Schweiz
Armee

Kampfjets: Die CVP hilft Viola Amherd mit taktischem Manöver

Bundesraetin Viola Amherd spricht waehrend der Debatte um die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge, waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 19. Dezember 2019, im Nationalrat  ...
Bundesrätin Viola Amherd während der Kampfjetdebatte im Nationalrat.Bild: KEYSTONE

Kampfjets: Die Christdemokraten helfen Viola Amherd mit taktischem Manöver

Die CVP erspart ihrer Bundesrätin eine verzwickte Ausgangslage für die Kampfjetabstimmung. Sie sorgt dafür, dass das Volk nicht am gleichen Sonntag über eine Verschärfung des Zivildienstes entscheiden muss.
19.12.2019, 16:26
Kari Kälin / ch media
Mehr «Schweiz»

SP-Fraktionschef Roger Nordmann frohlockte bereits. Er erhoffe sich «spannende Synergien» für den Abstimmungskampf, falls das Volk am gleichen Sonntag über den Kauf der Kampfjets und die Verschärfungen beim Zivildienst entscheiden könne. Doch die Mittefraktion um die CVP vereitelte diesen Wunschtraum.

Während das Parlament am Donnerstag den Kauf neuer Kampfflugzeuge besiegelte, schuf der Nationalrat tags zuvor bei der Beratung über das neue Zivildienstgesetz eine Differenz zum Ständerat. Mit 123 zu 68 Stimmen sprach sich die Grosse Kammer gegen eine Wartefrist von einem Jahr für den Wechsel von der Armee in den Zivildienst aus. Es handelt sich um einen von mehreren Punkten, mit dem der Zivildienst unattraktiver gestaltet werden soll.

Die Armee bangt um ihre Bestände, weil immer mehr Dienstpflichtige in den Zivildienst abspringen. Die Bürgerlichen wollen deshalb den Zugang zum Zivildienst, für den es einst eine Gewissensprüfung brauchte, erschweren.

Da der Nationalrat in einem Punkt anders als der Ständerat entschied, kommt das Geschäft in der Frühlingssession in der Kleinen Kammer wieder aufs Tapet. Hinter diesem an sich unspektakulären Vorgang verbirgt sich jedoch eine Taktik der CVP. Die Christdemokraten wollen ihrer Bundesrätin, Verteidigungsministerin Viola Amherd, eine potenziell delikate Ausgangslage ersparen.

Sowohl zum Kampfjetkauf als auch zum neuen Zivildienstgesetz haben die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee und andere Akteure aus dem linken Spektrum das Referendum angekündigt. Wenn die beiden Geschäfte in dieser Session fertig beraten worden wären, hätte das Volk voraussichtlich im kommenden September gleichzeitig über beide Vorlagen abstimmen müssen.

Mobilisierung armeekritischer Kreise?

Die CVP befürchtet, dass die Zivildienstabstimmung besonders viele armeekritische Geister mobilisieren und damit die Zukunft der Luftwaffe gefährden würde. «Wir wollen uns für die Beschaffung der Kampfjets nicht unnötig in eine schwierige Ausgangslage manövrieren», sagt der Schwyzer Nationalrat und Sicherheitspolitiker Alois Gmür.

Bekannt ist zum Beispiel, dass die Armee gemäss der alljährlichen Umfrage der ETH Zürich bei den 18- bis 29-Jährigen auf weniger Zuspruch stösst als bei den älteren Semestern. Ausgerechnet die jüngeren Stimmbürger wären aber direkt vom neuen Gesetz zum Zivildienst betroffen. Mit Hilfe der Hälfte der FDP-Fraktion gelang es der CVP schliesslich, eine Differenz zum Ständerat sicherzustellen - und das Zivildienstgesetz in eine Zusatzschlaufe zu schicken.

ZUM ZIVILDIENST TAETIGKEITSBEREICH “GESUNDHEITSWESEN” STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 26. JANUAR 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An alternative civilian service healthcare employe ...
Das Parlament will den Zugang zum Zivildienst erschweren.Bild: KEYSTONE

Für einige Verwunderung sorgte Gerhard Pfister. Der CVP-Präsident votierte entgegen seiner Fraktion und in Einklang mit den Linken für Nichteintreten. Mit 97 zu 93 Stimmen fiel das Ergebnis knapp aus. In der Schlussabstimmung hiess der Zuger Nationalrat das Verschärfungspaket aber gut. CVP-Sicherheitspolitiker wussten im Vorfeld Bescheid über das präsidiale Stimmverhalten. Offenbar wollte er schon bei der erst besten Gelegenheit sicherstellen, dass das Geschäft wieder in den Ständerat wandert.

Ob die Strategie der CVP schlussendlich aufgeht, bleibt offen. Der grüne Sicherheitspolitiker Balthasar Glättli hegt Zweifel. In seinen Augen könnte die Kampfjet-Abstimmung ebenso zu einer «Armee-Ja-oder Nein»-Frage hochstilisiert werden kann – und somit konservative Stimmen an die Urne locken, die auch neue Hürden für den Zivildienst hochziehen wollen. (bzbasel.ch)

Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl

1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story