Schweiz
Analyse

SRF-«Arena» zum Rahmenabkommen: Links und Rechts spannen zusammen

SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi nahm den Text zum Rahmenabkommen gleich mit ins Studio.
SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi nahm den Text zum Rahmenabkommen gleich mit ins Studio.
Analyse

SRF-«Arena» zum Rahmenabkommen: Unheilige Allianz beisst sich am «EU-Turbo» die Zähne aus

In der SRF-«Arena» ging es wieder einmal um das Rahmenabkommen mit der EU. Neben der SVP, bei der Abschottung fester Bestandteil des Parteiprogramms ist, äusserten sich auch linke Exponenten kritisch.
03.10.2020, 00:5504.10.2020, 07:27
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Königsweg oder Sackgasse? Oder gar ein Patient auf dem Sterbebett? Und was hat Fussball in dieser Diskussion verloren?

Mit grossen Metaphern wurde bei der gestrigen «Arena», bei der es zum gefühlt siebzehnten Mal um das Rahmenabkommen mit der EU ging, nicht gespart. Das durfte man auch nicht. Denn eine Debatte über das Rahmenabkommen befindet sich eher auf einer Stufe mit Erklärstücken über Finanzderivate als auf der Kaffeeklatsch-mit-Tante-Hildegard-Stufe. Oder metaphorisch gesagt: Sie ist trocken wie alter Zwieback.

Rahmen ... was? Nein, keine japanische Suppe. Peter Blunschi erklärt es dir:

Video: Lea Senn, Angelina Graf

Nichtsdestotrotz muss man über diesen «Chnorz», wie es Moderator Sandro Brotz ausdrückte, reden. Denn bereits wenige Stunden nach dem BGI-Nein pochte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf eine Fortsetzung der Beratungen.

Geredet wurde dann natürlich auch. Und zwar mit folgenden Gästen:

  • Thomas Aeschi, Fraktionschef SVP
  • Daniel Lampart, Chefökonom des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds SGB
  • Christa Markwalder, Nationalrätin FDP
  • Jürg Grossen, GLP-Präsident

Bereits die Auswahl der Debattierer liess aufhorchen. Denn es hiess nicht Aeschi gegen den Rest, nein, der SVP-Fraktionschef hatte Gewerkschafter Daniel Lampart im Seitenwagen. Dieser fühlte sich ob dieser aussergewöhnlichen Konstellation genötigt, sich zu rechtfertigen: «Eigentlich gehöre ich auf die andere Seite!», sagte Lampart halb lachend, halb verzweifelnd.

Dass Lampart jedoch Seite an Seite mit Aeschi argumentierte, hatte schon seine Richtigkeit. Denn sowohl Aeschi als auch Lampart betonten an diesem Abend mehrmals, dass das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU in den «Chüdder» gehöre.

«Die Schweizer Souveränität steht auf dem Spiel»
SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi

Für Daniel Lampart ist das Rahmenabkommen vor allem aus einem Grund nicht tragbar: Er befürchtet Lohndumping. «Dieses Abkommen ist brandgefährlich», sagte Lampart im Einzelgespräch mit Brotz. Würde es angenommen, so drohten der Schweiz Lohnverhältnisse wie in Deutschland oder sogar in Polen. «Unser Lohnschutz wird ausgehöhlt», prophezeite er. Die flankierenden Massnahmen, welche die hohen Löhne in der Schweiz absichern sollen, wären mit einem Rahmenabkommen nutzlos.

Video: srf

Harter Gegenwind kam von GLP-Präsident Jürg Grossen. Er warf der unheilvollen Allianz auf der Gegenseite vor, dass die Argumente «linksaussen und rechtsaussen» wie das Ende eines Hufeisens aufeinandertreffen und das Rahmenabkommen zu Fall bringen würden. «Damit wird der Schweiz ein substantieller Schaden zugefügt. Ich finde das absolut verantwortungslos.»

Video: srf

Christa Markwalder und Jürg Grossen hatten an diesem Abend keinen einfachen Job. Vorwurf nach Vorwurf mussten sie entkräften, widerlegen, richtig stellen. Neben dem Lohnschutz ging es dabei vor allem um fremde Richter. Zwei Worte, welche die SVP seit Jahren für sich gepachtet zu haben scheint. Und so war es auch Thomas Aeschi, der immer wieder auf dieses Thema zu sprechen kam.

«Die Schweizer Souveränität steht auf dem Spiel», sagte der SVP-Fraktionschef gleich zu Beginn. Die Schweiz wäre nicht mehr selbst in der Lage, zu entscheiden. «Wir müssten uns von der EU diktieren lassen, was in der Schweiz gelten soll.» Ausserdem würde der Europäische Gerichtshof bei Streitigkeiten zwischen der EU und der Schweiz das letzte Wort haben.

Auf die Einwände Grossens' hin, dass die EU keine Bananenrepublik sei und dem Vergleich Markwalders', dass der Schiedsrichter bei einem Fussballspiel auch unparteiisch sei, setzte Aeschi zum verbalen Seitfallzieher an: «Wenn Deutschland gegen die Schweiz Fussball spielt, dann wäre es doch auch besser, wenn der Schiedsrichter nicht aus Deutschland kommt.»

Video: srf

Für Aeschi blieb es bei diesem einen Traumtor. Topskorerin war an diesem Abend nämlich Christa Markwalder. Die FDP-Nationalrätin bewies ein ums andere Mal, dass ihr beim Dossier Rahmenabkommen niemand etwas vormacht. Sandro Brotz bezeichnete Markwalder gar als «EU-Turbo der Schweiz».

«Entweder wir haben dieses Rahmenabkommen oder wir rennen in eine Wand. Und diese Wand besteht aus zwei Möglichkeiten: Totale Abschottung oder EU-Beitritt.»
Gymi-Lehrer Nino Wilkins

Überzeugend konnte sie darlegen, wieso auch beim Abschluss des Abkommens der Lohnschutz garantiert sei, wieso die Schweizer Justitia nicht plötzlich ein EU-Chäppli tragen würde, und vielleicht am wichtigsten: Sie schaffte es aus der Defensive und veranschaulichte sachlich, was ein Rahmenvertrag mit der EU für Vorteile hätte. «Wir sind auf einem helvetischen, pragmatischen Mittelweg.», sagte Markwalder. Die Interessen der Schweiz könnten gewahrt werden, ohne dass man EU-Mitglied werden müsse.

Trotz allen Eifers wirkte Markwalder aber nicht wie ein EU-Groupie. Sie konnte eingestehen, dass es Präzisierungen im Abkommen brauche, zum Beispiel bei der Unionsbürgerrichtlinie. Diese würde zu weit gehen und die Ausschaffungsinitiative, welche das Volk angenommen hat, tangieren.

Das beste Votum für ein institutionelles Rahmenabkommen kam aber aus dem Publikum. Oder zumindest das Helvetischste. Gymi-Lehrer Nino Wilkins erklärte nüchtern in zwei Sätzen: «Entweder wir haben dieses Rahmenabkommen oder wir rennen in eine Wand. Und diese Wand besteht aus zwei Möglichkeiten: Totale Abschottung oder EU-Beitritt.»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten EU-Fans in der SP
1 / 7
Das sind die grössten EU-Fans in der SP
Die letzten Mohikaner: Cédric Wermuth (AG) ist einer von gerade einmal sechs SP-Parlamentariern, die sich 2015 vorbehaltlos für eine rasche Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen ausgesprochen haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der EU-Kommissionspräsident ist genervt von der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
280 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
03.10.2020 02:04registriert Januar 2018
Für mich ist der ausschlaggebend Punkt der, dass wir der EU erlauben Sanktionen gegen uns zu verhängen, wenn wir Volksentscheide gegen ihre Vorstellungen treffen. Sein dies Initiativen oder aber auch Referenden gegen übernommenes EU Recht.
Diese Einschränkungen unserer direkten Demokratie sind untragbar.

Die "fremden Richter" haben wir bei keinem Freihandelsabkommen, überall sind es Drittstaaten. Wieso nicht auch hier? Heute sind wir Partner, wenn wir das Gericht brauchen nicht mehr ganz.

Der fehlende Lohnschutz und die mögliche Unionsbürgerschaft geben dem Abkommen den Rest.
64886
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
03.10.2020 01:52registriert September 2018
Ich weiß gar nicht was sich Markwalder und Grossen da eigentlich einbilden? Die EU hat klipp und klar nochmals nach dem Ergebnis der Abstimmung gesagt: Man kann über das Rahmenabkommen reden, aber es wird nix geändert.
Und die Befürchtungen von Lampert teile ich voll und ganz: Deutschland hat aufgrund der Personenfreizügigkeit mittlerweile den größten Niedriglohnsektor Europas!!!
Ich habe selbst Bekannte aus Teneriffa, die nach Deutschland ausgewandert sind und nun zum Mindestlohn oder sogar drunter arbeiten (müssen).
48064
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
03.10.2020 08:42registriert Februar 2017
Ich muss SVP-Aeschi in vielen Punkten Recht geben. Grossen und Markwalder haben die Rolle des Europäischen Gerichtshofes (EuGh) auf unzulässige Art verharmlost. Grossen: wenn die EU mit einem unserer Volksentscheide nicht einverstanden ist,
nehmen wir halt zur Strafe milde "Ausgleichsmassnahmen" in Kauf. Wenns so einfach wär. Lampart hat Recht: hart bleiben bei den Nachverhandlungen zum Rahmenabkommen.
13012
Melden
Zum Kommentar
280
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story