Schweiz
Armee

Neue Kampfjets: Hersteller der F-35 wirbt um Schweizer Twitter-User.

ARCHIV - ZUR MEDIENKONFERENZ VON BUNDESRAETIN VIOLA AMHERD UEBER DIE BESCHAFFUNG DER KAMPFJETS UND DIE LUFTABWEHR STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa04534372 A handout pictur ...
Eine F35-A der australischen Luftwaffe auf der Luke Air Force Base im US-Bundesstaat New Mexico.Bild: EPA US AIR FORCE

F-35-Hersteller wirbt bei Schweizer Twitter-Usern – auch im Feed von GSoA-Mitgliedern 🤷

Die Schweizer Luftwaffe testet in Payerne FR die F-35 des US-Flugzeugbauers Lockheed Martin. Die Amerikaner sind einer von fünf Bewerbern um den Grossauftrag für neue Kampfjets. Welcher zum Zug kommt, entscheidet der Bundesrat. Dennoch schwingt Lockheed Martin auch bei Schweizer Twitter-Usern die Werbetrommel. Das sei «nicht unüblich», heisst es bei der Firma Bei der Zielgenauigkeit der Werbekampagne gibt es Zweifel.
07.06.2019, 09:3808.06.2019, 10:10
Mehr «Schweiz»

Heute zieht es Journalisten und Aviatik-Begeisterte auf den Militärflugplatz Payerne FR: Die Schweizer Luftwaffe prüft die F-35A des US-Herstellers Lockheed Martin auf Herz und Nieren. Getestet werden die Fähigkeiten der Flugzeuge und geprüft, ob die Angaben aus den eingereichten Offerten stimmen. Beim Eurofighter von Airbus, der F/A-18 Super Hornet von Boeing und dem Rafale von Dassault haben diese Tests stattgefunden, beim Gripen E von Saab stehen sie noch bevor.

Der Bundesrat will erst den Planungsbeschluss zur Beschaffung von bis zu 40 Kampfjets im Wert von sechs Milliarden dem Parlament und dem Volk vorlegen, bevor er sich mit der Entscheidung über den Flugzeugtyp beschäftigt.

Bei dieser Frage will der Bundesrat gestützt auf die Expertise aus der Bundesverwaltung und der Armee entscheiden. Das Volk hingegen soll beim Typenentscheid nicht mitreden. Dennoch bringen sich die Anbieter bereits jetzt in Stellung, um in der Öffentlichkeit für die Vorzüge ihres Kampfjets zu werben.

Parallel zu den Tests in Payerne hat Lockheed Martin deshalb auf Twitter damit begonnen, bei Schweizer Usern für seinen Kampfjet zu werben. In einem gesponserten Tweet heisst es, die F-35 erfülle die Anforderungen der Luftwaffe.

Ein Klick auf die Informationen zum gesponserten Tweet zeigt, dass dieser Twitter-Usern angezeigt wird, die über 18 Jahre alt sind und in der Schweiz befinden.

Bild

Ob eine dermassen breit gestreute Werbekampagne die richtigen Leute erreicht, darf bezweifelt werden. Auf Twitter meldete unter anderem GsoA-Mitglied Christian Althaus, er habe den gesponserten Tweet in seinem Feed angetroffen.

Auch Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli, dessen Partei den Kauf neuer Kampfjets ablehnt, ist Ziel der Werbekampagne geworden.

Das sagt Lockheed Martin

«Wir stellen fest, dass in der Schweiz ein grosses öffentliches Interesse an der F-35 herrscht» sagt ein Sprecher des US-Flugzeugherstellers auf Anfrage von watson. Das sehe man am grossen Besucheraufmarsch bei den Presse- und Publikumsterminen anlässlich der Testflüge in Payerne.

«Die Nutzung von Twitter in diesem Zusammenhang ist nicht unüblich», heisst es weiter. Sie sei Teil der Aktivitäten von Lockheed Martin, um in der Schweiz eine breitere Öffentlichkeit auf «die Fähigkeiten unserer Firma als Technologeführer» hinzuweisen. Lockheed Martin sei bewusst, dass derzeit keine Volksabstimmung über den Typenentscheid geplant ist, schreibt ein Sprecher des Unternehmens, nachdem er in einem ersten Statement keinen Kommentar zu diesem Aspekt abgeben wollte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kampfpilotinnen aus aller Welt
1 / 24
Kampfpilotinnen aus aller Welt
Eine der allerersten Frauen im Cockpit eines Kampfflugzeuges war Sabiha Gökçen. Die Türkin war ab 1936 mehr als 15 Jahre aktive Kampfflugzeug-Pilotin. Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen wurde nach ihr benannt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was würde ein Kind mit acht Milliarden kaufen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mugendai
07.06.2019 09:49registriert Januar 2017
OMG Leute bekommen Werbung, die sie nicht sehen wollen, OMG! Und das im INTERNET, OMG!
51823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
07.06.2019 10:00registriert November 2015
Und nächste Woche dann: „Lockheed Martin führt Liste über Kampfjetgegner - inklusive Twitterkonten 😱“
1477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexenkönig
07.06.2019 10:31registriert September 2018
Kann mir jemand den Sinn dieses Artikels erläutern?

Ich stehe übrigens gerne für einen Folgeartikel zur Verfügung, denn im TV wird mir (Männlein) tatsächlich regelmässig Werbung für Tampons und Slipeinlagen gezeigt (sic!) und bin davon unglaublich traumatisiert...
7911
Melden
Zum Kommentar
57
Strom aus Biogas gibt weniger Geld als Strom aus Biomasseabfällen – entscheidet Gericht

Für die zukünftige Produktion von Strom aus Klärgas wird eine bestehende Biogasanlage in der Innerschweiz nicht die gleiche Vergütung erhalten wie für den heutigen Strom aus Biomasseabfällen. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Beide Gase sind nicht fossile Energieträger, die Energieförderungsverordnung macht jedoch unterschiedliche Vorgaben.

Zur Story