Schweiz
Aargau

Restaurant-Öffnung in der Schweiz: So war der erste Tag

A waitress wearing a face protection mask serves lunch inside the restaurant "Le 23.6" the opening day of restaurants, during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Porrentruy, Switz ...
Gäste in einem Restaurant in Porrentruy, 31. Mai. Bild: keystone

Die Innenräume sind wieder offen – die Gäste bevorzugen aber die Terrassen

Zum ersten Mal seit Weihnachten sind am Montag die Innenräume der Restaurants wieder bedient worden. Doch viele Gäste bevorzugten vorerst die Terrassen – nicht verwunderlich beim schönen Wetter.
31.05.2021, 16:4531.05.2021, 20:20
Mehr «Schweiz»

Wie ein Augenschein vor Ort ergab, blieben in der Altstadt von Aarau am Mittag die Innenräume weitgehend leer, die Aussenplätze von Restaurants und Take-Aways hingegen waren gut besetzt. Ausserdem hielten sich zahlreiche Restaurants an die Tradition: «Montag Ruhetag».

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker.

Eine Folge des Home-Office dürfte sein, dass auch die Selbstbedienungsrestaurants von Migros und Coop kaum frequentiert waren: Es gab mehr freie Plätze als Gäste an Tischen.

Ein Kellner steht im geoeffneten Innenbereich eines Restaurants in Lugano, am Montag 31. Mai 2021. Ab heute duerfen die Restaurants auch die Tische im Innern wieder besetzen. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo  ...
Ein Kellner in Lugano, 31. Mai.Bild: keystone

In der Basler Innenstadt und im Kleinbasel blieb der grosse Ansturm auf die Innenbereiche der Restaurants ebenfalls aus. Auch hier lockte die Sonne die Besucherinnen und Besucher eher auf die Terrassen. Nur vereinzelt waren die Tische im Innern besetzt, wie der Inhaber einer Restaurant-Kette auf Anfrage bestätigte.

Sandra trinkt Kaffee in der Cafe Bar Adrianos, am Montag 31. Mai 2021 in Bern. Ab heute duerfen die Restaurants auch die Tische im Innern wieder besetzen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Eine Kundin trinkt einen Kaffee in einem Berner Café, 31. Mai.Bild: keystone

Das gleiche Bild bei einem Rundgang in Luzern: Sowohl linksseitig wie rechtsseitig der Reuss als auch auf den Plätzen der Altstadt waren die Terrassen zur Mittagszeit zwar nicht voll, aber teilweise gut besetzt. Bei einem Blick in das Innere der Restaurants konnten dagegen nur vereinzelte Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden.

Warst du im 2021 schon mal im Restaurant?

Auch den Kaffee auf der Terrasse

Bereits am Morgen genossen in Zürich und Winterthur viele Kundinnen und Kunden ihren Kaffee lieber draussen auf der Terrasse. Auch in Neuenburg war noch kein Ansturm auf die Innenräume sichtbar. Doch die Montage seien traditionell eher ruhig, sagte eine Angestellte.

Chantal von dem Restaurant daizy deckt die Tische fuer den Mittagstisch ein, aufgenommen am Montag, 31. Mai 2021 in Zuerich. Ab heute duerfen die Restaurants auch die Tische im Innenbereich wieder bes ...
Der Ansturm bleibt auch in Zürich noch aus, 31. Mai.Bild: keystone

Im Tessiner Ort Tesserete oberhalb von Lugano konnte ein Gourmet-Restaurant bereits einige Reservationen für den Mittag und den Abend verzeichnen. Obwohl sie über eine grosse Terrasse für 50 Personen verfügten, erleichtere ihnen die Öffnung des Innenraums die Arbeit, sagte der Besitzer.

Ein Kellner steht vor dem geoeffneten Innenbereich eines Restaurants in Lugano, am Montag 31. Mai 2021. Ab heute duerfen die Restaurants auch die Tische im Innern wieder besetzen. (KEYSTONE/Ti-Press/P ...
Draussen ist's bei dem Wetter eben doch schöner, Restaurant in Lugano, 31. Mai.Bild: keystone

Andere zeigten sich weniger optimistisch: Er habe das Gefühl, die Leute hätten immer noch Angst, sogar auf der Terrasse, und verliessen das Restaurant nach dem Essen so schnell als möglich wieder, sagte ein weiterer Tessiner Betreiber, der an diesem Tag noch keine Gäste bedienen konnte.

Cafetiersuisse optimistisch

Ein Eindruck, den Hanspeter Oettli, Präsident von Cafetiersuisse, dem Branchenverbandes für Cafés und die individuelle Gastronomie, nicht bestätigen kann: Bereits während der Phase der offenen Terrassen hätten einige Betriebe gutes Geschäft gemacht. Und er habe gespürt, dass Vorfreude bei den Gästen und den Wirtinnen und Wirten gross gewesen sei.

Leute essen im Innenbereich eines Restaurants in Lugano, am Montag 31. Mai 2021. Ab heute duerfen die Restaurants auch die Tische im Innern wieder besetzen. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Mässig gefüllter Innenraum eines Restaurants in Lugano, 31. Mai.Bild: keystone

Natürlich führe die Home-Office-Pflicht noch zu gewissen Einbussen. Aber er hoffe nun auf einen ähnlichen Effekt wie nach dem ersten Shutdown im letzten Frühling, als die Restaurants einen Teil ihrer Verluste wieder kompensieren konnten. Die Öffnung der Innenbereiche gebe ihnen nun einen gewisse Sicherheit.

Seit dem 22. Dezember zu
Die behördlich verordneten Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie hatten die Restaurants und Cafés schwer getroffen. Am 22. Dezember mussten sie schliessen, einzig die Hotels durften ihre Gäste noch bewirten. Mitte April konnten sie vorerst ihre Terrassen wieder öffnen.

Seit (heute) Montag dürfen die Restaurants ihre Tische auch im Innern wieder besetzen, jedoch nur mit maximal vier Personen und mit einem Abstand von 1,5 Metern. Sämtliche Gäste müssen ihre Kontaktdaten hinterlassen. Am Tisch muss keine Maske getragen werden. Die Sperrstunde zwischen 23 und 6 Uhr wird aufgehoben.

Was sonst wieder erlaubt ist

Ebenfalls Lockerungen gibt es bei den Veranstaltungen mit Publikum: So dürfen nun wieder 100 Personen in Innenräumen und 300 im Freien teilnehmen. Neu darf die Hälfte der Raumkapazität genutzt werden. Für die Kinos eine grosse Erleichterung, wie René Gerber, Generalsekretär ProCinema Schweizerischer Verband für Kino und Filmverleih, auf Anfrage sagte.

Denn wegen der Kapazitätsbeschränkungen hätten Besucherinnen und Besucher zum Teil abgewiesen werden müssen. So verzeichneten die Kinos trotz der Öffnung Mitte April im Vergleich zum Jahr 2019 70 bis 80 Prozent weniger Eintritte.

Positiv wertete Gerber die Tatsache, dass nun auch die Kioske wieder öffnen dürfen, die bis zu 30 Prozent des Umsatzes ausmachten. Er hoffe, dass bald auch wieder grössere Filme gezeigt werden könnten. Denn bis jetzt seien die Blockbuster wegen der Corona-Situation in den grossen Filmländern auch nicht in die Schweizer Kinos gelangt. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach den Lockerungen geniesst die Schweiz das schöne Wetter
1 / 18
Nach den Lockerungen geniesst die Schweiz das schöne Wetter
Am sonnigen Pfingstwochenende sind in der Schweiz viele Naherholungs- und Wandergebiete sehr gut besucht gewesen. Beliebt waren Ausflugsziele in den Bergen und an Seen, dies führte teilweise zu verstopften Strassen.

quelle: keystone / pablo gianinazzi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12.05.2021 – Parmelin über die epidemiologische Lage
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepalus
31.05.2021 17:56registriert Oktober 2016
Ich frag moch ja, ob das Wetter mit den Terrassengängern zu tun hat.

Ein Mysterium 🤔
1173
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
31.05.2021 17:32registriert Juni 2020
Warum sollte ich an einem Prachtstag woe heute im Restaurant essen, wenn ich auch draussen auf einer Terasse essen kann🤷‍♂️?
951
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandlerkönig Eberhard
31.05.2021 19:07registriert Juli 2020
„Wir brauchen noch einen neuen Corona-Artikel“

„Schreib, dass die Innenräume gemieden werden“

„Aber das ist ja klar bei dem Wetter“

„Egal, schreib es einfach, wird schon niemandem auffallen“
806
Melden
Zum Kommentar
26
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story