Schweiz
Asylgesetz

Asylgesetz-Revision: Wer sind eigentlich die «Gratis-Anwälte», von denen die SVP immer spricht?

Asylgesetz-Revision: Wer sind eigentlich die «Gratis-Anwälte», von denen die SVP immer spricht?

Gegner und Befürworter des Asylgesetzes argumentieren mit den Rechtsvertretern für Flüchtlinge auf Staatskosten. Die «Gratis-Anwälte» geben viel zu reden – und die SVP macht Stimmung mit ihnen.
15.03.2016, 06:1115.03.2016, 06:25
Mehr «Schweiz»

Die Erfolgsformel für das schweizerische Asylsystem heisst schnelleres Verfahren. Und schnellere Asylverfahren werden sowohl von rechts, als auch von links befürwortet. Aus linker Perspektive liesse sich argumentieren: Es ist unmenschlich, vertriebene Menschen lange auf einen Entscheid warten zu lassen, ob sie in der Schweiz bleiben dürfen oder nicht. Aus einer rechten Perspektive wiederum könnte man sich auf die abschreckende Botschaft an die Flüchtlinge berufen: Je rascher das Verfahren, umso schneller müsst ihr auch das Land wieder verlassen, wenn euch die Schweiz kein Asyl gewährt.

Damit aber hat es sich auch schon mit der Einigkeit: Für den Bund liegt der Garant für ein schnelleres Asylverfahren im kostenlosen Anwalt für die Asylsuchenden. «Der Rechtsschutz ist ein Schlüsselelement der Beschleunigung», schreibt das Staatssekretariat für Migration (SEM) in seinem gestern vorgestellten Schlussbericht zum getesteten neuen Asylverfahren, gegen das die SVP das Referendum ergriffen hat.

Für die Volkspartei sind die kostenfreien Rechtsvertreter viel zu teure «Gratis-Anwälte» für Asylbewerber. Die SVP befürchtet, dass sich der kostenlose Rechtsschutz rasch herumspricht und die Schweiz Flüchtlinge vermehrt anziehen könnte.

Jetzt auf

Bald Anwälte für 17 Zentren

In der Vernehmlassung zum neuen Asylgesetz sprach sich auch die FDP noch gegen den Ausbau des Rechtsschutzes aus. Heute befürwortet die Partei die vom Bund angestrebte Neustrukturierung und unterstützt das Referendum der SVP nicht.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Wer aber sind überhaupt diese «Gratis-Anwälte», die so viel zu reden geben und mit denen die SVP so vorzüglich Stimmung machen kann? Den Auftrag zur Rechtsvertretung der Asylsuchenden im Test-Bundeszentrum Zürich schrieb das SEM im Jahr 2013 pauschal aus. Nur zwei Bewerbungen gingen ein. Es gewann eine Bietergemeinschaft, bestehend aus vier Organisationen unter der Schirmherrschaft der schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH). Sie veranschlagten einen tieferen Preis und setzten sich gegen die Mitbieter, die Hilfswerke der beiden Landeskirchen Caritas und Heks, durch.

1360 Franken erhält die SFH pro Flüchtling. Den Zuschlag erhielt die SFH-Gruppe nur für den Probelauf im Zürcher Test-Bundeszentrum. Sofern die Schweizer Stimmbevölkerung im Sommer Ja zum Asylgesetz sagt, wird das Modell in der ganzen Schweiz angewandt. Die Vergabe der Rechtsvertretung würde dann neu ausgeschrieben.

Schweizweit sind 15 Bundeszentren geplant. Hinzu kommen zwei Zentren für renitente Asylsuchende. Zehn der Standorte sind bereits bekannt. Im Zürcher Testzentrum vertreten und beraten gemäss SEM-Angaben 16 Anwälte die bis zu 350 Asylsuchenden. Die Anwälte teilen sich die zwölf Vollzeitstellen auf.

Die Flüchtlingshilfe und andere Hilfswerke sind grundsätzlich einverstanden mit dem eingeschlagenen Weg der schnelleren Verfahren. Etwas anders sehen es etwa die linksorientierten Anwälte der demokratischen Juristinnen und Juristen Schweiz (DJS). Unter der Neustrukturierung des Asylverfahrens verstehen sie vor allem eine Verschärfung für Asylsuchende. Und sie sorgen sich um die Unabhängigkeit der Anwälte, weil diese unter demselben Dach arbeiten wie die Bundesbehörden. Obwohl sie Kritik am neuen Asylgesetz üben, wollen die DJS-Anwälte das Referendum der SVP aber nicht unterstützen. (aargauerzeitung.ch)

Ein Tag im Asylzentrum

1 / 14
Ein Tag im Asylzentrum
Die Jugendherberge in St.Gallen wurde vorübergehend zu einem Asylzentrum umfunktioniert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
15.03.2016 06:41registriert Mai 2015
Sind wir schon soweit, dass die SVP ihre eigene Initiativen torpedieren? Die Verschärfung im Asylwesen, Initiator SVP wird nun bekämpft nur durch SVP. Ein weiteres Kind das im Brunnen ertränkt werden soll ist die KESB, Initiator SVP Blocher himself. Unterschriftensammlung läuft. Vielleicht plant die SVP ein politisches perpetuum mobile, wer weiss?
7224
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
15.03.2016 08:11registriert Oktober 2015
Und wieder greift die SVP den Rechtsstaat an. Ist es nicht normal, dass Menschen vor Gericht einen Anwalt haben? Und dass der Staat diesen stellt, falls man sich keinen leisten kann? Gilt die Verfassung nicht für Flüchtlinge?
3617
Melden
Zum Kommentar
58
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story