Schweiz
Asylgesetz

Private Betreuungsfirma zieht Flüchtlingen Geld vom Grundbedarf ab – und verlangt Lohnabgaben

Private Betreuungsfirma zieht Flüchtlingen Geld vom Grundbedarf ab – und verlangt Lohnabgaben

15.10.2015, 06:1215.10.2015, 07:23
Mehr «Schweiz»
  • Einem Bericht der Rundschau zufolge schlägt die Flüchtlingsbetreuungsfirma ABS Profit aus dem Geschäft mit Asylbewerbern. Die Firma wird von Gemeinden bezahlt, organisiert die Unterbringungen und verpflichtet sich, Flüchtlinge so zu betreuen, wie es Gemeinden tun müssten.
  • Doch das ist offenbar nicht überall der Fall. Der Bericht zeigt eine Wohnung in Benken SG, in der 11 Flüchtlinge in vier Zimmern untergebracht sind, und ein heruntergekommenes Haus in Gommiswald, in dem eine Familie aus Äthiopien lebt. Betreuung: ungenügend. 
  • Doch das ist nicht alles: Von den 450 Franken pro Person und Monat, die die ABS den Flüchtlingen abgeben müssen, werden insgesamt rund 70 Franken abgezogen – für Kommunikation und Putzgeld. 
  • Zudem liess die ABS von Asylbewerbern Lohnabtretungen unterschreiben, wie ein Wirt aus Uetliburg berichtet. Diese Lohnabtretungen sind gemäss Jurist Thomas Geiser nicht rechtens. 
  • Die ABS weist die Vorwürfe zurück. Der Gemeindepräsident von Benken hat den Vertrag mit der Firma gekündigt. (dwi)

Hier geht's zum Rundschau-Beitrag.

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story