Schweiz
ÖV

Zugsentgleisungen im Berner Oberland: 100 Personen von Schynige-Platte evakuiert

Zugsentgleisungen im Berner Oberland: 100 Personen von Schynige-Platte evakuiert

04.06.2015, 13:3004.06.2015, 17:40
Mehr «Schweiz»

Am Berner Oberländer Ausflugsberg Schynige Platte sind am Donnerstag gleich zwei Lokomotiven entgleist. Die erste sprang am Morgen bei einer Weiche aus den Schienen. Die zweite, als die erste aufgegleist werden sollte.

Personen kamen in beiden Fällen nicht zu Schaden. Allerdings mussten rund 100 Personen, die nach den beiden Vorfällen auf knapp 2000 Metern über Meer festsassen, einen rund halbstündigen Fussmarsch zu einer tiefer liegenden Alp zurücklegen. Dort konnten sie in geländegängige Fahrzeuge steigen, die sie ins Tal brachten. 

Etwa ein Dutzend ältere Personen mussten mit dem Helikopter ausgeflogen werden, wie der Betriebsleiter der Schynige-Platte-Bahn, Werner Amacher, am Donnerstagnachmittag auf Anfrage sagte.

Noch nie einen gravierenden Unfall 

Für die Passagiere habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, sagte SPB-Betriebseinheitenleiter Werner Amacher auf Anfrage. Die SPB-Züge seien mit verschiedenen Bremssystemen ausgerüstet, die funktioniert hätten. Ausserdem betrage die Höchstgeschwindigkeit neun Stundenkilometer.

Es bestehe auch nicht die Gefahr, dass ein Wagen nach einer Entgleisung kippe. Die Bahn habe noch nie einen gravierenden Unfall gehabt. Die Schynige-Platte-Bahn führt von Wilderswil auf den Aussichtsberg Schynige Platte. Die Strecke misst 7,3 Kilometer. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story