Schweiz
Aargau

SBB nehmen viertes Gleis zwischen Olten SO und Aarau in Betrieb

SBB nehmen viertes Gleis zwischen Olten SO und Aarau in Betrieb

23.03.2021, 13:3923.03.2021, 15:07
Mehr «Schweiz»
Ein Personenzug der SBB passiert die Baustelle am Eppenbergtunnel, fotografiert anlaesslich einer Baustellenbesichtigung der SBB zum Vierspurausbau der Strecke Olten - Aarau, bei Woeschnau SO, am Dien ...
Der Bau ist beendet.Bild: KEYSTONE

Die SBB haben am Dienstagmorgen ein weiteres Gleis zwischen Dulliken SO und Däniken SO in Betrieb genommen. Damit sind zwischen Olten SO und Aarau die Züge nun auf insgesamt vier Spuren unterwegs.

Herzstück des Vier-Spur-Ausbaus ist der Eppenberg-Tunnel, der zum Fahrplanwechsel am vergangenen 13. Dezember in Betrieb gegangen ist. Mit diesem Tunnel habe eines der grössten Nadelöhre im Mittelland behoben werden können, teilten die SBB am Dienstag mit. Ihre 100-Tage-Bilanz dazu falle positiv aus: Dank dem Eppenberg-Tunnel hätten in Störungsfällen grössere Auswirkungen auf die Reisenden vermieden werden können.

Um die Arbeiten am Eppenberg abzuschliessen, wird in Wöschnau SO das Stammliniengleis an die ursprüngliche Lage rückverlegt. Während dieser Arbeiten kommt es zwischen dem 12. und dem 28. April zu Einschränkungen für die Reisenden.

So verkehrt der Intercity 5 zwischen Zürich HB und Lausanne ab Zürich HB um xx.29 Uhr statt um xx.30 Uhr. Die S23 zwischen Langenthal BE und Baden AG und die S26 zwischen Olten und Rotkreuz ZG fahren durch den Eppenberg-Tunnel und halten somit nicht in Schönenwerd. Zwischen Däniken und Aarau stehen Ersatzbusse im Einsatz. Die S29 zwischen Turgi AG und Zofingen AG fällt während der Nebenverkehrszeiten zwischen Wildegg AG und Zofingen aus. Der Online-Fahrplan wurde laut den SBB entsprechend angepasst. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB-CEO Vincent Ducrot über die Digitalisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story