Schweiz
Abstimmungen 2018

Sechs von 2255 Gemeinden sagten Ja zur No-Billag-Initiative

Hier sitzen die SRG-Gegner: 6 von 2255 Gemeinden sagten Ja zur No-Billag-Initiative 

04.03.2018, 17:5705.03.2018, 06:58
Mehr «Schweiz»

Das Schweizer Stimmvolk schmettert die No-Billag-Initiative mit 72 Prozent wuchtig ab. In den Kantonen Schwyz und Schaffhausen erhielten die No-Billag-Befürworter noch am meisten Unterstützung, hier wurde die Initiative nur mit 63 Prozent abgelehnt. 

Doch schweizweit sagten gerade Mal sechs von 2255 Gemeinden Ja zur No-Billag:

Raperswilen (TG)

Das schöne Raperswilen.
Das schöne Raperswilen.bild: wikipedia/Dietrich Michael Weidmann

Im Kanton Thurgau stellte sich eine einzige Gemeinde gegen den Rest des Kantons. Die Gemeinde Raperswilen hat die No-Billag-Initiative mit 75 zu 72 Stimmen angenommen. 

Zwischbergen (VS)

Das Zwischbergental im Wallis.
Das Zwischbergental im Wallis.bild: wikicommons

Auch im Kanton Wallis gibt es eine Gemeinde, die keine Billag-Gebühren mehr bezahlen will. Die Kleinstgemeinde Zwischbergen im Süden des Kantons hat die Initiative mit 26 zu 12 Stimmen angenommen. 

Trasadingen (SH)

Trasadingen im Kanton Schaffhausen.
Trasadingen im Kanton Schaffhausen.Bild: wikipedia/Dietrich Michael Weidmann

Im Kanton Schaffhausen kam es am Abstimmungssonntag ebenfalls zu einer Abweichung. Hier hat die Gemeinde Trasadingen die Initiative mit 139 zu 124 Stimmen angenommen. Im Kanton Schaffhausen waren die No-Billag-Befürworter mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 37,3 Prozent am zweitstärksten. 

Unteriberg (SZ)

Wanderer auf dem Panoramaweg oberhalb des Hoch Ybrig bei schoenstem Herbstwetter in Unteriberg (SZ) am Sonntag, 11. September 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Wanderweg im Hoch-Ybrig in der Gemeinde Unteriberg.Bild: KEYSTONE

Noch stärker waren die Gegner der SRG im Kanton Schwyz. Hier haben gleich drei Gemeinden die Initiative befürwortet. Die erste und grösste davon ist die Gemeinde Unteriberg. Hier wurde die Initiative mit 503 zu 420 Stimmen angenommen. 

Alpthal (SZ)

Das Alpthal im Kanton Schwyz.
Das Alpthal im Kanton Schwyz.Bild: http://commons.wikimedia.org/

Die zweite Schwyzer Gemeinde ist das Alpthal. Hier haben 122 Personen die Initiative angenommen, 114 lehnten sie ab. 

Vorderthal (SZ)

Das verschneite Vorderthal.
Das verschneite Vorderthal.bild: wikipedia/Martin Cabalzar

Die letzte Gemeinde, die die No-Billag-Initiative angenommen hat, ist das Vorderthal. Hier lag das Ergebnis zum Schluss des Abstimmungssonntags bei 185 Ja- und 156 Nein-Stimmen. (leo)

Das sagen die No-Billag-Gegner zum Abstimmungsergebnis

Das sagt Doris Leuthard nach der Abstimmung

So sehen No-Billag-Befürworter die Zukunft

Alles zur No-Billag-Initiative [05.03.2018,cbe]

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
04.03.2018 18:16registriert August 2014
Was soll dieser Pranger? Die Initiative ist deutlich abgelehnt, die Verlierer haben die Niederlage einzustecken, das Leben geht weiter. Nachtreten ist schlechter Stil, egal wer der Verlierer ist.
532322
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
04.03.2018 20:25registriert Mai 2016
Finde ich jetzt echt nicht nötig, diesen Artikel. Zumal es ja auch viele Neinstimmen gab in diesen Gemeinden. Es gehört zur Demokratie, dass es auch andere Meinungen gibt. Respektiert das und hört auf mit solchen öffentlichen Vorführungen. Ist schlechter Stil. Habe übrigens auch nein gesagt.
26582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Lang (1)
04.03.2018 20:48registriert März 2018
503 Ja in Unteriberg/SZ - das sind dieselben die mit ihrer Wendy Holdener am TV mitfiebern, oder?
799
Melden
Zum Kommentar
40
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story