Schweiz

Waadt: Polizei rückt wegen illegaler Silvesterparty zum Grosseinsatz aus

Silvesternacht Schweiz: Illegale Partys und Gewalt am Hauptbahnhof

01.01.2021, 11:1401.01.2021, 15:17
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz blieb es in der Silvesternacht laut den Polizeiberichten der Kantone, abgesehen von ein paar Meldungen wegen Ruhestörung, relativ ruhig. Dennoch kam es zu drei grösseren Polizeieinsätzen.

In Villeneuve VD musste die Polizei in der Silvesternacht mit einem Grossaufgebot ausrücken. Grund war eine illegale Rave-Party, die in einer Gewerbehalle stattfand. Die 200 bis 300 Personen hätten sich im Gebäude aufgehalten, obwohl dieses nicht als sicher gilt, teilte die Waadtländer Polizei mit. Die Gewerbehalle wurde 2009 bei einem Brand beschädigt. Weiterhin seien bei der Party Benzingeneratoren eingesetzt worden, weshalb man das ganze Gelände evakuiert habe.

Auch die geltenden Coronamassnahmen seien von den Partygängern nicht eingehalten worden. Der Veranstalter ist während der Auflösung der Party festgenommen worden. Der 29-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen. Insgesamt standen über hundert Polizisten im Einsatz. Die Partyteilnehmer wurden im Anschluss mit einem Extrazug nach Lausanne gefahren.

Auch in Zürich wurde eine Party aufgelöst

In Volketswil hat die Polizei Zürich ebenfalls eine illegale Party mit rund 100 Personen aufgelöst. Im Verlauf der Silvesternacht waren bei der Polizei diverse Hinweise eingegangen, wonach in einer leer stehenden Gewerbehalle eine unbewilligte Party stattfände. Die Beamten konnten das Event kurz nach Mitternacht auflösen. Dabei wurden etwa 25 Jugendliche und junge Erwachsene kontrolliert und weggewiesen. Sie müssen mit einer Anzeige wegen Missachtung der Coronaregeln rechnen.

Ebenfalls einen Einsatz gab es für die Zürcher Kantonspolizei am Hauptbahnhof. In Zusammenhang mit Kontrollen wurden Polizisten von mehreren Personen angegriffen. Neun Personen wurden daraufhin verhaftet. «Acht Schweizer, eine Frau und sieben Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren werden wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte und weiterer Straftaten bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht», schreibt die Kantonspolizei in einer Mitteilung.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nickname vergeben?
01.01.2021 09:51registriert Dezember 2020
Kurz und knapp: Vollidioten!
44472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
01.01.2021 09:54registriert Dezember 2018
Extrazug? Doch alle zusammen dann? Auf der einen Seite habe ich kein Verständnis, dass es immer noch Leute gibt, die den Sinn der Massnahmen noch nicht kapiert haben und so feiern gehen. Aber ich musste irgendwie doch auch lachen. Na ja, die haben wohl jetzt alle eine Busse am Hals... und wahrscheinlich etwas Ärger.
29342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Idealist3000
01.01.2021 10:55registriert Oktober 2014
Wegen solchen rücksichtslosen und dummen Idioten müssen schlussendlich alle leiden !
Solches Verhalten ist der Grund,weswegen wir diese extrem hohen Ansteckungszahlen und pro Tag über 100 Tote haben !
17655
Melden
Zum Kommentar
87
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story