Schweiz
ÖV

Ein Toter bei schwerem Bahnunglück auf Gotthard-Bergstrecke in Airolo TI

Ein Toter bei schwerem Bahnunglück auf Gotthard-Bergstrecke in Airolo TI

05.02.2019, 13:1305.02.2019, 13:34
Mehr «Schweiz»

Auf der Gotthard-Bergstrecke bei Airolo TI sind am Dienstagmorgen zwei Bahnarbeiter von einem Zug erfasst worden. Einer der Männer starb am Unfallort, der zweite wurde schwer verletzt in ein Spital geflogen.

Die beiden Arbeiter führten entlang der Bahngleise Kontrollen durch, wie die Tessiner Kantonspolizei am Mittag mitteilte. Dabei wurden sie aus unbekannten Gründen vor dem Südportal des Gotthardtunnels von einer in Richtung Norden fahrenden Komposition der Regionalbahngesellschaft Tilo erfasst.

Im Zug befanden sich laut Polizei fünf Personen. Der tödlich verunglückte SBB-Bahnarbeiter war ein 40-jähriger Schweizer. Sein schwer verletzter 39-jähriger Kollege ist ebenfalls Schweizer.

Gemäss der Bahnverkehrsinformation ist die Gotthard-Bergstrecke wegen des Unfalls zwischen Göschenen UR und Airolo noch bis voraussichtlich 14 Uhr gesperrt. Die Regionalexpress-Züge fallen zwischen Göschenen und Airolo aus, es verkehren Ersatzbusse. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story