Schweiz

«Sehr gut lernbar»: Oberster Lehrer will Nationalhymne mit neuem Text an Primarschulen

«Sehr gut lernbar»: Oberster Lehrer will Nationalhymne mit neuem Text an Primarschulen

Der neue Text sei für Primarschüler einfacher zu lernen, sagt der oberste Lehrer der Schweiz. Doch einige Schulen proben den Aufstand.
31.07.2017, 08:18
Yannick Nock / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Besingen wir künftig das weisse Kreuz statt der Morgenröte? Mit alter Melodie, aber neuem Text versucht die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft seit längerem, die Landeshymne zu modernisieren. Dafür hat sie nicht nur alle 2250 Gemeinden der Schweiz gebeten, am 1. August den neuen Text anzustimmen, sondern auch prominente Fürsprecher gewonnen.

beat zemp
Oberster Lehrer des Landes, Beat ZempBild: zvg

Zu den Unterstützern gehört neben einigen alt Bundesräten auch der oberste Lehrer des Landes, Beat Zemp, Präsident des Schweizer Lehrerverbandes. Für ihn hat die moderne Nationalhymne viele Vorteile gegenüber der alten: «Der neue Text ist sehr gut lernbar und kann deshalb schon ab der Primarschule gesungen und verstanden werden», sagt er. Das sei ein entscheidender Vorteil gegenüber dem heutigen Psalm («Trittst im Morgenrot daher…»): «Der ist in der Schule kaum zu vermitteln.»

Jetzt auf

Tatsächlich ist der neue Text durchaus einprägsam, reimt sich vielerorts: «Weisses Kreuz auf rotem Grund, unser Zeichen für den Bund. (…) Offen für die Welt, in der wir leben, lasst uns nach Gerechtigkeit streben». Für Zemp eignet sich die Nationalhymne gut, um mit den Schülern über die Werte der Schweiz zu sprechen, egal ob in der neuen oder der Originalversion.

Die kanadische Nationalhymne auf Schweizerdeutsch

Video: watson/Emily Engkent

Von Verboten, wie es im vergangenen Jahr die Glarner Schulleitung herausgab («keinesfalls singen»), hält Zemp deshalb nichts. «Unser Ziel ist es, die zentralen Werte der Bundesverfassung den Schulkindern zu vermitteln und dass sie als Erwachsene die Nationalhymne kennen und lieben», sagt er. In anderen Ländern wie Russland oder den USA könne jedes Kind die Landeshymne singen. «Das würde ich mir auch hier wünschen.» Dabei könnten die Schulen einen entscheidenden Beitrag leisten.

Vorpreschen will Zemp allerdings nicht. Zuerst müsse der Bundesrat die neue Hymne offiziell anerkennen, bevor sie an allen Schulen gelehrt und gesungen werden könne.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
31.07.2017 08:50registriert November 2015
Aha, die alte Hymne lässt sich Primarschülern schwierig erklären? Hey Kiddies, das Morgenrot ist die rote Farbe, die der Himmel ab und an am frühen Morgen hat. Unglaublich, nicht wahr?
Und Russland und die USA als Beispiel dafür nehmen, dass es toll ist die Nationalhymne von Kindesbeinen zu kennen? Länder, die voller Nationalstolz Vietnam und Irak "befreien" und "demokratisieren" wollen oder sich die Krim schnappen und in Georgien einmarschieren.
Man kann doch in der Schweiz stolz darauf sein, dass man gerade nicht all diesen Ländern nachhechelt und die Hymne eine untergeordnete Rolle spielt.
9425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
31.07.2017 09:50registriert Mai 2016
Trittst im Morgenrock daher
In der Hand das sturmgewehr

Der religiöse Text des Psalms war schon vor 30 Jahren nicht vermittelbar.
Und er ist nicht gut gealtert.

Der Psalm ist auch erst seit etwa 1965 die Nationalhymne. Die alte Nationalhymne hatte noch ein wenig mehr Biss und weniger frömmeln.
6716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
31.07.2017 09:19registriert Januar 2017
Können wir auch Goethe umschreiben damit es einfacher zu lernen ist?
7427
Melden
Zum Kommentar
109
Zürcher Böögg-Verbrennung abgesagt – er soll nun in Appenzell Ausserrhoden brennen

Das Zürcher Sechseläuten findet dieses Jahr ohne seinen Höhepunkt statt – der Böögg kann nicht angezündet werden. Dies bestätigte Felix Boller, Präsident des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs (ZZZ), kurz vor 18 Uhr gegenüber SRF. Grund dafür sind Windböen von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. «Das ist total tragisch», so Boller, hält aber auch fest: «Die Sicherheit geht vor.» Es ist erst das zweite Mal in der langjährigen Geschichte des Sechseläuten, dass der Böögg die Feierlichkeiten überlebt. Einzig 1923 musste die Verbrennung ebenfalls abgesagt werden – damals wegen zu starken Regens.

Zur Story