Schweiz
Analyse

Das Open Air St. Gallen will sich neu erfinden – doch das ist gar nicht so einfach

epaselect epa07682982 Spectators shelter from the sun on the third day of the 43rd Openair St. Gallen, in St. Gallen, Switzerland, 29 June 2019. The music festival takes place from 27 to 30 June. EPA/ ...
Was wohl vom diesjährigen Open Air St. Gallen haften bleibt? Bild: EPA
Analyse

Das Open Air St. Gallen will sich neu erfinden – doch das ist gar nicht so einfach

Die 43. Ausgabe des Open Air St. Gallen ist Geschichte. Geprägt wurde sie durch den Versuch, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Der deutliche Publikumsrückgang lässt vor allem eines vermuten: Die Neuorientierung fällt schwerer als gedacht.
01.07.2019, 06:4401.07.2019, 14:25
michael gasser / ch media
Mehr «Schweiz»

Auch am vierten und letzten Festivaltag brennt die Sonne erbarmungslos auf das Gelände. Viermal über 30 Grad sind für das Open Air St. Gallen eine Seltenheit. Und man kann jeden verstehen, der es bei diesen Bedingungen bevorzugt, in die Badi zu gehen.

Dementsprechend lobt der deutsche Songwriter Teesy alle Anwesenden:

«Ihr seid ja tapfer, bei dieser Hitze.»

Am frühen Sonntagnachmittag ist er als Teil der PxP Allstars zu sehen. Das Benefiz-Musikprojekt, für das sich auch Popsänger Johannes Oerding und R-’n’-B-Künstler Fetsum einsetzen, spielt nicht für den eigenen Geldbeutel, sondern für Kinder in Not.

Eine gute Sache, auch musikalisch. Dies vor allem, weil Sophie Hunger mit von der Partie ist. Die Singer-Songwriterin schöpft aus ihren Erinnerungen ans Open Air und erzählt grinsend, wie sie als 15-Jährige über den Zaun geklettert ist, um sich direkt vor der Sitterbühne platzieren zu können.

epa07680546 Julian Pollina alias Faber (L) performs on the second day of the 43rd Openair St. Gallen festival, in St. Gallen, Switzerland, 28 June 2019. The music festival takes place from 27 to 30 Ju ...
Julian Pollina alias Faber (l.) auf der Festivalbühne im Sittertobel. Bild: EPA

Zwar greift die 36-Jährige ausschliesslich auf bestehendes Material zurück, dennoch oder gerade deswegen ist ihr Kurzauftritt stark. Stücke wie das muskulöse «Tricks» oder das atmosphärische «Heicho» sind druckvoll, dicht und vielseitig: Sie gehören zum Besten, was die Schweizer Musikszene derzeit zu bieten hat.

60 Minuten später geben sich gleichenorts The 1975 die Ehre. Bei der Band aus Manchester ist der Name ein gutes Stück weit Programm: Ihre Lieder orientieren sich grossteils am Soft-Rock der (späten) 1970er-Jahre, was dazu führt, dass ihr Sound auf Samtpfoten daherschleicht und in erster Linie darauf bedacht scheint, zu umgarnen und einzulullen. Obschon die vier Schulfreunde in Nummern wie «Tootimetootimetoo­time» bisweilen einen Hauch Reggae einstreuen, ist ihre harmlose Musik eher bei Phil Collins als bei The Police einzuordnen.

Steht eigentlich nur noch der zweite grosse Headliner des diesjährigen Events bevor: Florence and the Machine. Dass die Indie-Rocker, die bereits zum zweiten Mal am Open Air gastieren, den Schlusspunkt setzen, ist laut Festivalchef Christof Huber beabsichtigt: «Wir wollen die Besucherinnen und Besucher mit Musik auf den Heimweg schicken, die eine gewisse Tiefe besitzt.»

Viel Flair für Pomp

Pünktlich entern Florence Welch und ihre Begleiter die Sitterbühne. Nach zwei Stücken und noch bevor sie ein Wort ans Publikum richtet, verlangt die ein transparentes Elfenkleid tragende Engländerin, die vor ihr stehenden Ventilatoren zu entfernen. «Die blasen mir direkt den Rock hoch.» Danach beweist die 32-Jährige, dass sie die legitime Nachfolgerin von Kate Bush ist. Wie diese, singt sie mal mit affektierter, mal mit gehauchter Stimme und besitzt ebenfalls viel Flair für Pomp.

Lieder wie «Ship To Wreck», das mit Harfenklängen angereichert wird, wirken wie dunkle Märchen. Deren Musik nimmt zwar sofort gefangen, doch bei genauerer Betrachtung kann man sich nicht ganz des Gefühls erwehren, dass Florence and the Machine zu sehr auf Effekthaschereien bauen.

Das alles führt zur Frage, was denn neben dem wolkenlosen Himmel und der oben erwähnten Sophie Hunger vom diesjährigen Open Air haften bleiben wird? Zweifelsohne der Auftritt der Ärzte, zumal die Berliner Fun-Punker ihrer Energie für mehr als zwei Stunden freien Lauf liessen.

Ansonsten herrschte viel Durchschnitt, die Highlights hingegen waren rar: Nebst dem kraftvollen Set der Lokalmatadoren Knöppel sind auf der Habenseite insbesondere die Darbietungen des US-amerikanischen Hip-Hop-Kollektivs Brockhampton und Yungblud zu nennen – der Brite wusste mit unablässiger Power und einem flamboyanten Mix aus Ska, Rap und Glam-Rock zu gefallen.

Zu den zahlreichen Enttäuschungen zählen der zu textlicher Belanglosigkeit neigende Deutschpopper Bosse, die Indie-Pop-Band Pale Waves, deren Material unter zu grosser Gleichförmigkeit litt, und der arg unterkühlt agierende Austro-Rapper Yung Hurn. Weil auch Singer-Songwriter Faber und Satirikerin Hazel Brugger keine Glanzlichter zu setzen im Stande waren, kommt man zum Schluss: Das Festival steckt vielleicht nicht in einer veritablen Krise, schwächelt aber.

Visitors dress up on the second day of the 43. St. Gallen Openair, on Friday, June 28, 2019, in St. Gallen, Switzerland. The music festival takes place from June 27 to 30. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Abkühlen von der Hitze. Bild: KEYSTONE

Noch bevor das 43. Open Air St. Gallen zu Ende geht, hat auch Festivaloberhaupt Christof Huber bereits Bilanz gezogen. Er spricht er von einem «extrem friedvollen» Event, verhehlt jedoch nicht, dass das Open Air im Vergleich zur letztjährigen Ausgabe an Zuschauern eingebüsst hat.

Trotz des rückläufigen Interesses gibt sich Huber zufrieden, äussert aber auch Selbstkritik: «Wir hatten in diesem Jahr ein progressiveres und jüngeres Festival.» Und die Erkenntnis daraus? «Vielleicht hätten wir doch ein paar mehr generationenvereinigende Acts verpflichten sollen.»

Wie und wohin sich die nächste Open-Air-Ausgabe programmatisch entwickeln soll, ist noch offen. Etwas ist allerdings schon fix: Das Festival 2020 wird vom 25. bis 28. Juni stattfinden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Ausblicke der Welt
1 / 12
Die teuersten Ausblicke der Welt
Rang 10: CN Tower in Toronto. <i>alle Bilder: Shutterstock</i>
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schleichwerbung oder nicht? Das ist hier die Frage
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wunderwuzzi
01.07.2019 07:06registriert September 2018
Die Ärzte waren Klasse,viel Energie und Ironie.Sie haben sich aber selbst auf die Schippe genommen und zum Publikum gesagt dass sie auch nicht so recht verstehen dass sie Headliner sind... Nun,ich war seit langem wieder mal an einem grossen Festival,meiner Meinung nach ist das ganze einfach noch kommerzieller worden.Die ganz grossen Namen sucht man aber vergeblich.
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerLettant
01.07.2019 08:20registriert März 2019
Zugegeben, die Kosten für einen solchen Anlass sind aufgrund der Sicherheitsvorschriften und Künstlergagen in den letzten Jahren massiv gestiegen. Trotzdem bleibt der Verdacht, dass man davon ausgegangen ist, man könne Mittelmass buchen und der Selbstläufer OASG wird trotzdem ausverkauft sein.
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
01.07.2019 10:27registriert September 2016
Die Strategie mit Hurn und RIN ein junges Publikum anzuziehen, war von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Dieses junge Publikum geht ans Openair Frauenfeld, welches zwei Wochen später stattfindet und auch dieses Jahr ausverkauft ist. Die Headliner: Travis Scott und Cardi B.

Man könnte meinen, das seien keine A-Class-Headliner, aber aus der Perspektive von U20 Jährigen, die auf Trap stehen - und davon gibt es genug - sind sie es.

Das OASG und viele andere haben es verpasst eine neue Szene hochzuziehen. Ihr Publikum ist nun über 30 und geht nicht mehr bedingungslos ans Openair.
571
Melden
Zum Kommentar
34
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story