Schweiz
Armee

Rekrut stirbt während Leistungsmarsches

Grenadier-Rekrut stirbt bei Leistungsmarsch in Isone TI

14.07.2020, 14:2514.07.2020, 15:47
Mehr «Schweiz»

Ein Rekrut der Grenadierschule in Isone TI ist am Dienstag nach einem Leistungsmarsch nicht im Ziel eingetroffen. Er wurde nach einer kurzen Suchaktion tot aufgefunden, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) mitteilte.

Der Rekrut konnte weder durch die Erste Hilfe leistenden Kader noch durch die rasch eingetroffenen zivilen Rettungskräfte reanimiert werden. Die Rekruten hatten nach einem Start im Zugsrahmen individuell auf einer Waffenplatzstrasse einen 6,5-Kilometer-Leistungsmarsch absolviert, wie es weiter heisst.

Die Angehörigen wurden informiert. Sie und die Kameraden des Verstorbenen werden von Care-Teams betreut. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung aufgenommen.

Für die Grenadier-Ausbildung würden fitte und sportliche junge Menschen ausgewählt, sagte Armeesprecher Stefan Hofer auf Anfrage. Die Selektionskriterien sind streng; die Rekrutierung muss mit mindestens 90 Punkten absolviert werden, wie es in der Informationsbroschüre heisst. Dazu kommen eine zweitägige Eignungsprüfung sowie eine mehrwöchige Selektion während der Rekrutenschule. Auch medizinische und psychologische Abklärungen werden gemacht. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pnao
14.07.2020 14:30registriert Juli 2014
Ruhe in Frieden
Eine sehr harte Rekrutenschule ohne Zweifel, aber bitte keine Verurteilungen oder Spekulationen jetzt.
893148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
14.07.2020 14:54registriert Februar 2017
Ein sehr trauriger Weg einen Angehörigen zu verlieren. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft.
58512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr.Röntgen
14.07.2020 16:00registriert April 2020
Es stimmt mich immer traurig wenn ich so etwas lese. Es tut mir leid um den jungen Mann und für seine Familie.
Ich kann mir nicht vorstellen was hier passiert ist, dass er sein Leben lassen musste. Hoffentlich gibt es bald Klarheit.
Selbst wir "alte Knochen" im WK machen jedes Jahr 15km mit Vollpackung und nie ist etwas passiert und jeder kommt durch.
Ruhe in Frieden Rekrut, ich salutiere.
46349
Melden
Zum Kommentar
27
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story