Schweiz
Asylgesetz

Das jüngste unbegleitete Flüchtlingskind, das in die Schweiz kam, war erst vier Jahre alt 

Woher kommen die Asylsuchenden?

Das jüngste unbegleitete Flüchtlingskind, das in die Schweiz kam, war erst vier Jahre alt 

2014 stieg die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz um 11 Prozent auf 23'765. Was verbirgt sich hinter dieser nackten Zahl?
23.01.2015, 12:3423.01.2015, 12:47
Melanie Gath, Daniel Huber
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz hat auch letztes Jahr zugenommen – dafür sorgten vor allem das repressive Regime in Eritrea und der Bürgerkrieg in Syrien. 2014 waren es elf Prozent mehr als im Vorjahr, wobei die Zunahme deutlich geringer ausfiel als in Europa. Dort wurden 35 Prozent mehr Gesuche registriert, teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Donnerstag mit. 

Wer sucht Asyl in der Schweiz? Woher kommen die Menschen, die hier Zuflucht suchen? Die Animation zeigt, was sich hinter den nackten Zahlen verbirgt:

Video: watson

Die meisten Asylsuchenden, die 2014 in die Schweiz flüchteten, kamen aus Eritrea: 6923 Menschen verliessen das «Nordkorea Afrikas» in Richtung Schweiz, 4360 (+170%) mehr als im Vorjahr. 3819 Menschen kamen aus Syrien (+101%). Hier die Übersicht über die 10 wichtigsten Herkunftsländer, aus denen insgesamt 16'790 Menschen kamen: 

Bild
Quelle: Staatssekretariat für Migration (SEM)

Deutlich mehr als die Hälfte aller Asylsuchenden kam 2014 aus Afrika: 13'254 waren es gemäss den detaillierten Zahlen des SEM. Das entspricht ungefähr der Bevölkerung der Gemeinde Oftringen AG. Gut ein Drittel aller Asylsuchenden (8165) floh aus einem asiatischen Land, während der Anteil Europas (1689) nur rund 7 Prozent ausmachte. 

Besonders verletzlich sind die unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA). Das sind Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern oder eine andere erwachsene Person, die rechtlich für sie verantwortlich ist, ins Land gekommen sind. Ihre Zahl belief sich 2014 auf 794. Das jüngste unbegleitete Flüchtlingskind kam aus Syrien und war erst vier Jahre alt. 

(Mit Material der Nachrichtenagentur sda.)

Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme

1 / 8
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
Das Elend der syrischen Flüchtlinge endet nicht, wenn sie die Grenze zu einem Nachbarland passiert haben.
quelle: epa/epa / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kanton Zug richtet Unterkunft für minderjährige Asylsuchende ein

Der Zuger Regierungsrat will in der Asylunterkunft im ehemaligen Kantonsspital 40 Plätze für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) einrichten. Für den Aufbau und den Betrieb beauftragte er die Caritas Schweiz.

Zur Story