Schweiz
Aargau

Mit 235 km/h auf A1 im Aargau erwischt – Rasern droht Gefängnis

Mit 235 km/h auf A1 im Aargau erwischt – zwei Rasern droht Gefängnis und Landesverweis

19.10.2020, 10:51
Mehr «Schweiz»
The highway rest stop near Wuerenlos in the canton of Aargau, Switzerland, the so-called "food balk", pictured on March 30, 2011.(KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Die Autobahnraststaette bei Wuere ...
Bild: KEYSTONE

Zwei Junglenker sollen nach einem mutmasslichen Raserrennen auf der Autobahn A1 im Ostaargau und weiteren Tempo-Exzessen zu teilbedingten Freiheitsstrafen verurteilt werden. Die Staatsanwaltschaft Baden fordert für den Serben und den Kosovaren zudem eine fakultative Landesverweisung.

Der 19-jährige Serbe und der 21-jährige Kosovar aus dem Kanton Zürich waren in der Nacht auf Samstag, 11. April, auf der A1 bei Spreitenbach AG mit massiv übersetzter Geschwindigkeit geblitzt worden.

Die beiden Beschuldigten fuhren in gemieteten PS-Boliden nebeneinander. Der 19-Jährige wurde mit einer Geschwindigkeit von 235 km/h gemessen, der 21-Jährige mit einer Geschwindigkeit von 224 km/h, wie die Oberstaatsanwaltschaft Aargau am Montag mitteilte. Die zulässige Geschwindigkeit beträgt an der Messstelle 120 km/h.

Abzüglich der Toleranz von 7 km/h ergibt das gemäss Anklage eine strafbare Überschreitung der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit von 108 km/h beziehungsweise von 97 km/h.

Die Staatsanwaltschaft Baden wirft den Beschuldigten vor, durch ihre Fahrweise mehrfach andere Verkehrsteilnehmer, sich selber und ihre Beifahrer einer hohen Unfallgefahr mit Schwerverletzten oder Todesopfern ausgesetzt zu haben.

Tempo-Exzesse mit dem Handy gefilmt

Zusätzlich zu den besonders krassen Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und der Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen wirft die Staatsanwaltschaft den Junglenkern weitere Verkehrsdelikte vor.

Unter anderem sollen sie unabhängig voneinander - der 21-jährige einmal, der 19-jährige mehrfach - ausserorts massive Geschwindigkeitsüberschreitungen begangen haben. Diese Tempo-Exzesse hatten die Beschuldigten mit ihren Handys gefilmt.

Die Staatsanwaltschaft Baden beantragt für den 19-jährigen Serben eine Freiheitsstrafe von 3 Jahren, davon 18 Monate unbedingt, und eine Busse von 3000 Franken.

Für den 21-jährigen Kosovaren forderte die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren, davon 15 Monate unbedingt, und eine Busse von 2500 Franken. Zusätzlich beantragt sie für beide Beschuldigte eine fakultative Landesverweisung von je 5 Jahren. Wann der Prozess am Bezirksgericht Baden stattfindet, steht noch nicht fest. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
19.10.2020 12:08registriert Oktober 2019
Warum genau ist es eigentlich immernoch möglich Fahrzeuge zuzulassen die solche Geschwindigkeiten erreichen?
Wenn die Polizei feststellt dass ein popeliges Töffli 40 statt 30km/h erreichen kann - ohne dass der Lenker auch tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit gemessen worde wäre - gibts ein riesen Drama und eine saftige Busse. Aber zwei Tonnen schwere Autos die in weniger als 10 Sekunden auf Geschwindigkeiten weit jenseits der legalen Grenze jeder Autobahn beschleunigen sind völlig ok?
569108
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
19.10.2020 11:07registriert Juni 2017
Richtige Forderung der Staatsanwaltschaft. Raus mit diesen Rasern 🤬🤬 So etwas hat nichts mit Erwachsensein zu tun.
45752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
19.10.2020 11:41registriert Dezember 2018
Sich dabei Filmen? 🙈🤦🏻‍♀️ okay, ich hoffe, sie sind weiterhin stolz... oder doch nicht? gibt es noch die Option Holzhacken im Bau? Wäre gut für ihr Testosteron...
35314
Melden
Zum Kommentar
108
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story