Schweiz
Asylgesetz

Verprügelte Flüchtlinge? Unabhängige Untersuchung gefordert

Verprügeln Securitas in Kreuzlingen Flüchtlinge? – Zweifel an Undercover-Reportage aufgetaucht

Asylbewerber werden in einem Separatzimmer von der Securitas verprügelt, Minderjährige nicht betreut und Flüchtlinge gesetzeswidrig nach Deutschland weitergeleitet. Diese schweren Vorwürfe erhebt ein deutscher Undercover-Journalist in der «SonntagsZeitung», ohne den Anschuldigungen nachzugehen.  
20.01.2016, 09:5421.01.2016, 14:14
Mehr «Schweiz»
Das Empfangs- und Verfahrenszentrum in Kreuzlingen (TG). Hier sollen Flüchtlinge misshandelt und geschlagen werden. 
Das Empfangs- und Verfahrenszentrum in Kreuzlingen (TG). Hier sollen Flüchtlinge misshandelt und geschlagen werden. 
Bild: KEYSTONE

Es ist starker Tobak, den der Deutsch-Pakistaner Shams Ul-Haq in der aktuellen Ausgabe der «SonntagsZeitung» beschreibt. Ul-Haq hat sich als pakistanischer Asylbewerber ins Empfangs- und Verfahrenszentrum Kreuzlingen eingeschleust und schwere Vorwürfe gegen die Securitas, das Staatsekretariat für Migration (SEM), die Asylorganisation Zürich und das Grenzwachtkorps erhoben:  

  • Asylbewerber würden von Sicherheitsleuten der Securitas in einem separaten Raum verprügelt 
  • Securitas-Angestellte hätten zwei Flüchtlinge bei drei Gelegenheiten geohrfeigt 
  • Securitas-Angestellte hätten vor wenigen Wochen einen Asylbewerber krankenhausreif geschlagen
  • Unbegleitete minderjährige Asylbewerber würden nicht beschäftigt/unterhalten
  • Ausreisewillige würden unkompliziert aus dem Asylverfahren entlassen und Dublin/Schengen-widrig nach Deutschland geschickt 
  • Schlepper würden als Asylbewerber getarnt ausstehende Reisekosten bei Asylbewerbern eintreiben 
  • Ein ehemaliges oder aktives Mitglied einer terroristischen Organisation halte sich im EVZ Kreuzlingen auf 
  • Drogendealer gingen im EVZ Kreuzlingen ein und aus

Vorwürfe nicht verifiziert 

Die erhobenen Vorwürfe stammen meist nicht aus erster Hand. Andere, bezüglich untergetauchter Terroristen, die sich in Kreuzlingen aufhalten sollen etwa, lesen sich so: «Hier in Keuzlingen ist mir ein Mann aufgefallen, von dem ich aufgrund des Verhaltens sagen kann, dass er entweder früher einmal für eine terroristische Organisation gearbeitet hat oder gar hier als aktives Mitglied untergetaucht ist.» Auch Schlepper und Drogenhändler hielten sich im EVZ Kreuzlingen auf. 

Mit Ton- oder Bildaufnahmen hat Ul-Haq die Vorwürfe nicht erhärtet und sie auch nicht weiter abgeklärt. Im Einleitungstext zu seiner Reportage ist das auch so deklariert: «Sowenig wie die Neuankömmlinge in einer Schweizer Asylunterkunft die Behauptungen anderer Asylsuchender überprüfen können, sowenig hat Shams Ul-Haq den Anspruch, deren Schilderungen zu verifizieren.» 

EVZ-Seelsorger: «Dem ist nicht so»

Nun tauchen erste Zweifel an Ul-Haqs Darstellungen auf. So kolportiert Ul-Haq, dass es «für die Kinder und Minderjährigen, die ohne Eltern in die Schweiz kommen, kein Unterhaltungsprogramm» gebe. Dem widerspricht der EVZ-Seelsorger Hanspeter Rissi. «Dem ist nicht so, ein Kollege von mir ist zuständig dafür», sagt Rissi im St.Galler Tagblatt.  

Eine andere Angestellte des Empfangszentrums stellt auf Anfrage eine rhetorische Gegenfrage: «Im EVZ Kreuzlingen arbeiten Befrager und Protokollierer des SEM, Asylanwälte, Seelsorger, Securitas, Angestellte der Asylorganisation Zürich und die Polizei schaut auch regelmässig vorbei: Glauben Sie wirklich, wenn dort solche Zustände herrschten, liesse sich das länger als drei Tage geheim halten?»

Hat Zweifel: Doris Fiala.
Hat Zweifel: Doris Fiala.
Bild: KEYSTONE

Auch Doris Fiala, Zürcher FDP-Nationalrätin und Vizepräsidentin der nationalrätlichen Geschäftsprüfungskommission, hegt Zweifel am Inhalt der Undercover-Reportage. «Es ist schon sehr effizient, wenn man innert weniger Tage in einem komplett fremden Umfeld exakt denjenigen Sicherheitsangestellten findet, der gegen seinen eigenen Arbeitgeber vom Leder zieht und angebliche Misshandlungen von Asylsuchenden bestätigt», sagt Fiala.

Unabhängige Untersuchung gefordert 

Fiala, seit 2008 auch Mitglied der Kommission für Migration, Flüchtlinge und Vertriebene im Europarat, fordert eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe Ul-Haqs. «Wenn die Schilderungen erfunden oder nur halbwahr wären, müssten diese zwingend öffentlich korrigiert und als Stimmungsmache entkräftet werden. Würde ein unabhängiger Bericht die Vorwürfe erhärten, müsste es natürlich Konsequenzen haben», sagt Fiala.  

Das SEM, die Securitas, die Polizei, das Grenzwachtkorps und die für die Betreuung der Asylsuchenden zuständige Asylorganisation Zürich (AOZ), reichen den Fall derweil wie eine heisse Kartoffel von Stelle zu Stelle weiter. Das SEM regt an, «dass sich die ‹SonntagsZeitung› oder der Zeuge bei den zuständigen Polizeibehörden melden, damit die gerichtspolizeilichen Ermittlungen eingeleitet werden können». Die Securitas will intern abklären, ist aber laut Mediensprecher Urs Stadler, «als Dienstleisterin des SEM nicht in der Position, eine unabhängige Untersuchung zu den erhobenen Vorwürfen zu fordern oder in die Wege zu leiten». Die AOZ verweist auf das SEM und die Kantonspolizei Thurgau wartet, bis eine entsprechende Anzeige eingeht, dann handle sie «konsequent», teilt ihr Sprecher Andy Theler mit.

Autor bietet watson neue Undercover-Repo an

«SonntagsZeitungs»-Chefredaktor Arthur Rutishauser.
«SonntagsZeitungs»-Chefredaktor Arthur Rutishauser.
Bild: TAMEDIA

«SonntagsZeitungs»-Chefredaktor Arthur Rutishauser hält fest, dass es im Wesen der verdeckten Reportage liege, «dass nicht alles Gesehene vor Ort verifizierbar ist, sonst fliegt man auf». Der Entscheid, eine Anzeige einzureichen, sei allenfalls Sache des Reporters und das SEM habe man mit den Vorwürfen detailliert konfrontiert. «Es ist nun am SEM, untersuchen zu lassen, ob sich die Situation im EVZ Kreuzlingen so darstellt, wie beschrieben oder nicht», sagt Rutishauser. Shams Ul-Haq hält auf Anfrage fest, dass er keine Anzeige machen werde, weil er aufgrund des Quellenschutzes keine weiteren Angaben machen könne.

Stattdessen bietet Ul-Haq watson seine Dienste an: «Haben Sie Interesse an einer kompletten Geschichte aus einem anderen Flüchtlingsheim in der Schweiz?»

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnapphahn
20.01.2016 11:02registriert August 2015
"Haben Sie Interesse an einer kompletten Geschichte? Dann machen Sie doch zuerst mal den Geldbeutel auf. Dann kann ich sehen, was ich für sie machen kann"
1385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
20.01.2016 10:53registriert Januar 2014
Warum meldet er den angeblichen Terroristen nicht? Ich wüsste nicht, welche Quelle er da schützen müsste. Er hat das ja selbst gesehen.
1223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kayenta
20.01.2016 10:26registriert Januar 2016
Stossend ist,
a) dass TeleZüri solchen, ziemlich sicher im Auftrag der Sonntagszeitung arbeitenden, "RäuberundPoli"-Agenten eine Plattform bietet,
b) dass dieser Herr Frau Fiala nie direkt angesprochen hat – als Frau kommt sie als Frau natürlich für einen Moslem ca. 20 Seiten hinter dem "Ohrenmüggel" in Brehms Tierleben!
c) dass solche Typen nur fordern (Sozialpädagogen für renitente Asylanten!)
d) dass dieser Herr als Ausländer (Deutsch/Pakistaner) in einem ihm fremden Land rumspioniert, ohne Folgen für ihn – er gehört angezeigt!
12560
Melden
Zum Kommentar
50
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story