Schweiz
Aargau

Prügel-Schüler von Möriken schuldig gesprochen

ABD0005_20141120 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0023 VOM 20.11.2014 - Illustration zur Thema Gewalt gegen Frauen, aufgenommen am 25. April 2007 (gestellte Aufnahme). Eine Online-Petition des Frauenbüros d ...
Bild: APA

Einfache Körperverletzung und Tätlichkeit: Prügel-Schüler von Möriken schuldig gesprochen

Der Syrer aus Möriken hatte noch behauptet, seine Lehrerin habe zuerst zugeschlagen. Nun wurde er verurteilt.
13.02.2020, 07:39
Nadja Rohner / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Jugendstaatsanwaltschaft hat Ali (Name geändert), heute 15 Jahre alt, der einfachen Körperverletzung und der Tätlichkeit schuldig gesprochen. Der syrische Schüler aus Möriken hatte Ende Juni 2019 im Gebäude der Pavillonschule Hellmatt seine Lehrerin geschlagen und sie dabei verletzt: Die Frau erlitt einen Kieferbruch und Hämatome am Oberkörper.

Zur Gewalteskalation war es so gekommen: Als die Lehrerin Ali aufforderte, seinen Schulsack zu öffnen und seine Hosentaschen zu kehren, weil er in der Vergangenheit mehrfach mit Messer zur Schule gekommen war, rastete Ali aus. Er schlug der Frau nach deren Aussagen wiederholt gegen den Kopf und den Oberkörper. Gegenüber der Polizei behauptete er später, sie habe ihn zuerst geohrfeigt und erst dann habe er zurückgeschlagen – einmal und mit der offenen Hand.

Das glaubt ihm die Staatsanwaltschaft aber offensichtlich nicht. Denn vor wenigen Tagen hat die Jugendstaatsanwaltschaft in der Sache einen Strafbefehl ausgestellt, wie Sprecherin Fiona Strebel gegenüber der AZ sagt. Er ist noch nicht rechtskräftig. Was darin steht, darf die Öffentlichkeit nicht wissen. «Die eidgenössische Gesetzgebung – Jugendstrafgesetz und Jugendstrafprozessordnung – lässt aufgrund des Prinzips des Ausschlusses der Öffentlichkeit von Jugendstrafverfahren nicht zu, dass die Jugendanwaltschaft über den Inhalt dieses Strafbefehls Auskunft gibt», so Strebel.

Deshalb darf sie auch nicht sagen, wie der junge Syrer bestraft wird. Nur so viel: «Grundsätzlich sind alle Jugendstrafverfahren darauf ausgerichtet, straffällige Jugendliche erzieherisch weiterzuentwickeln und Rückfälle zu vermeiden. Das ist selbstverständlich auch im vorliegenden Fall so: Die Jugendanwaltschaft hat zur Strafe zusätzlich Massnahmen angeordnet.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
1 / 20
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson – Was uns Lehrer wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
13.02.2020 09:28registriert März 2016
Kieferbruch ist lediglich eine einfache Körperverletzung:
Ist das normal in der Rechtssprechung?
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
13.02.2020 10:32registriert März 2018
Ich bezweifle, dass so ein Typ sich durch unser "erzieherisches" Jugendstrafrecht weiterentwickelt wird. Wer die Hintergründe von ihm und seiner Sippschaft kennt, weiss, dass dies zu 100% ein 2. Fall Carlos wird.
608
Melden
Zum Kommentar
avatar
freeLCT
13.02.2020 09:51registriert Januar 2020
"Als die Lehrerin Ali aufforderte, seinen Schulsack zu öffnen und seine Hosentaschen zu kehren, weil er in der Vergangenheit mehrfach mit Messer zur Schule gekommen war, rastete Ali aus."

Liegt es an meinem Wohnort oder an meinem Alter, dass ich solch' ein Szenario damals in der Primarschule nicht mal für möglich gehalten habe?`

Müssen wir wirklich langsam die Lehrer bewaffnen?
417
Melden
Zum Kommentar
11
Edelweiss-Piloten fordern Airline erneut zu GAV-Verhandlungen auf

Nach dem Abbruch der Verhandlungen um einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bei der Fluggesellschaft Edelweiss durch den Pilotenverband Aeropers fordern die Piloten Bewegung von der Airline-Spitze. Sie haben dazu am Freitag in einer symbolischen Aktion eine übergrosse Postkarte mit den Unterschriften der Piloten an Edelweiss-Chef Bernd Bauer geschickt.

Zur Story