Schweiz
Arbeitswelt

Schweizer Arbeitnehmende haben europaweit am wenigsten Zeitdruck

arbeit arbeitswelt
In ganz Europa wird nirgends über so wenig Zeitdruck im Job geklagt wie in der Schweiz.Bild: shutterstock

Probier's mal mit Gemütlichkeit! Schweizer haben bei der Arbeit am wenigsten Zeitdruck

06.10.2020, 08:25
Mehr «Schweiz»

Für einmal erfüllt die Schweiz das Klischee der Gemütlichkeit: In ganz Europa wird nirgends über so wenig Zeitdruck im Job geklagt. Am schlimmsten dran sind die Maltesen, von denen jeder fünfte ständig unter Druck steht, gefolgt von den Deutschen und den Belgiern.

In seiner traditionellen täglichen Statistik hat sich das Europäische Statistische Amt Eurostat heute den Zeitdruck bei der Arbeit – und zwar vor der Coronakrise – vorgenommen. Die Schweiz schneidet am besten ab, wenn man die Antworten «immer» und «oft» zusammennimmt: Etwa jeder zwanzigste Arbeitnehmende klagt darüber, ständig unter Zeitdruck zu stehen, jeder sechste gibt «öfter» an, 42 Prozent sind «manchmal» unter Druck, mehr als ein Drittel leidet nie unter einer Dead Line.

Die Spanier stehen noch seltener unter Zeitdruck als die Schweizer, allerdings nur um drei Prozentpunkte. Sie haben dafür doppelt so häufig «immer» Stress als die Schweizer. Am allerseltensten völlig ohne Druck arbeiten die Bulgaren und die Finnen: Nicht einmal zehn Prozent gaben bei der Umfrage «nie» an. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
1 / 19
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
via reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde es aussehen, wenn Chef und Mitarbeiter ehrlich zueinander wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sealeane
06.10.2020 09:00registriert November 2017
Ich behaupte ehrlich gesagt das die Studie nicht verhebt, da so wie es mir scheint die verschiedenen Kulturen nicht genug berücksichtigt wurden. Z.B. Südländer sind von der Kultur (auch ein bischen Klischee) her ja eher gemütliche Menschen, kann es dann auch sein das sie schneller sagen sie seien unter Zeitdruck wenns mal etwas schneller gehen muss? Umgekehrt das schweizer Bünzli Klischee als Arbeiter und Zeitdruck dazu gehört. Kann es da vielicht wuch sein das einfach mit dem selben Stress anders umgegangne wird? (Ich kann nicht beurteilen welches besser ist)
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
06.10.2020 09:36registriert Februar 2014
Über Zeitdruck jammern ≠ Unter Zeitdruck stehen

Wer noch Umfragen beantworten kann, hat noch nicht genug Druck ;)
734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
06.10.2020 09:30registriert Juni 2016
Wir sind ein Volk von Worcaholics, da wird sich nicht über Druck beschwert und wenn doch wird man ziemlich schief angeschaut. Vorhanden ist der Druck trotzdem. Die Studie sagt so mal gar nichts aus...
411
Melden
Zum Kommentar
16
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story