Quiz
Wissen

Quizzticle: Erkennst du diese 50 Flughäfen an ihren IATA-Codes?

Passenger walk in a terminal at the airport in Frankfurt, Germany, Thursday, Aug. 27, 2020. With more and more tourists coming back from vacation rising numbers over Covid-19 infections are expected a ...
Hektisches Treiben an einem Flughafen. Bild: keystone
Quizzticle

Erkenne diese 50 Flughäfen am Kürzel oder du endest wie BER

29.08.2020, 11:5231.08.2020, 06:24
Mehr «Quiz»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Das war mal wieder eine Knochenarbeit, eure Prüfungen zu korrigieren. Beim Quizzticle zu den menschlichen Knochen habt ihr im Schnitt 40% richtige Antworten gegeben, was 22,4 Punkten entspricht und genügend ist. Ich weiss, ich habe die lateinischen Bezeichnungen nicht gelten lassen, das war fies. Aber man sollte halt auch dann noch was wissen, wenn man mit seinem Latein am Ende ist. 43% von euch können das nicht von sich behaupten, sie müssen nachsitzen. 5,4% holten sich den Sechser.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Knochen waren am einfachsten
    1. Elle, 92% (von euch wussten es)
    2. Speiche, 85%
    3. Oberschenkelknochen, 84,4%
    4. Schienbein, 84%
    5. Rippe, 81,5%
    6. Schlüsselbein, 78,5%
    7. Nasenbein, 77,4%
    8. Oberarmknochen, 77,3%
    9. Steissbein, 74%
    10. Fingerknochen (Phalanx), 72%
Bild
  • Diese 10 Knochen waren am schwierigsten
    1. Nasenmuschelbein, 2% (von euch wussten es)
    2. Pflugscharbein, 4,9%
    3. Sesambein, 7,6%
    4. Würfelbein, 8,1%
    5. Kleines/grosses Vieleckbein, 8,4%
    7. Gaumenbein, 8,6%
    8. Tränenbein, 8,9%
    9. Hakenbein, 9,1%
    10. Dreiecksbein, 9,3%

Für heute habe ich mir, wie es sich für einen Dozenten gehört, einen Assistenten zugelegt. Unser Weltenbummler Adrian Bürgler hat ein Quizzticle zu Flughafen-Kürzeln vorbereitet.

Quiz: Flughäfen

  • Gesucht sind Städte und bekannte Reiseziele auf der ganzen Welt mit grossen oder sonstwie bekannten Flughäfen.
  • Als Hilfe dient dir der IATA-Code des Flughafens.
  • Du kannst entweder die Stadt oder die genaue Bezeichnung des Flughafens eingeben.
  • Du musst die Namen der Städte nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
46–50 Punkte: 6
41–45 Punkte: 5,5
36–40 Punkte: 5
31–35 Punkte: 4,5
25–30 Punkte: 4
Unter 25 Punkten: Nachsitzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die tiefsten Punkte jedes Landes
1 / 13
Die tiefsten Punkte jedes Landes
Das sind die Länder mit den weltweit tiefsten an Land zugänglichen Punkten. (Bild: Wird gerne als einer der schönsten Sonnenaufgänge der Welt angepriesen: Der Blick von den Ruinen der Bergfestung Masada auf das Tote Meer)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
29.08.2020 12:01registriert Juli 2019
Mit dieser Quiz-Art ist es bei mir immerdasselbe:
1. Hochmotiviert
2. Erste paar Antworten richtig
3. Muss das erste Mal nachdenken
4. Erkenntnis, dass es mühsam ist
5. Abbruch
35110
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
29.08.2020 12:30registriert November 2018
Montréal wird mich akzeptiert! 🤔 läck seid ihr Tüpflischysser 😉
1198
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mark Z.
29.08.2020 12:16registriert Mai 2016
FCO wusste ich per Zufall und war dann verwirrt, dass es weder Fiumicino, noch Rom akzeptierte.

Ich musste spezifisch Rom Fiumicino eingeben - aber New York deckt gleich zwei auf, gleich wie London...
11312
Melden
Zum Kommentar
76
Finde über dich heraus, was du schon immer wissen wolltest: Welche Kopfbedeckung bist du?

Zum Glück ist der kalte und graue Winter endlich vorbei – zumindest abgesehen von den Schwankungen des Aprilwetters. Draussen wird es wieder länger hell und auch deutlich wärmer. Mit der stärkeren Präsenz der Sonne ist es für viele wieder an der Zeit, die schützende Kappe, Mütze oder den Hut aus dem Schrank zu holen.

Zur Story