Russland
Luftfahrt

Riesige Antonov An-124 muss in Nowosibirsk notlanden

Riesige Antonov An-124 muss in Nowosibirsk notlanden

Eine Frachtmaschine vom Typ Antonov meldete kurz nach dem Start einen Triebwerksschaden. Die Notlandung in Nowosibirsk geriet zur Bruchlandung, doch verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
13.11.2020, 14:09
Mehr «Russland»
Ein Artikel von
t-online

Ein Frachtflugzeug vom Typ Antonov An-124 musste im russischen Nowosibirsk kurz nach dem Start notlanden. Das berichtet der Luftverkehrsdienst Aviation Safety Network (ASN). Die 14 Besatzungsmitglieder kamen mit dem Schrecken davon. Die Ursache des Vorfalls war laut ASN ein Triebwerksschaden. 

Kurz nach dem Start am Freitagmittag (Ortszeit) in Richtung Wien musste die Besatzung des Riesenfrachters umkehren und flog in geringer Höhe zurück zum Flughafen. Bei der Notlandung raste die Maschine über die Landebahn hinaus, wobei das Fahrwerk eingedrückt und das Flugzeug beschädigt wurde.

Die verunglückte Antonov ist seit 1991 in Dienst und fliegt für den russischen Dienstleister Volga-Dnepr Airlines. Mit mehr als 73 Metern Spannweite und 120 Tonnen Nutzlast gilt die An-124 als grösstes Flugzeug der Welt. Ursprünglich für das sowjetische Militär entwickelt, dient die Antonov heute vor allem als Charterfrachtmaschine im internationalen Warenverkehr.

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    15 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    chrissy_dieb
    13.11.2020 14:34registriert Januar 2020
    "Mit mehr als 73 Metern Spannweite und 120 Tonnen Nutzlast gilt die An-124 als grösstes Flugzeug der Welt."

    Da kann sich die An-225 kaum noch halten vor Lachen.
    1851
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Victor Paulsen
    13.11.2020 14:34registriert April 2019
    "Mit mehr als 73 Metern Spannweite und 120 Tonnen Nutzlast gilt die An-124 als grösstes Flugzeug der Welt"

    Nein, die Antonow An-225 gilt als das grösste Flugzeug der Welt, nicht die kleinere An-124.
    1011
    Melden
    Zum Kommentar
    15