Schweiz
Armee

Bundesrat ernennt Informatiker und Ex-Banker Süssli zum Armeechef

Bundesrat ernennt Informatiker und Ex-Banker Süssli zum Armeechef

04.09.2019, 14:3104.09.2019, 15:06
Mehr «Schweiz»

Thomas Süssli wird neuer Chef der Armee (CdA). Der Bundesrat hat den 52-jährigen Chef der Führungsunterstützungsbasis am Mittwoch zum Nachfolger von Armeechef Philippe Rebord gewählt.

Süssli war bis vor wenigen Jahren Milizoffizier und in der Finanzbranche tätig. Für einen hohen Stabsoffizier hat er eine eher untypische Karriere.

Der Bundesrat hat den 52-jährigen Thomas Süssli zum neuen Armeechef gewählt. Bevor Süssli Berufsoffizier wurde, war er Informatiker und in der Finanzbranche tätig.
Thomas SüssliBild: admin

Der gelernte Chemielaborant liess sich zum Programmierer, Wirtschaftsinformatiker und Finanzanalytiker ausbilden, war dann für die UBS in Basel, Zürich und London unterwegs und gründete in Zürich die auf Finanzsoftware spezialisierte Firma IFSB. 2008 folgten leitende Funktionen als Bankmanager, zuletzt bei der Bank Vontobel in Asien.

Cyber-Rekrutenschule

2015 wurde Süssli vom Bundesrat zum Kommandanten der Logistikbrigade 1 ernannt. Anfang 2018 erfolgte die Ernennung zum Chef der Führungsunterstützungsbasis mit gleichzeitiger Beförderung zum Divisionär. Einen Auftritt in den Medien hatte Süssli, als die Armee im Herbst 2018 die erste Cyber-Rekrutenschule lancierte.

Süssli war in den letzten Monaten zwar immer wieder als möglicher Nachfolger von Rebord genannt worden, jedoch nie an erster Stelle. Dort stand in der Regel Aldo Schellenberg als Stellvertreter des heutigen Armeechefs. Immer wieder genannt wurde auch der ehemalige Kampfjet-Pilot und heutige Chef des Armeestabs Claude Meier oder Divisionär Hans-Peter Walser, Kommandant der Territorialdivision 2.

Kampfjet-Abstimmung

Süssli tritt das Amt am 1. Januar 2020 an. Zu den grössten Herausforderungen, die der neue Armeechef zu bewältigen haben wird, gehört die Abstimmung über den Kauf neuer Kampfflugzeuge. In seine Amtszeit dürfte auch die Beschaffung neuer Fliegerabwehrraketen fallen.

Zudem werden in den nächsten Jahren weitere Waffensysteme ausser Dienst gestellt werden. Das VBS denkt derzeit darüber nach, die Bodentruppen neu aufzustellen und besser auf hybride Konflikte vorzubereiten. Weiter muss Süssli die Umsetzung der Armeereform WEA abschliessen und das Problem in den Griff bekommen, dass die Armee ihre Truppenbestände kaum noch auffüllen kann.

Gesundheitliche Gründe

Rebord hatte Anfang April angekündigt, auf Ende Jahr zurücktreten zu wollen. Als Grund gab er eine schwere Thrombose und einen anstehenden Eingriff am Hüftgelenk an. Rebord litt unter starken Schmerzen. Er werde sich «durchbeissen», sagte er damals.

Der 61-jährige Walliser Rebord hatte Ende 2016 die Nachfolge von André Blattmann übernommen. Im April 2016 hatte ihn der Bundesrat schon zu Blattmanns Stellvertreter ernannt. Anders als der neue Armeechef ist Rebord seit über 30 Jahren Berufsmilitär.

Belastet wurde Rebords Amtszeit durch den Spesenskandal in der Armee. Rebord hatte die Partnerinnen von Stabsoffizieren mit dem Helikopter an ein Seminar im Wallis einfliegen lassen. Nachdem ein Untersuchungsbericht solche Praktiken enthüllt hatte, räumte Rebord moralische Fehler ein und versprach einen Kulturwandel. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Engadin: Armee baut 40 Meter lange Notbrücke
1 / 13
Engadin: Armee baut 40 Meter lange Notbrücke
Die von Unwettern schwer getroffene Engadiner Gemeinde Scuol bekommt Unterstützung von der Schweizer Armee. Diese baut eine 40 Meter lange Notbrücke, um die unterbrochene Strassenverbindung zum Weiler S-charl wieder passierbar zu machen.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer Armee präsentiert erste F/A-18-Pilotin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
04.09.2019 15:19registriert Januar 2018
Erfahrungen ausserhalb der geschützten Werkstatt Bund/Armee und versteht was von Informatik.
Klingt für mich aufs Ersten wie der beste Personalentscheid seit Jahren!
32410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Youri
04.09.2019 14:52registriert Juni 2019
Habe mit ihm auf der Bank zusammen gearbeitet, ist ein guter Typ, hat Humor und ist nahbar! Gute Entscheidung denk ich.
1274
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
04.09.2019 14:43registriert Mai 2016
Ehemalige Konkurrenten so: "Der hat keine Bank mehr, der hat jetzt eine Armee!"

Nein, Spass beiseite.
Ich hoffe er kann was und packt Baustellen an... viel Erfolg im grössten Verein der Schweiz.
1223
Melden
Zum Kommentar
19
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story