Rassismus
USA

Autopsie von schwarzem Opfer veröffentlicht

Tod von Ezell Ford

Autopsie von schwarzem Opfer veröffentlicht

30.12.2014, 03:5030.12.2014, 08:32
Mehr «Rassismus»

Die Polizei von Los Angeles hat am Montag den Obduktionsbericht des jungen Schwarzen Ezell Ford veröffentlicht, der im August von einem weissen Polizisten erschossen worden war. Laut dem Bericht wurde Ford in den Arm, in den Rücken und in den Unterleib getroffen.

Die beiden letzten Schüsse waren demnach tödlich, wie aus dem Bericht hervorgeht, welcher auf der Website der «Los Angeles Times» veröffentlicht wurde. Ford, der unbewaffnet und laut Angehörigen psychisch gestört war, hatte auf der rechten Seite des Rückens den Abdruck der Pistolenmündung.

Menschen gedenken dem erschossenen Mann.
Menschen gedenken dem erschossenen Mann.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, hatte nach monatelangen Protesten die Veröffentlichung des Berichts bis Ende des Jahres versprochen. 

Laut der Polizei war Ford am 11. August im Süden von Los Angeles von Polizisten auf der Strasse angehalten worden, weil er sich «verdächtig» verhielt. Bei einem anschliessenden Handgemenge wurde Ford erschossen. Seine Angehörigen, seine Anwälte und Augenzeugen bestritten, dass sich der junge Mann aggressiv verhalten habe.

Der Vorfall ereignete sich zwei Tage, nachdem in Ferguson im US-Bundesstaat Missouri der schwarze Jugendliche Michael Brown auf der Strasse von einem weissen Polizisten erschossen worden war.

Der Fall in Ferguson löste in den USA eine heftige Debatte um Rassismus und Gewalt weisser Polizisten gegen Schwarze aus und führte zu monatelangen Protesten, die immer wieder in Gewalt umschlugen. Die Proteste wurden in den folgenden Monaten weiter angeheizt durch eine Reihe ähnlicher Vorfälle. (feb/sda/afp)

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!