Schweiz
Appenzell

Hof in Appenzell Ausserrhoden geräumt: Dutzende Tiere weggebracht

Hof in Appenzell Ausserrhoden geräumt: Dutzende Tiere weggebracht

01.09.2017, 14:1013.09.2017, 12:28
Mehr «Schweiz»

Das Veterinäramt des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat am Freitag einen Hof in Wolfhalden AR geräumt. Damit hat es ein Tierhalteverbot durchsetzen können, nachdem der Tierhalter dies mit juristischen Mitteln jahrelang hatte verhindern können.

Auf dem Hof trafen die Behörden 52 Schafe, acht Ziegen und knapp 200 Hühner an, wie die kantonale Kommunikationsstelle mitteilte. Sie wurden an geeignete Plätze gebracht. Rinder und Kühe waren wenige Tage vor der amtlichen Räumung zu anderen Tierhaltern gebracht worden.

Über den bevorstehenden Abtransport waren der Tierhalter, seine Ehefrau und die derzeitigen Eigentümer der Tiere am Morgen informiert worden. Sie hätten sich kooperativ verhalten. Der Tierhalter habe in Absprache mit dem Veterinäramt den Abtransport selbst organisiert. Noch auf dem Hof sei der Gesundheitszustand der Tiere überprüft worden.

Tierhalteverbot seit 2012

Bereits 2012 war gegen den Tierhalter ein Tierhalteverbot ausgesprochen worden. Er sei nicht in der Lage gewesen, die Tiere tierschutzkonform zu halten, sagte ein Mediensprecher des Kantons zur Nachrichtenagentur sda. Durchsetzen konnten die Behörden das Verbot allerdings nicht: Der Bauer wehrte sich mit allen juristischen Mitteln.

So habe er immer wieder kurzfristig andere Eigentümer der Tiere angegeben - jedesmal musste das Veterinäramt die Situation neu beurteilen. Nun sei aber den Rechtsmitteln gegen die Verfügungen zur Hofräumung die aufschiebende Wirkung entzogen worden. Daraufhin konnten die Behörden einschreiten.

Was mit den Tieren weiter geschieht, ist noch unklar. Laut Mitteilung erhalten die Eigentümer Gelegenheit, dies zu entscheiden. Was nicht in Frage komme, sei eine Rückkehr der Tiere auf den Hof. Der Bauer selbst kann laut Mediensprecher auf dem Hof bleiben. Tiere dürfe er jedoch nicht mehr halten.

Die aktuelle Räumung wurde seit längerem geplant. Mit dem Tierschutzfall im thurgauischen Hefenhofen habe sie nichts zu tun, teilten die Appenzeller Behörden mit. Bei der Zwangsräumung wurde das Veterinäramt von der Kantonspolizei und anderen Behörden unterstützt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
01.09.2017 14:31registriert Juli 2017
Für mich ist es völlig unverständlich, dass der Bauer sich so lange gegen ein Tierhalteverbot wehren kann. Entweder darf er Tiere halten oder nicht.
332
Melden
Zum Kommentar
3
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story