Schweiz
Appenzell

Appenzell Innerrhoden verzichtet auf Nationalratssitz – freiwillig

Appenzell Innerrhoden verzichtet auf Nationalratssitz – und das freiwillig

Mit der Wahl von CVP-Nationalrat Daniel Fässler zum Ständerat steht der Appenzell-Innerrhoden plötzlich ohne Nationalratsvertretung da. Trotzdem verzichtet der Kanton auf eine Ersatzwahl vor den eidgenössischen Wahlen im Oktober.
29.04.2019, 12:07
Roger Braun / ch media
Mehr «Schweiz»
Die Stimmbuerger stimmen ueber ein Geschaeft ab, an der Landsgemeinde, am Sonntag, 26. April 2015, in Appenzell. Am letzten Sonntag im April versammeln sich jeweils alle Stimmberechtigen des Kantons A ...
Jedes Jahr am letzten Sonntag im April: die Landsgemeinde in Appenzell.Bild: KEYSTONE

Innerrhoden tickt anders. In der restlichen Schweiz wird am 20. Oktober bei den eidgenössischen Wahlen nicht nur der Nationalrat gewählt, sondern auch der Ständerat. Nicht so im Kanton Appenzell Innerrhoden: Er hat seinen Ständerat bereits am Sonntag an der Landsgemeinde bestimmt: Daniel Fässler, der amtierende Nationalrat der CVP.

Diese Wahl bringt den Halbkanton in eine ungemütliche Lage. Denn: Fässler wird sein Amt als Ständerat bereits am 3.Juni antreten – und muss spätestens bis zu diesem Zeitpunkt als Nationalrat zurücktreten.

ARCHIVBILD ZUM VERZICHT VON DANIEL FAESSLER AUF EINE BUNDESRATSKANDIDATUR, AM MITTWOCH, 17. OKTOBER 2018 ---- Der Stillstehende Landammann Daniel Faessler auf dem Weg zur Landsgemeinde, am Sonntag, 30 ...
Daniel Fässler, neuer Innerrhoder StänderatBild: KEYSTONE/Christian Merz

In den meisten anderen Kantonen wäre dies kein weiteres Problem: Der Nächstplatzierte auf der Nationalratsliste würde nachrücken. Innerrhoden ist allerdings einer von sechs Kleinkantonen, die nur über ein Nationalratsmandat verfügen – und damit den Vertreter im Majorz, in einer Personenwahl, bestimmen.

Damit müsste Innerrhoden möglichst schnell eine Neuwahl ansetzen. Nur: Das wird nicht passieren. «Die Standeskommission hat entschieden, auf eine Zwischenwahl zu verzichten», sagt Ratsschreiber Markus Dörig. Das heisst: Innerrhoden wird in der Sommer- und Herbstsession nicht im Nationalrat vertreten sein. Auch die CVP-Fraktion wird auf eine Stimme verzichten müssen.

Dörig sagt, eine Wahl im Mai im Hinblick auf die Junisession sei aus zeitlichen Gründen unrealistisch. Und eigens wegen der Herbstsession will der Kanton keinen zusätzlichen Urnengang im August durchführen. «Natürlich ist es schade, dass Innerrhoden nun während zweier Sessionen nicht im Nationalrat vertreten ist», sagt Dörig. «Aber die Welt geht deswegen wohl nicht unter.»

Säckelmeister, Fähnrich und stillstehender Landammann
Dass Innerrhoden seinen Standesvertreter bereits ein halbes Jahr vor den eidgenössischen Wahlen bestimmt, ist nicht die einzige Eigenheit des bevölkerungsärmsten Kantons der Schweiz.
Einmal pro Jahr kommen die Innerrhödler und Innerrhödlerinnen zur Landsgemeinde zusammen, der Urform der direkten Demokratie der Schweiz. Dort bestimmen sie über jedes einzelne Gesetz, das der Kantonsrat als vorberatende Instanz verabschiedet hat.
Strenger ist die demokratische Kontrolle auch bei der Exekutive. Wählen andere Kantone ihre Regierungen alle vier Jahre, tut dies Innerrhoden jedes Jahr. Und im Unterschied zu anderen heisst das Gremium nicht Regierungsrat, sondern Standeskommission.
Überhaupt die Begrifflichkeiten: Der Finanzdirektor heisst in Innerrhoden Säckelmeister, der Justizdirektor Landesfähnrich. Der Landeshauptmann kümmert sich um die Belange der Landwirtschaft, der Bauherr um die Baudirektion. Die Frau Statthalter steht derweil dem Gesundheits- und Sozialdepartement vor.
Auch eine Art Regierungspräsident kennt Innerrhoden. Es sind die beiden Landammänner, die sich an der Spitze alle zwei Jahre abwechseln. In der Verantwortung steht jeweils der amtierende Landammann, sein Stellvertreter ist: der stillstehende Landammann.

Würde Innerrhoden wie der Rest der Schweiz ihren Standesvertreter ebenfalls bei den eidgenössischen Wahlen bestimmen, bestünde dieses Risiko nicht. Eine Verlegung der Wahl kommt für den Kanton allerdings nicht in Frage. Dörig sagt:

«Die wichtigen Wahlen gehören an die Landsgemeinde. Eine Verschiebung der Ständeratswahl steht nicht zur Diskussion»

Es ist denn auch selten, dass Innerrhoden temporär auf seinen Nationalratssitz verzichten muss. Laut Dörig war das vor 48 Jahren das letzte Mal der Fall, als Raymond Broger 1971 vom Nationalrat in den Ständerat wechselte. Seither machten immer Kandidaten das Rennen, die noch nicht in Bern waren, zuletzt der politische Quereinsteiger Ivo Bischofberger, der nun zurücktritt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
37 Bilder aus der Schweiz in den 60er-Jahren
1 / 39
37 Bilder aus der Schweiz in den 60er-Jahren
Der Fotograf Kurt Salvisberg hat in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts viele Orte und Menschen in der Schweiz fotografiert. Im Bild: Die Eröffnung der Silberkugel in Zürich 1963.
(Bild: Kurt Salvisberg)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der «schönste Ort der Welt» sucht einen neuen Pächter
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple A
29.04.2019 12:36registriert November 2018
Aufwand- und Ertragsdenken bei einer staatlichen Institution! Und dies erst noch in einer wichtigen Angelegenheit! Kompliment!
3219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
29.04.2019 13:25registriert Januar 2017
Solange in der Quöllfrischbrauerei keine halbjährigen Absenzen, welche für die Produktion relevant sind, stattfinden, dürfen die ruhig ein bisschen längeren Nationalratsurlaub machen, wenn sie wollen.
1945
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeitgeist
29.04.2019 12:38registriert Januar 2019
Sympathisch!
1759
Melden
Zum Kommentar
35
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story