Schweiz
Asylgesetz

Es geht auch so: Dieses Berner Spital wird zum Bundesasylzentrum – und die Bevölkerung applaudiert

Das Zieglerspital in Bern soll 350 Asylbewerber beherbergen.
Das Zieglerspital in Bern soll 350 Asylbewerber beherbergen.
bild: twitter/srfregionaljournal

Es geht auch so: Dieses Berner Spital wird zum Bundesasylzentrum – und die Bevölkerung applaudiert

In der Stadt Bern entsteht ein Bundesasylzentrum. Die Stadtregierung will dem Staatssekretariat für Migration (SEM) das aufgegebene Zieglerspital temporär für zehn Jahre zu diesem Zweck zur Verfügung stellen.
30.10.2015, 02:1830.10.2015, 06:33
Mehr «Schweiz»

Am Donnerstagabend war es soweit: Gemeinderätin Franziska Teuscher (Grünes Bündnis) informierte die Anwohner des zentrumsnahen Standorts über die Pläne der Stadt. Wie Teuscher vor rund 400 Zuhörerinnen und Zuhörern ausführte, wird im Verlauf des Jahres 2016 im Zieglerspital ein Bundesasylzentrum entstehen. Die Gemeinderätin rechnet mit rund 350 Asylsuchenden, die dereinst im Zieglerspital wohnen werden.

Die ersten Asylsuchenden werden aber bereits früher einziehen. So soll das Zieglerspital «so schnell als möglich» vom Kanton als Durchgangszentrum betrieben werden können, wie Teuscher sagte. Allerdings sei diese Nutzung auf drei Monate beschränkt.

Langfristig soll auf dem Areal des Zieglerspitals neuer Wohn- und Geschäftsraum entstehen. «Die Planung für die Überbauung dauert voraussichtlich fünf bis acht Jahre», sagte Sozialdirektorin Teuscher. Man stelle das Zieglerspital dem Bund aber während zehn Jahren als Asylzentrum zur Verfügung.

No Components found for watson.skyscraper.

Bereits im September hatte der Gemeinderat mitgeteilt, dass er das Zieglerspital «im Rahmen einer Zwischennutzung» zur Unterbringung von Asylsuchenden nutzen möchte.

Diese Gemeinden wollten kein Asylzentrum:

1 / 18
Renitente Gemeinden
Giffers FR: Der jüngste Widerstand gegen ein Asylzentrum hat sich in der 1500-Seelen-Gemeinde Giffers formiert. Dort soll ein Bundesasylzentrum ab 2017 bis zu 300 Asylsuchenden Zuflucht bieten.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zieglerspital schnell nutzbar

Die Spital Netz Bern AG hatte den Betrieb im Zieglerspital Ende August eingestellt. Den Betten- und Behandlungstrakt sowie das Renferhaus plante sie bis Ende Oktober grösstenteils zu räumen.

Die Bundesbehörden waren der Ansicht, dass eine Nutzung als Asylzentrum ohne grössere Umbauten rasch realisierbar ist. Stadt und Kanton Bern waren ihrerseits an einer möglichst raschen Nutzung interessiert.

Für eine Nutzung des Zieglerspitals als Flüchtlingsunterkunft hatte sich auch der bernische Grosse Rat ausgesprochen. Nur ein Teil der SVP stellte sich gegen eine entsprechende Motion. Mit der Unterbringung von 350 Asylsuchenden im einstigen Spital muss die Asylregion Bern dem Bund noch weitere 270 Plätze zur Verfügung stellen.

No Components found for watson.skyscraper.

5000 Plätze in Bundeszentren

Wo die Bundeszentren entstehen sollen, ist erst teilweise bekannt. Bund und Kantone sind im Grundsatz einig, insgesamt 5000 Plätze in solchen Zentren verteilt auf sechs Regionen zu schaffen. In jeder Region sollen Zentren für das beschleunigte Verfahren sowie Ausreisezentren geschaffen werden.

Bereits auf dem Tisch liegen die Pläne für die Region Ostschweiz. Geplant sind 700 Unterkunftsplätze an den bisherigen Standorten des Bundes in Altstätten SG und Kreuzlingen TG. In Altstätten ist ein Neubau geplant, in Kreuzlingen ein Umbau.

Trotz massivem Widerstand noch immer auf Kurs: Das zukünftige Bundeszentrum in Giffers FR.
Trotz massivem Widerstand noch immer auf Kurs: Das zukünftige Bundeszentrum in Giffers FR.
Bild: KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

Fest steht auch der Standort für das Verfahrenszentrum der Asylregion Zürich. Auf dem Duttweiler-Areal in Zürich sollen 360 Asylsuchende Platz finden. Gleich viele Asylsuchende sollen in Embrach unterkommen, wo ein Ausreisezentrum geplant ist. In der Region Zürich müssen damit noch 150 Plätze gesucht werden.

In der Region Westschweiz ist bisher ein Bundeszentrum in Giffers FR mit rund 300 Plätzen geplant. Insgesamt muss die Westschweiz 1280 Plätze zur Verfügung stellen. In der Region Nordwestschweiz, die 840 Plätze schaffen muss, ist ein Ausreisezentrum mit 250 Plätzen in Flumenthal SO geplant.

Geht im November in Betrieb: Das Bundeszentrum auf dem Glaubenberg.
Geht im November in Betrieb: Das Bundeszentrum auf dem Glaubenberg.
Bild: KEYSTONE

Ein Bundeszentrum geht im November auf dem Glaubenberg bei Sarnen OW in Betrieb. Es hat 400 Plätze. Weitere solche Zentren gibt es in Bremgarten AG, Losone TI, Menzingen ZG, Perreux NE und Les Rochats VD. Deren Betrieb ist zeitlich befristet. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story