Schweiz
Asylgesetz

Erste Gruppe syrischer Flüchtlinge ist in Zürich angekommen

Erste Gruppe syrischer Flüchtlinge ist in Zürich angekommen

19.08.2015, 12:0819.08.2015, 12:12
Mehr «Schweiz»

Eine erste Gruppe von syrischen Flüchtlingen ist am Dienstag am Flughafen Zürich angekommen. Die 24 Flüchtlinge sind die ersten von 3000, die in den nächsten drei Jahren von der Schweiz aufgenommen werden.

Die fünf Familien mit 12 Kindern werden ihre ersten Tage in der Schweiz in einem Empfangs- und Verfahrenszentrum verbringen, bevor sie in einem Kanton untergebracht werden.

Die Familien flüchteten zwischen 2012 und 2014 in den Libanon und lebten dort unter sehr schwierigen Bedingungen. Die 24 Flüchtlinge hätten sich nicht aktiv am Konflikt beteiligt, sagte Céline Kohlprath, Mediensprecherin des Staatssekretariats für Migration (SEM) am Mittwoch. Sie bestätigte eine Information von Radio SRF zu deren Ankunft.

Der Bund hatte im März angekündigt, 3000 syrische Flüchtlinge in den nächsten drei Jahren aufzunehmen. Die ersten 1000 Syrerinnen und Syrer sollen dieses Jahr in die Schweiz kommen.

Migration
AbonnierenAbonnieren

«Das Empfangsprogramm organisieren wir in enger Zusammenarbeit mit dem UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge», sagte Kohlprath. Das Hochkommissariat habe die Flüchtlinge ausgesucht, die in die Schweiz kommen sollen und dabei darauf geachtet, wie gefährdet diese seien.

Die Dossiers der Flüchtlinge würden auch vom SEM und dem Nachrichtendienst des Bundes analysiert, so Kohlprath. Damit solle verhindert werden, dass Personen mit einer «terroristischen Vorgeschichte» in die Schweiz kämen.

Weitere Flüchtlinge aus Syrien könnten in den nächsten Wochen in der Schweiz landen. «Das SEM hat bereits jetzt 300 Dossiers vom UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge erhalten», sagte Kohlprath. Diese Dossiers würden momentan untersucht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story