Schweiz

SRF nimmt 40000 Jassern die Karten weg

Es hat sich ausgejasst: So werden die Online-Jasser beim SRF seit kurzem begrüsst. 
Es hat sich ausgejasst: So werden die Online-Jasser beim SRF seit kurzem begrüsst. screenshot: srf

Weshalb das SRF 40'000 Jassern die Karten wegnimmt

Onlinegame: Das Schweizer Fernsehen schliesst aus finanziellen Gründen das beliebte Spiel «Samschtig-Jass»
21.12.2016, 04:4921.12.2016, 11:05
fabio vonarburg / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Internetseite des Schweizer Fernsehens (SRF) war jahrelang ein Treffpunkt für Jasser. 24 Stunden am Tag klopften leidenschaftliche Spieler die Karten, spielten über das Internet gegeneinander oder gegen den Computer einen Schieber, Coiffeur oder Differenzler. Gemütlich von zu Hause aus.

Nun hat es sich ausgejasst – die Kartenspieler werden vertrieben. Nach zehn Jahren stellt SRF das Onlinespiel «Samschtig-Jass» per 1. Januar ein. Diese Meldung können die 40'000 registrierten Jasser auf der Website von SRF lesen.

Die App ist gerettet

Auf Anfrage der «Nordwestschweiz» begründet SRF den Entscheid: «Es entspricht nicht dem Kernauftrag von SRF, unterhaltende Onlinegames zu produzieren und bereitzustellen», schreibt SRF-Mediensprecherin Corinne Bauer. Deshalb habe man entschieden, weniger Mittel in solche Begleitprodukte zu investieren. Von diesem Entscheid ist in erster Linie die Online-Version des Spiels betroffen. Denn die Jass-App ist gerettet. Swisslos hat die Technologie von SRF übernommen.

Das Spiel für SRF entwickelt und betreut hat die Firma Optobyte AG aus dem Kanton Aargau. «Wir sind nicht enttäuscht von SRF», sagt Geschäftsleiter Werner Bättig. Dass ein Unternehmen nach 10 Jahren ein Projekt beende, dafür hätte er Verständnis. Leid tue es ihm aber für die Online-Jasser. «Es ist in den letzten Jahren eine grosse Community entstanden, die nun bald ohne Spiel dasteht.»

«Es entspricht nicht dem Kernauftrag von SRF, unterhaltende Onlinegames zu produzieren und bereitzustellen.»
Corinne Bauer, SRF-Sprecherin

Am Abend spielen meist über 1000 Personen gleichzeitig auf dem Portal. Darunter häufig auch Yvonne Stanik aus Wettingen. Sie jasst seit drei Jahren auf der Website, hat dabei mehr als 7000 Jasspartien bestritten, sich mittels Chatfunktion mit anderen Jassern ausgetauscht und Bekanntschaften geschlossen.

Über das Aus des Spiels schreibt sie: «Sie können sich kaum vorstellen, was das für Tausende Spieler bedeutet. Vieles sind alleinstehende, ältere und kranke Leute, die sich so mit Gleichgesinnten unterhalten und spielen konnten.»

Nun müssen Yvonne Stanik und die anderen Online-Jasser eine Alternative finden. Jene, die möglichst nach demselben Spiel suchen, werden zukünftig auf den Internetseiten www.schieber.ch oder auch www.differenzler.ch fündig. Über diese Adressen bietet Optobyte ab Neujahr eine beinahe Original-Kopie des Spiels an. Bättig: «Wer das Spiel auf SRF geschätzt hat, wird auch den Ersatz mögen.» Das Spiel ist kostenlos und soll mittels Werbung finanziert werden.

Jetzt auf

SRF wusste von nichts

SRF hat bisher ihre Online-Community nicht über dieses Ersatzangebot informiert, sondern antwortete auf Anfragen von enttäuschten Jassern: «Eine Übergabe an eine neue Betreiberin kam, anders als bei der Jass-App, nicht infrage.» Auf Nachhaken der «Nordwestschweiz» begründet SRF, man habe erst seit kurzem Kenntnis über das Ersatzspiel und habe seither Interessierte über dieses Angebot informiert. Doch auf der Website von SRF fehlte auch am Dienstagabend noch ein entsprechender Hinweis.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
21.12.2016 06:48registriert August 2015
Ich kann den Begriff Kernauftrag schon nicht mehr hören!
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
21.12.2016 06:26registriert Januar 2016
Eigentlich sehr schade, etwas, was läuft und beliebt ist, einzustellen. Denke, dass sich die srf damit unnötig Punkte verspielt.
4214
Melden
Zum Kommentar
8
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story