Anstieg wahrscheinlich ist». 

Das schreibt SEM-Direktor Mario Gattiker in einem Brief an die kantonalen Justiz-, Polizei- und Sozialdirektoren, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Der Brief datiert vom 14. August. 

Ein «leichter Anstieg» bedeutet, dass der Bund nächstes Jahr rund 30'000 Gesuchsteller erwartet. 

Aus diesem Grund hat sich das SEM diesen Sommer sowohl beim Verteidigungsdepartement (VBS) als auch beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) nach Zelten erkundigt, in denen Asylsuchende untergebracht werden können. 

Im Aargau bereits Realität: Zelte als vorübergehende Unterkünfte für Asylbewerber.
Im Aargau bereits Realität: Zelte als vorübergehende Unterkünfte für Asylbewerber.Bild: KEYSTONE

Wegen der steigenden Zahl der Gesuche hat das SEM letzte Woche die Zahl der Zuweisungen von Asylsuchenden an die Kantone erhöht, wie die Sprecherin Léa Wertheimer der «NZZ am Sonntag» sagt. Seither werden pro Woche 850 bis 950 Personen aus den Asylzentren des Bundes auf diejenigen der Kantone verteilt. 

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Im Juni waren es wöchentlich 650 bis 750 Personen gewesen. Mittlerweile klagen zahlreiche Kantone, bei der Unterbringung der Asylsuchenden an Grenzen zu stossen. 

Anteil der Schweiz an den Asylgesuchen in Europa seit 1998.

Bild
Bild: Staatssekretariat für Migration

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story