Schweiz
Aargau

Mit Öl kontaminierter Schrott verursacht hohe Rauchsäule

Kontaminierter Schrott verursacht hohe Rauchsäule, weil sich Öl entflammte

Die Feuerwehr rückte am Dienstagmorgen mit einem Grossaufgebot zur Alu Menziken in Reinach aus – sie musste aber nur die Halle lüften. Zwei Drittel der Mannschaft konnten nach zehn Minuten wieder abziehen.
05.07.2016, 14:1405.07.2016, 15:28
Rahel Plüss / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Die Rauchsäule über der Alu Menziken in Reinach war weitherum zu sehen. Öl hatte sich im Schmelzofen entzündet und für diese starke Rauentwicklung gesorgt.
Die Rauchsäule über der Alu Menziken in Reinach war weitherum zu sehen. Öl hatte sich im Schmelzofen entzündet und für diese starke Rauentwicklung gesorgt.bild: zvg

Es passierte gegen 7.30 Uhr am Dienstagmorgen. Über dem Werk der Alu Menziken in Reinach stieg auf einmal eine schwarze Rauchsäule auf. Die Feuerwehr rückt mit einem Grossaufgebot an.

Doch schnell ist klar: Es war kein Gebäude in Brand geraten. Der schwarze Rauch stammte aus einem Schmelzofen. In der Giesserei gelangte mit Öl kontaminierter Schrott in den Ofen, wie Ingolf Planer, Geschäftsleiter der Alu Menziken, auf Anfrage erklärt.

Belegschaft musste evakuiert werden

Das Öl habe sich entflammt und zu starker Rauchentwicklung in der Halle geführt. Eine Gefahr für Menschen oder für die Umwelt habe nicht bestanden.

Das bestätigt auch Mike Hunziker, Vizekommandant der Feuerwehr Oberwynental: «Zum Glück ist nichts weiter passiert.»

Die Belegschaft der Alu Menziken sei rasch aus der Gefahrenzone evakuiert worden, die Feuerwehr habe die Halle gelüftet. Das Grossaufgebot war vergebens.

Bereits nach zehn Minuten habe er zwei Drittel der Mannschaft wieder nach Hause schicken können, so der Vizekommandant.

Schadensumme sei «vernachlässigbar»

Die verbleibenden 20 hätten das Lüften übernommen. Auch die Belegschaft der Alu Menziken konnte rasch an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Jetzt auf

Um zehn Uhr wurde gemäss Geschäftsleiter Planer schon wieder normal weiterproduziert. Ausser der Reinigung einer Presse, die unmittelbar neben dem Ofen in Mitleidenschaft gezogen worden war, entstand kein Sachschaden.

Eine Schadensumme kann der Geschäftsleiter derzeit keine nennen, der rund einstündige Ausfall der Giesserei sei aber «vernachlässigbar». (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Brennendes Auto setzt Garage in Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Von Rochen inspiriert: Neues Boot gegen Plastikmüll in Genf vorgestellt

Die Umweltschutzorganisation SeaCleaners hat am Donnerstag in Genf das neue Modell ihres Bootes zur Beseitigung von Plastikmüll vorgestellt. Die in der Bretagne gebaute Mobula 8.2, die nach Malaysia verschifft werden soll, kann pro Stunde eine Fläche von 15'000 Quadratmetern reinigen.

Zur Story