Schweiz
Aargau

Anwohner gewinnt Streit – Bauer muss Kuhglocken um 22 Uhr abmontieren

Anwohner gewinnt Kuhglocken-Streit im Aargau – Bauer muss Glocken um 22 Uhr abmontieren

Kuh- und Kirchenglocken sind laut Polizeireglement in Berikon eigentlich von der Nachtruhe zwischen 22 und 7 Uhr ausgenommen. Dagegen führte ein Anwohner im vergangenen Jahr allerdings Beschwerde beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt. Mit Erfolg.
23.06.2021, 10:2723.06.2021, 10:29
Mehr «Schweiz»
In Berikon schwelte ein Streit um die Kuhglocken im Oberdorf.
In Berikon schwelte ein Streit um die Kuhglocken im Oberdorf.Marc Ribolla

Es wirkt schon ein bisschen abstrus, was der «Wohler Anzeiger», «SRF» und ArgoviaToday in diesen Tagen berichten. Im beschaulichen Berikon kam es zum Kuhglocken-Knatsch. Die Gemeinde Berikon war nicht auf die Klage eingetreten, weil im Polizeireglement Berikons die Kuh- und Kirchenglocken vom Nachtruhegebot ausgenommen sind. Dies nahm ein Anwohner so nicht hin und führte Beschwerde beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt. Dieses musste sogar einen Fachspezialisten beiziehen, um die Frage zu klären: «Ist die Tradition des Kuhglockentragens höher zu gewichten als das Ruhebedürfnis der Menschen?»

Fachspezialist musste entscheiden

Die Antwort: Nein, ist sie nicht. So gilt in Berikon mit Urteil der Rechtsabteilung des BVU: Zwischen 22 und 7 Uhr bleiben die Kühe auf dem in der Beschwerde genannten Dorfareal nackt - also ohne Glocke. Davon liess sich der Fachspezialist auch nicht durch diverse Einwände des betroffenen Tierhalters abbringen.

Dieser argumentierte zum Beispiel damit, dass er anhand der Glocken hören würde, wenn eines der Tiere in der Nacht entwischt. Laut Spezialist sei das im Siedlungsgebiet aber keine grosse Gefahr; man würde entlaufene Kühe schnell wieder finden. Das Urteil ist laut «SRF» nun rechtsgültig. Der betroffene Bauer akzeptiere dies und lasse seine Kühe fortan ohne Glocken auf der Weide - und zwar Tag und Nacht.

Für die Gemeinde bedeutet das Urteil, dass sie ihr Polizeireglement anpassen muss. (mwa/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
173 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eigiman
23.06.2021 10:50registriert September 2015
Die Kühe freuts sicher am meisten.
20834
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
23.06.2021 10:36registriert Juni 2015
Kühe sind ja "gmögige" Tiere, aber ich denke, die sind mit dem Urteil sicher auch einverstanden... :)
19026
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
23.06.2021 10:47registriert April 2019
nur meine meinung: ich liebe kuhglocken. ich habe mal nahe einem feld gewohnt, wo der bauer die kühe auch mit glocken die nacht über draussen liess. ich konnte zu dem sanften gebimmel immer wunderbar einschlafen.

aber im grunde sind kuhglocken dazu da, die tiere am morgen wieder zu finden. und das ist vor allem auf den alpen nötig, wo die tiere oft etliche kilometer auslauf haben und in talnischen oder um den hügel herum lokalisiert werden müssen (aus eigener erfahrung).

in bewohnten, meist überisichtlichen gebiten kann man auch darauf verzichten.
18320
Melden
Zum Kommentar
173
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story