Schweiz
Analyse

Bundesratswahl: Ist Ignazio Cassis eine Niete – oder ein Leader?

Swiss Federal Councillor Ignazio Cassis, pictured at the Ministerial Conference of La Francophonie in Monaco, Thursday, October 31, 2019. The Swiss Federal Councillor Ignazio Cassis will attend the an ...
Kein Bundesrat steht so stark in der Kritik wie Ignazio Cassis.Bild: KEYSTONE
Analyse

Ist Ignazio Cassis eine Niete? Das sehen nicht alle so

Ignazio Cassis dürfte als Bundesrat wiedergewählt werden, doch die Kritik an seiner Amtsführung reisst im Inland nicht ab. Anderswo stösst der FDP-Aussenminister auf Wohlwollen.
10.12.2019, 09:2710.12.2019, 18:32
Mehr «Schweiz»

Auf dem Flughafen Zürich kam es am Samstag zu einem denkwürdigen Ereignis: Die USA und der Iran tauschten zwei Gefangene aus. Die Wahl der Örtlichkeit war kein Zufall. Die Schweiz vertritt seit 40 Jahren die Interessen der USA in Teheran. Sie hat im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen, diesen Moment der Entspannung zwischen zwei verfeindeten Staaten zu ermöglichen.

Beide Länder bedankten sich bei der Schweiz für die geleisteten Dienste. Edward McMullen, der US-Botschafter in Bern, lobte im Westschweizer Fernsehen die «grossartige Arbeit» der Schweiz – und des zuständigen Bundesrats Ignazio Cassis. Dieser sei «einer der engagiertesten Aussenminister», mit denen er je zusammengearbeitet habe, «ein echter Leader», so McMullen.

This photo provided by U.S. Embassy Switzerland, Edward McMullen greets Xiyue Wang in Zurich, Switzerland on Saturday, Dec. 7, 2019. In a trade conducted in Zurich, Iranian officials handed over Chine ...
Botschafter Edward McMullen empfängt den freigelassenen Xiyue Wang am Flughafen Zürich.Bild: AP

Man staunte. Meinte er tatsächlich jenen Cassis, der in der Schweiz seit Monaten in der Kritik steht? Den Grünen-Präsidentin Regula Rytz explizit ins Visier genommen hat, um ihren Anspruch auf einen Sitz im Bundesrat durchzusetzen? Dem manche ganz offen die Abwahl wünschten und der nun, da diese unwahrscheinlich geworden ist, zumindest das Departement wechseln soll?

Nervös und angespannt

Mag sein, dass Ed McMullen ihm mit seiner Lobeshymne einen Gefallen tun wollte. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass ein Schweizer Aussenminister im Ausland besser ankommt als auf heimischem Terrain, wo vorab Rechtsbürgerliche bis heute der Maxime aus dem Kalten Krieg nachhängen, wonach die beste Aussenpolitik für die Schweiz gar keine Aussenpolitik sei.

Die Kritik an seiner Amtsführung und die Möglichkeit eine Abwahl haben Ignazio Cassis nicht kalt gelassen. Der Tessiner Freisinnige verwies in Interviews auf seine Herkunft und den Anspruch der italienischen Schweiz auf eine Vertretung im Bundesrat. Bei Auftritten wirkte er nervös und angespannt, so Anfang November am Jubiläumsfest «10 Jahre Forum Aussenpolitik» in Bern.

Der von Studenten gegründete Thinktank Foraus setzt sich für eine offene und international engagierte Schweiz ein. Cassis sprach somit vor einem ihm keineswegs feindlich gesinnten Publikum. Dennoch hinterliess er bei der Vorstellung seiner «Aussenpolitischen Vision 2028» einen unsicheren Eindruck. Erst beim Apéro löste sich die Anspannung.

Wie ein Popstar gefeiert – neuer Bundesrat im Tessin

Video: srf

Das Abwahl-Gespenst dürfte inzwischen gebannt sein, der Angriff der Grünen ins Leere laufen. Mit einem «Denkzettel» bei der Gesamterneuerungswahl am Mittwoch muss Cassis trotzdem rechnen, denn mit seiner Amtsführung ist kaum jemand zufrieden. So publizierte die «Republik» eine Recherche, in der überwiegend anonyme «Heckenschützen» zu Wort kommen.

Die Aussenpolitik umgekrempelt

Einiges wirkt aufgebauscht, anderes hat einen realen Hintergrund. Schon bei seiner Wahl vor zwei Jahren sorgte der 58-jährige Tessiner für Irritationen. Wenige Tage zuvor war er der Waffenlobby Pro Tell beigetreten, ein durchschaubarer Versuch, sich bei der SVP anzubiedern. Kurz darauf trat er wieder aus. Ein ähnliches Manöver war die Rückgabe seiner italienischen Staatsbürgerschaft.

Im Aussendepartement setzte der Mediziner rasch neue Akzente. «Niemand hat die Schweizer Aussenpolitik jemals in so kurzer Zeit so grundlegend umgekrempelt wie Ignazio Cassis», schrieb die «Republik» und unterstellte ihm ein Powerplay «gegen die eigenen Diplomaten, gegen seine Bundesratskolleginnen, gegen bewährte Werte der Schweizer Aussenpolitik».

Unbedachte Aussagen

Das wirkt polemisch, doch mit Cassis weht im EDA, das während Jahrzehnten von Mitte-links-Bundesräten geführt worden war, tatsächlich ein neuer Wind. Mit einigen unbedachten Aussagen lieferte er seinen Kritikern und Gegnern jede Menge Munition:

Aussenminister Ignazio Cassis und Entourage beim Besuch der Mopani Kupfermine von Glencore in Sambia. Sein Departement hat gemäss SRF-Ombudsmann Roger Blum die Öffentlichkeit mehrfach unkorrekt darübe ...
Der Besuch von Cassis in einer Glencore-Mine in Sambia sorgte für Wirbel.bild: twitter/ignaziocassis

Das mit Abstand meiste Geschirr aber zerschlug der Aussenminister im Juni 2018, als er in einem Radiointerview die vom Bundesrat definierten «roten Linien» in den Verhandlungen mit der Europäischen Union in Frage stellte. Bei den flankierende Massnahmen gegen Lohndumping müssten die Schweiz und die EU bereit sein, «über den eigenen Schatten zu springen», so Cassis.

Sololäufe nach Tessiner Art

Auch hier gilt: In der Sache lag er nicht falsch, doch die Tonalität kam schlecht an. Ihm wohlgesinnte Kreise begründen seinen Hang zu verbalen Sololäufen mit der Tessiner Herkunft. Tatsächlich wird im Südkanton, beeinflusst durch Italien, ein rustikaler Politikstil praktiziert, inklusive Hang zur «Polemica». Nördlich des Gotthards gibt es dafür wenig Verständnis.

Bundesrat Ignazio Cassis, rechts, und Staatssekretaer Roberto Balzaretti, am Ende einer Medienkonferenz, am Freitag, 7. Dezember 2018 in Bern. Der Bundesrat informierte ueber das Rahmenabkommen mit de ...
Das von Cassis und Roberto Balzaretti (l.) ausgehandelte Rahmenabkommen ist blockiert.Bild: KEYSTONE

Fest steht, dass das von Ignazio Cassis und Europa-Staatssekretär Roberto Balzaretti ausgehandelte Rahmenabkommen blockiert und ein Ausweg nicht in Sicht ist. Dabei hat sich Cassis im Gegensatz zu seinem zunehmend entrückten Vorgänger Didier Burkhalter in der Europapolitik wirklich engagiert. Landauf, landab verweist er in Vorträgen auf die Bedeutung der bilateralen Verträge für die Schweiz.

Er will zehn Jahre bleiben

Für Kritiker wie den EU-skeptischen früheren SP-Nationalrat und Preisüberwacher Rudolf Strahm ist klar, dass nur die Abwahl von Cassis oder zumindest ein Departementswechsel die Europa-Debatte entkrampfen kann. Fragt sich nur, ob ein anderes Mitglied des Bundesrats bereit ist, das heisse Eisen anzufassen. Die Erfahrungen der letzten Monate lassen daran zweifeln.

Ignazio Cassis gibt sich unverdrossen. Er wolle Aussenminister bleiben und beabsichtige, «diesen Job mindestens zehn Jahre zu machen», sagte er dem «Sonntagsblick». Falls man ihn lässt, wird er sich steigern müssen. Eine Gelegenheit ergibt sich zu Beginn des nächsten Jahres. Dann wolle er dem Bundesrat seine aussenpolitische Strategie vorlegen, kündigte er am Foraus-Fest an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
1 / 15
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
Für den Ehemann gibt's ein Küsschen zur Belohnung: Paola Cassis und ihr Mann Ignazio.
quelle: epa/keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
10.12.2019 11:10registriert April 2019
Aber aber, lieber Journi!
Deine Aussage "im EDA, das während Jahrzehnten von Mitte-links-Bundesräten geführt worden war" lässt doch auf mangelnde Kenntnis der schweizer Politlandschaft oder auf Geschichtsklitterung zurückschliessen.
Die FDP als mitte-links zu bezeichnen ist etwa so wie wenn Cassis Glencore einen Persilschein für Umweltschutz ausstellt.
Ausser Madame Calmy-Rey waren alle schweizer Aussenminister der vergangenen 25 Jahre ausschliesslich bürgerlich und rechts der Mitte.
22310
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
10.12.2019 12:34registriert Februar 2017
Mich stört, dass er Steuergelder in eine Organisation verschiebt, mit der Nestle an der Privatisierung von Wasser arbeitet.
Das macht Wasser zu einem Handelsgut für Superreiche. Ähnlich, wie es Erdöl heute ist. Milliardäre werden den Preis für Wasser bestimmen, um noch reicher zu werden. Der Normalbürger wird es kaum noch bezahlen können. Und Cassis lässt uns Idioten dafür bezahlen, diesen Zustand herzustellen. Das ist FDP! Diese Partei dient Banken und Grosskonzernen, niemals dem Volk.
15222
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.12.2019 11:31registriert August 2015
Cassis ist ein Typischer Neoliberaler und macht gerne was ihm nützt. Wenn es ihm ein paar Stimmen bringt, dann tritt er einfach mal Pro Tell bei. Gute Verbindungen zu Glencore sind sicherlich auch nützlich, man muss ja schliesslich auch an die Zeit nach dem BR denken. Für jemanden wie Cassis reicht die Bundesratsrente doch nicht, da kann später noch viel mehr für ihn rausspringen. In dieser Beziehung ist er nicht gross anders als Donald Trump, einfach in etwas kleinerem Ausmass.
16247
Melden
Zum Kommentar
56
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story