Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Florian Christiansen kommt unverhofft zur Chance bei Günther Jauch. screenshot: rtl

Bei dieser WWM-Frage für 125'000 Euro halfen nicht mal drei Joker



Am Montagabend war bei «Wer wird Millionär?» alles ein wenig anders. Günther Jauch lud zum grossen «Danke Spezial», bei dem drei Kandidaten zum Zuge kamen, die vorher nichts davon ahnten. Freunde oder Verwandte hatten sie für die Sendung angemeldet, um danke zu sagen. Auf sie wartete allerdings nicht nur die Chance auf die Million, sondern auch ein zusätzlicher «Danke-Joker». Mit dem durften sie sich einmalig mit ihrer Begleitperson beraten.

Einer der Kandidaten war Florian Christiansen. Der Erzieher wurde von seinen Arbeitskollegen für die Sendung angemeldet. Der 38-jährige, der sagte, Günther Jauch sei ein «Endgegner» für ihn, wollte sich die einmalige Chance mit fünf Joker nicht entgehen lassen. Hier seine Fragenleiter:

Quiz
1.Frage, 50 Euro: Wird einer Sache wieder neuer Glanz verliehen, spricht man von ...?
hintertapeten
unterteppichen
zwischenpolstern
aufmöbeln
2.Frage, 100 Euro: Wer Töpferware fotografiert, macht sozusagen ...?
Audiodateien
Tonaufnahmen
Podcasts
Hörbücher
3.Frage, 200 Euro: Wer die Frucht einer Ficus carica verspeist, der ...?
wirgt Ängstlich
hatt schiss
isst Feige
krigt muffensausen
4.Frage, 300 Euro: Dem Wort «Wildbahn» geht fast immer welches Adjektiv voraus?
frisch
fromm
fröhlich
frei
5.Frage, 500 Euro: Die Floskel «Grüner wird's nicht!» entstand als «Nettigkeit» im alltäglichen Miteinander von ...?
Verkehrsteilnehmern
BÜNDNIS 90 und der FDP
Vegetariern und Veganern
Kermit und Miss Piggy
6.Frage, 1000 Euro: Viele Leser schätzen an ihrer Zeitung ...?
die Bergluft
die Almhütten
die Brotzeit
das Panorama
7.Frage, 2000 Euro: Welche Stadt hat, glaubt man einem Kultsong, einen «Pulsschlag aus Stahl»?
Eisenhüttenstadt
Bochum
Giessen
Saarbrücken
8.Frage, 4000 Euro: Auf welche Art müsste man sich in «Sneakers» fortbewegen, um der englischen Bedeutung des Wortes gerecht zu werden?
schleichend
springend
rennend
rückwärts gehend
9.Frage, 8000 Euro: Der FC Bayern München hat in der abgelaufenen Bundesligasaison genau 100 ...?
Gelbe Karten kassiert
Tore erzielt
Spieler eingesetzt
Mio. Euro Umsatz gemacht
10.Frage, 16'000 Euro: Was verdankt seinen Namen der 1634 geborenen spanischen Königin Maria Anna von Österreich?
grösste Stadt der Welt
höchste Spitze der Alpen
tiefster Graben der Ozeane
längste Strasse in Europa
11.32'000 Euro: Von welchem Blockbuster sollen in den kommenden Jahren Teil 2, 3, 4 und 5 in die Kinos kommen?
E.T.
Avatar
Forrest Gump
Titanic
12.64'000 Euro: Wovon gab es in Deutschland offiziellen Statistiken zufolge Anfang 2020 gut 136'000, wo es 2009 noch ca. 1450 waren?
U3-Kitaplätze
Elektroautos
Biobauernhöfe
gleichgeschlechtliche Ehen

Die Ausgangslage für Christiansen war hervorragend. Noch drei Fragen trennen ihn von der Million, drei Joker stehen ihm noch zur Verfügung. Für 125'000 Euro kommt dann allerdings diese knifflige Frage:

Bild

Na, hättest du es gewusst? screenshot: rtl

Der Kandidat weiss die Lösung nicht, also nimmt er sich den Zusatzjoker zur Hilfe. Eine Person aus dem Publikum kann aufstehen und ihn beraten. Die Dame, die Christiansen aus dem Publikum auswählt, ist aber keine grosse Hilfe – sie erklärt, dass sie die Antwort nicht wisse, Charles Darwin aber ein Forscher gewesen sei und es deshalb um die Forschungsarbeit gehen müsse. Das sage ihr Bauchgefühl. Der Kopf nicht, aber eben das Bauchgefühl.

So weit war Christiansen selbst auch schon – ihm reicht diese Hilfe und das Bauchgefühl der Dame nicht aus. Bei einer Frage für 125'000 wäre diese Antwort einfach zu deutlich, so der Kandidat. Er zieht den «Danke-Joker» und berät sich mit seiner Begleitung. Diese kann ihm jedoch auch nicht weiterhelfen, tendiert aber auch zur Forschungsarbeit.

Also nimmt Christiansen auch noch seinen letzten Joker und befragt das ganze Publikum. Da kommt folgendes Ergebnis.

Bild

Das Publikum hat eine Tendenz ... screenshot: rtl

Das Publikum schliesst nichts aus, tendiert aber schon eher zu «ihre eigene Dummheit». Christiansen traut sich jedoch nicht, er habe selbst keine Ahnung und könne das nicht riskieren. So geht er mit 64'000 Euro nach Hause. Es hätte mehr sein können, wenn er dem Publikum vertraut hätte. Korrekt war tatsächlich «D». Der Darwin Award zeichnet die dümmsten Arten zu sterben aus.

Die kreativsten WWM-Fragen:

Quiz
1.Eines muss man den Karibikbewohnern wirklich lassen: Sie können gut ...
Flirten
anbaggern
Bräute aufreissen
Rum machen
2.Wer grundsätzlich kein Gemüse anpflanzt, der sät auch ...?
ohs Teer hase
sangt Mahr tin
nie Kohl aus
waih Nachtz mann
3.Was ist als Anrede für eines der begehrtesten Models vollkommen angemessen?
Tachalte
Eytante
Himutti
Naomi
4.Welchen Warnhinweis sieht man häufig im Alltag?
Brecht abgesagt!
Böll findet nicht statt!
Frisch gestrichen!
Grass entfällt!
5.Was kommt in Ostasien häufig auf den Tisch?
Sonicht
Soja
Soschoneher
Sovielleicht
6.Die Dinosaurier lebten ...?
mit Schulden
knietief im Dispo
in der Kreide
auf Pump
7.¼ ist …?
ein Bruch
dieb Stahl
scheck Betrug
bank Raub
8.Scotty, der Ingenieur des Raumschiffs Enterprise, war bei den «Ausflügen» meist nicht dabei, weil er ...?
selbständige
angestellte
vorgesetzte
beamte
9.Wofür gibt es einen Oscar?
Fabelhafte OP
Bester Schnitt
Toller Chirurg
Exquisites Skalpell
10.Wenn man einen von 2 Löchern im Reifen flickt, dann wird er ...
Sänger
Maler
Dichter
Bildhauer
11.Was mag dem englischen Stadionordner durch den Kopf gehen, wenn im Fanblock wieder einmal Bengalos angezündet werden?
Zewa
o.b.
Kleenex
Always Ultras
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Hier werden gerade Luxusautos geschreddert

Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Quizzticle

Eine Schweizer Reise in Quizform – wie gut kennst du die Heimat?

Der Sommer 2020 wird im Jahr der Corona-Pandemie auch als ein Sommer in die Geschichte eingehen, in dem viele Schweizer andere Landesteile kennengelernt haben. Romands die Ostschweiz, Bündner den Jura, Tessiner die andere Seite des Gotthards. Wie gut kennst du die schöne Schweiz?

Liebe Quizzticle-Klasse

Nach wie vor befindet sich euer Geografie-Lehrer Sandro Zappella in den Ferien. Er hat mir versprochen, eine Postkarte zu schicken. Noch habe ich sie aber nicht erhalten. Was ich weiss, ist, dass er sie in der Schweiz in den Briefkasten werfen wird, denn er verbringt die Ferien – wie so viele – in der Heimat.

Das führte mich zur heutigen Aufgabe. Nachdem das Quizzticle der vergangenen Woche als sehr schwierig beurteilt wurde, kommt euch dieses nun hoffentlich wieder mehr …

Artikel lesen
Link zum Artikel