Schweiz
Frauenstreik

Frauenstreik: Das Kunstmuseum Basel hat zwei Aufseherinnen gekündigt

epa07468531 The artworks 'Dancer' (front, 1912) by Ukrainian artist Alexander Archipenko and (back, L-R) 'Hommage to Bleriot' (1914) by French artist Robert Delaunay, 'Udnie&# ...
Blick in die Ausstellung «The Cubist Cosmos - From Picasso to Leger» im Kunstmuseum Basel.Bild: EPA/KEYSTONE
Frauenstreik

Weil sie am Frauenstreik teilgenommen haben, kündigt das Basler Kunstmuseum zwei Frauen

21.06.2019, 19:2321.06.2019, 22:40
Mehr «Schweiz»

Für zwei Mitarbeiterinnen des Kunstmuseums Basel hat der Frauenstreik vom 14. Juni 2019 einschneidende Folgen: Sie haben ihre Stelle verloren und sind per sofort freigestellt worden. Das berichtet das Regionaljournal von Radio SRF.

Die zwei Frauen, die im Radiobeitrag nicht mit ihren richtigen Namen genannt werden, befanden sich beide noch in der Probezeit. Sie waren im Aufsichtsdienst tätig, also für die Sicherheit der Kunstwerke des Museums zuständig.

Als sie am Tag des Frauenstreiks am 14. Juni zur Arbeit erschienen seien, habe es deutlich mehr Aufsichtspersonal gehabt als an normalen Tagen, sagt eine der beiden Gekündigten gegenüber Radio SRF. Sie seien davon ausgegangen, dass die Museumsverantwortlichen damit rechneten, dass einige Frauen am Streik teilnehmen würden.

«Kunstwerke nie in Gefahr gewesen»

Deshalb hätten sie und ihre Kollegin um 15 Uhr dem Tagesverantwortlichen der Aufsicht gesagt, dass sie um 15 Uhr 24 Uhr ihren Posten verlassen möchten, um an der Frauenstreik-Demo teilzunehmen. Der Tagesverantwortliche habe zwar alles andere als erfreut reagiert. Er habe unter anderem auch gesagt, dass diese Handlung möglicherweise die Kündigung nach sich ziehen würden.

«Als der Tagesverantwortliche sagte, er könne umdisponieren und alle Aufsichtsposten besetzen, sind wir gegangen und haben am Streik teilgenommen», sagt eine der Gekündigten gegenüber SRF. Ihr sei bewusst, dass die Kunstwerke jederzeit bewacht werden müssten. Sie betont deshalb, die Kunstwerke seien nie in Gefahr gewesen.

Frauenstreik
AbonnierenAbonnieren

Allerdings habe sie der Tagesverantwortliche bereits gewarnt, dass eine Streikteilnahme, auch wenn sie nur am Abend stattfinde, die Kündigung zur Folge haben könne. «Uns war der Streik so wichtig, dass wir das in Kauf genommen haben», so eine der Frauen im Radio. Weil man sie am Wochenende nach dem Frauenstreik normal zur Arbeit gelassen habe, haben sich die beiden Frauen in Sicherheit gewähnt.

Das war verfrüht, wie sich am Mittwoch herausstellen sollte. Nach dem Schichtende sei einer der beiden Frauen die Kündigung mitgeteilt worden, bei der anderen Frau geschah dies am Donnerstag.

«Vertrauen verloren»

Der Marketingleiter des Kunstmuseums Basel, Wolfgang Giese, stellt den Sachverhalt anders dar als die gekündigten Frauen. Der Tagesverantwortliche habe nicht umdisponieren können und habe das auch den Frauen gegenüber nicht gesagt. «Sie hätten den Streik früher anmelden müssen, dann hätten sie ohne Folgen teilnehmen können», so Giese im SRF.

Gekündigt und freigestellt habe man die Frauen, weil sie sich noch in der Probezeit befanden. Bei langjährigen Mitarbeiterinnen hätte man diesen Schritt nicht unternommen. Giese sagt: «Wir haben das Vertrauen in sie verloren. Hätten sie die Streikteilnahme früher angemeldet, «hätten wir Wege gefunden, Ersatz für sie zu finden. Sie arbeiten auf einem sicherheitsrelevanten Posten.» (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauenstreik am 14. Juni 2019
1 / 30
Frauenstreik am 14. Juni 2019
Sitzstreik in der Berner Kramgasse.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderttausende Frauen streikten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wurst Hans
21.06.2019 19:42registriert September 2014
Man muss Prioritäten setzen.
Vielleicht bin ich bereits etwas alt, aber gerade in der Probezeit sollte man halt solche Sachen nicht machen.
Wünsche den beiden Frauen viel Glück bei der Jobsuche, vielleicht haben sie daraus was gelernt.
655219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
21.06.2019 22:44registriert März 2018
Falscher und reisserischer Titel. Den beiden wurde gekündigt, weil sie sich nicht an eine transparent getroffene Absprache gehalten haben. Ob sie nun wegen des Frauenstreiks oder wegen einem Badi-Nachmittag unbefugt ihren Arbeitsplatz verlassen haben, ist hier unerheblich.
29932
Melden
Zum Kommentar
avatar
DasPatriarchat
21.06.2019 19:37registriert Juni 2019
«Uns war der Streik so wichtig, dass wir das in Kauf genommen haben», ok. Warum dann zur Zeitung rennen?
Wenn ein/e Angestellte/r in der Probezeit keine 30 Minuten vor einer Veranstaltung die schon seit Monaten angekündigt war mal drauf kommt etwas zu sagen und dann einfach abhaut, wie kann man sich da über eine Kündigung wundern?
Sie hätten das Recht gehabt normal frei zu nehmen, ja, aber 30Minuten vorher spontan freinehmen gibt es wohl nirgendwo (ausser im absoluten Notfall - eine weit vorraus planbare Demo gehört da nicht dazu)
21679
Melden
Zum Kommentar
85
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story