Schweiz

Polizeibilanz der Bundesfeier: Drei Schwerverletzte und kleinere Brände

Sch
Schön, aber eine Umweltbelastung und brandgefährlich: 1. August-Feuerwerk in Basel.Bild: sda

Polizeibilanz der Bundesfeier: Drei Schwerverletzte und kleinere Brände

Bei Zwischenfällen mit Feuerwerkskörpern sind am diesjährigen Bundesfeiertag drei junge Männer schwer verletzt worden. Polizei und Feuerwehren mussten zudem landauf und landab wegen Ruhestörungen und kleineren Bränden mehrfach ausrücken.
02.08.2020, 16:0702.08.2020, 17:56
Mehr «Schweiz»

Der schwerste Zwischenfall ereignete sich am Samstagabend in Alpthal im Kanton Schwyz. Zwei junge Männer verletzten sich schwer, als Böller bereits kurz nach dem Zünden explodierten. Die beiden 19-Jährigen wurden mit je einem Helikopter in zwei verschiedene Spitäler geflogen.

Feuerwerk ueber Adelboden, am Samstag, 1. August 2020 von der Engstligenalp aus gesehen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Feuerwerk über Adelboden, am Samstag, 1. August 2020 von der Engstligenalp aus gesehen.Bild: keystone

Ebenfalls erhebliche Verletzungen durch Pyrotechnika erlitt bei Feierlichkeiten ein 22-jähriger Mann in Wiler im Berner Seeland. Er wurde schwer am Fuss verletzt und musste in Spitalpflege gebracht werden. Bereits am Freitagabend war es in der Stadt Bern bei der Meisterfeier des Fussballclubs BSC Young Boys zu einem Unfall mit Pyrotechnika gekommen. Ein YB-Fan wurde dabei schwer an der Hand verletzt.

Laut Angaben der Berner Polizei kam es am Bundesfeiertag zu einem weiteren Zwischenfall mit Knallkörpern in der Lenk im Berner Simmental. Ein Mann begab sich mit Verdacht auf ein Knalltrauma selbständig in ärztliche Kontrolle. Die Polizei nahm auch in diesem Fall Ermittlungen auf.

Kleinere Brände und Ruhestörungen

Rund um den 1. August gingen bei der Kantonspolizei Bern insgesamt rund 125 Meldungen ein. In etwa 50 Fällen ging es um Nacht- und Ruhestörungen. Etwa ein Dutzend Meldungen betrafen Sachbeschädigungen durch Feuerwerk und dadurch «gesprengte» Briefkästen.

Weiter gab es gut 50 Brandmeldungen. In den meisten Fällen brannten allerdings nur Abfalleimer oder Container. Heftiger war allerdings ein Vorfall in Neuenegg, wo ein Auto komplett ausbrannte. Die Polizei geht davon aus, dass das Fahrzeug durch Pyrotechnika Feuer gefangen hatte.

Ein traditionelles 1. August Hoehenfeuer brennt in den Abendhimmel am Stanserhorn im Kanton Nidwalden am Samstag, 1. August 2020. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Ein traditionelles 1. August Höhenfeuer brennt in den Abendhimmel am Stanserhorn im Kanton Nidwalden am Samstag, 1. August 2020.Bild: keystone

Ausgebüxte Tiere eingefangen

Viel Arbeit im Zusammenhang mit dem 1. August hatte auch die Kantonspolizei St.Gallen. Sie musste rund 110 Mal wegen Ruhestörungen und allerlei Unfugs ausrücken, in den meisten Fällen wegen des Abbrennens von Feuerwerk oder Partys. Zudem mussten 14 ausgebüxte Hunde und zwei Pferde wieder heimgebracht werden.

Erwischt und festgenommen wurden in Buchs SG in der Nacht auf Samstag drei Jugendliche aus der Region und ein Erwachsener beim Versuch, in einen Container mit Feuerwerk einzubrechen. Bei den Befragungen ergaben sich Hinweise auf einen vierten Jugendlichen, der in Grabs SG aus einem Container Feuerwerk stahl.

Lediglich zu sechs kleineren Bränden kam es im Kanton Thurgau rund um die 1.-August-Feierlichkeiten. Verletzt wurde dabei niemand, wie die Polizei mitteilte. Die Feuer hätten durch Feuerwehren, Polizisten oder Betroffene selbst gelöscht werden können. Bei der Kantonalen Notrufzentrale gingen insgesamt 15 Meldungen wegen Bränden ein. In neun Fällen konnte die Polizei allerdings nach eigenen Angaben Entwarnung geben, weil es sich um 1.-August-Feuer handelte.

Auch die Feuerwehr und Sanität der Stadt Basel hatten am 1.-August-Wochenende laut eigenen Angaben alle Hände voll zu tun. Zu grösseren Zwischenfällen kam es aber glücklicherweise nicht. Die Berufsfeuerwehr bewältigte innert 48 Stunden bis am Sonntagmorgen 33 Einsätze. Die Sanität blickte im selben Zeitraum auf 193 Einsätze zurück. Gründe waren unter anderem übermässiger Alkoholkonsum sowie Hitze.

Im Kanton Basel-Landschaft musste die Feuerwehr rund um die Feiern zum 1. August insgesamt zwanzig Mal ausrücken. Mehrheitlich handelte es sich um kleinere Brände von Gebüschen, Böschungen, Wiesen und Stoppelfeldern. In zwei Fällen brannte ein Baum. Verletzt wurde auch hier niemand.

Der grösste Brand ereignete sich in der Nacht auf Samstag in Pratteln. Dort gerieten, wie die Polizei mitteilte, kurz nach 02.00 Uhr aus unbekannten Gründen rund achthundert Kubikmeter gestapelter Holzschnitt in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern und die Flammen löschen.

Zugverkehr vorübergehend eingestellt

Im Basler Vorort Riehen geriet wegen eines Feuerwerkskörpers am Bundesfeiertag eine Böschung an einem Bahngeleise auf rund hundert Metern Länge in Brand. Ein Mann hatte zuvor mit seinem Sohn Böller gezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilte. Verletzt wurde niemand. Während den Löscharbeiten wurde der Zugverkehr zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lörrach (D) vorübergehend eingestellt.

Im Kanton Schwyz mussten wegen der 1.-August-Feiern insgesamt neun Feuerwehren ausrücken. In Brunnen löschte die Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen eine brennende Hecke und in Ibach gelang dämmten sie die Flammen eines brennenden Baumes ein.

Insgesamt gingen bei der Polizei rund 50 Anrufe im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten ein. In den meisten Fällen habe es sich um erlaubte 1.-August-Feuer gehandelt. Weitere Meldungen betrafen unter anderem Lärmimmissionen, Verdacht auf Unfug oder die Verwendung von Feuerwerkskörper. (sda/bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
2.-August-Feuerwerk in Bern
1 / 6
2.-August-Feuerwerk in Bern
Feuerwerk ueber dem Berner Muenster, am Sonntag, 2. August 2015 in Bern. Das traditionelle 1. August-Feuerwerk wurde wegen schlechter Sicht auf den 2. August verschoben. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Lichterfest Dunkelheit bringt – Feuerwerk verboten!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SGR
02.08.2020 16:49registriert April 2019
angrenzend an Weiden Feuerwerk zünden bis die Tiere in Dauerpanik permanent herummrennen.
Die Bitte damit aufzuhören wurde mit hämischen Sprüchen und noch mehr Feuerwerk beantwortet !
Elendige Tierquäler 😡
Und der ganze Feuerwerksmüll interessiert euch natürlich auch nicht!
Euch sollte man in einem Keller zwei Stunden lang Feuerwerk um die Ohren fliegen lassen !
11219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
02.08.2020 16:56registriert Oktober 2015
So wie es gestern geknallt hat haben viele noch genügend Geld
786
Melden
Zum Kommentar
14
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story