Schweiz
Aargau

Versicherung verweigert traumatisierten Katastrophenhelfer Geld

Ihre Einsätze können Helfer des schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) belasten.
Ihre Einsätze können Helfer des schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) belasten.Bild: KEYSTONE

Schweizer Katastrophenhelfer erleidet Trauma im Einsatz – Militärversicherung zahlt nicht

Nach Einsätzen in Katastrophengebieten ist ein Helfer traumatisiert. Trotz ärztlicher Diagnose will die Versicherung den Arbeitsausfall nicht zahlen und das Bundesgericht gab ihr Recht.
16.03.2021, 10:2216.03.2021, 12:13
Mehr «Schweiz»

Schutt, Dreck, Leichenteile: Die Bilder, die Katastrophenhelfer und -helferinnen zum Teil sehen, können grausig sein. Im Fall des heute 47-jährigen M.H.* sogar traumatisch: Wegen seiner Arbeit für das schweizerische Korps für humanitäre Hilfe (SHK) ist er heute arbeitsunfähig. Trotz ärztlicher Diagnose des Traumas muss die Versicherung nichts bezahlen. Das entschied das Bundesgericht Anfang Jahr.

Das Urteil ist ein schwerer Schlag für den ehemaligen Helfer. Während seiner Arbeit als Logistiker für das SHK war M.H. bei der Militärversicherung versichert. Dass diese nicht zahlen würde, hätte er sich nicht erträumen lassen, sagt M.H. gegenüber der Sendung Kassensturz vom SRF.

Traumatischer Einsatz

Zum ersten Mal im Einsatz war M.H. nach dem schweren Tsunami in Indonesien im Jahr 2005. 25'000 Menschen kamen damals alleine in der Stadt Banda Aceh ums Leben. Dazu musste er bei einem Nachbeben mit der Stärke 8,6 um sein Leben fürchten.

Indonesien nach dem Tsunami 2004

1 / 14
Tsunami: Zerstörung
Über ein Jahr nach der Tsunami-Katastrophe liegt in Banda Aceh immer noch alles in Trümmern. (Bild: keystone)
quelle: http://imgur.com/gallery/v63wm
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wieder zuhause ging M.H. in Therapie. Er war psychisch krank, traumatisiert. Nach den Behandlungen fühlte sich M.H. wieder gesund, leistete während zehn Jahren weitere Einsätze.

Dann, 2015 brach sein Trauma wieder auf. Er lag in Nepal im Spital, als ein schweres Erdbeben ausbrach. «Wer konnte, ist in Panik hinausgerannt. Ich war geschwächt und hing an der Infusion. Ich betete, dass das Haus nicht zusammenfällt. Mein erstes Trauma in Indonesien wurde wieder aufgebrochen», so M.H.

Diagnose half nichts

Danach landet er wegen Atemnot immer wieder auf der Intensivstation, arbeiten ist nicht mehr möglich. Zwei Jahre nach Nepal erhielt M.H. eine Diagnose vom Psychiater: Posttraumatische Belastungsstörung. Allerdings bezahlt die Militärversicherung nicht, trotz des ärztlichen Befundes.

«Sie haben einen Bürger, der sich für den Staat einsetzt, verwandelt in einen Bürger, der nichts mehr mit dem Staat zu tun haben will.»
M.H.*, ehemaliger Helfer des SKH

M.H. musste sich vor Gericht wehren. Die erste Instanz, das Aargauer Versicherungsgericht, gab ihm Recht. Doch die Militärversicherung zog den Fall weiter vor Bundesgericht. Dieses entscheid Anfangs 2021, dass Suva und Militärversicherung nicht bezahlen müssen.

Der Grund für den Entscheid: M.H. habe viel zu heftig reagiert, das entspreche nicht dem normalen Lauf der Dinge. Die Adäquanz des Kausalzusammenhangs sei nicht gegeben. Zudem habe sich M.H. nie in objektiver Lebensgefahr befunden.

Wie es nun weitergehen soll, weiss M.H. nicht. «Sie haben es geschafft, einen Bürger der sich für den Staat einsetzt, in einen Bürger zu verwandeln, der nichts mehr zu tun haben will mit dem Staat.»

*Name durch SRF geändert

Der volle Beitrag wird Heute um 21.05 Uhr im Kassensturz auf SRF 1 ausgestrahlt.

(van)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweres Erdbeben in Nepal
1 / 17
Schweres Erdbeben in Nepal
Menschen suchen in den Trümmern nach Überlebenden. Die Chance schwinden mit jeder Stunde.
quelle: epa/epa / narendra shrestha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Depression ist eine Erkrankung – und so fühlt sie sich an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli_DeSchwert
16.03.2021 10:39registriert September 2018
Wow. Einfach nur wow.
Jemand der sich so einsetzt und dann einfach fallen gelassen wird... und das in der Schweiz...

Was unternimmt die Politik da?
83867
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoodoo
16.03.2021 10:58registriert Februar 2014
„Die Adäquanz des Kausalzusammenhangs sei nicht gegeben. Zudem habe sich M.H. nie in objektiver Lebensgefahr befunden.“

Oh, und zu diesem Urteil kommen Leute, deren gefährlichste Entscheidung etwa so ist: nehme ich den roten oder den gelben Bleistift; gehe ich zu Fuss oder mit Chauffeur zum Gericht; drücke ich CTRL+Z oder CTRL+V???
64543
Melden
Zum Kommentar
avatar
-V-
16.03.2021 10:48registriert Oktober 2018
🤯
ein nicht normaler fall gem. versicherung und hat dem staat geholfen wie sonst nur sehr wenige und dann bezahlen die nicht... ich glaub die nächsten steuern sind auch viel zu überreagiert... muss ich nicht bezahlen 🤔
54332
Melden
Zum Kommentar
93
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story