Quiz
TV

Wer wird Millionär: Bei dieser Frage müssen zwei Kandidaten aufgeben

Bei dieser Frage für 500'000 Euro müssen gleich zwei Kandidaten aufgeben

Bei «Wer wird Millionär?» sassen gestern gleich zwei Personen auf dem Kandidatenstuhl. Der Grund? Die deutsche Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt hat «Still-Demenz». Zusammen mit Ralf Rangnick reicht es trotzdem für 125'000 Euro.
20.11.2020, 12:2320.11.2020, 13:07
Mehr «Quiz»

Bei Günter Jauch auf RTL gab es am Donnerstag eine Spezialausgabe von «Wer wird Millionär?». Auf dem Kandidatenstuhl sassen deshalb keine Normalsterblichen, sondern (deutsche) Prominenz. Und: Die Gewinne, welche die Promis einfuhren, wurde für einen guten Zweck gespendet.

Eine besondere Geschichte schrieb in diesem WWM-Special die deutsche Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt. Sie durfte, weil sie laut eigenen Angaben unter «Still-Demenz» leidet, einen Helfer mitnehmen. Ausgesucht hat sie sich als «Kopf» Ralf Rangnick, den ehemaligen Fussball-Trainer von RB Leipzig. Weil: «Sonst steh ich vor dem Jauch wie ein Oxe vor dem Berg.» Soll mal jemand die Deutschen verstehen.

Woher die beiden sich kennen? Über den Steuerberater. Doch das Sportlerduo boxt sich bis zur 500'000-Euro-Frage durch. Hättest du das auch alleine geschafft? Probier's hier:

Quiz

Bis hierher ergänzen sich die beiden glänzend. Rangnick rechnet die richtige Antwort bei der 8000-Euro-Frage die richtige Antwort schnell vor, Frau Mockenhaus weiss natürlich, dass Frau mit Liebeskugeln ihren Beckenboden trainiert. Mit Einsatz von drei Jokern landen sie schliesslich bei der 500'000-Euro-Frage. Und die lautet:

500'000 Euro: Womit beschäftigt sich die Sprachwissenschaft?

Gleich zu Beginn können die beiden Gebirgssätze und Föhnaussagen ausschliessen. Sonst sind sie aber ziemlich planlos. Zum Glück bleibt da noch der Telefonjoker. Sie entscheiden sich, Fussballfunktionär Jochen Schneider anzurufen. Der muss leider auch passen. Mit ihrem Latein am Ende geben Rangnick und Mockenhaus auf.

Die richtige Antwort wäre gewesen: Echofragen. Und das ist eine Echofrage: «Wiederholung der Aussage eines anderen in gleichem Wortlaut, aber mit der Betonung einer Frage; meist um sicherzugehen, dass das Gesagte richtig verstanden wurde oder um mehr Details zu erfahren», wie Wikipedia schreibt. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
«Schlag den Raab» – die Highlights
1 / 19
«Schlag den Raab» – die Highlights
Dieser Mann soll Stefan Raab also schlagen: Peter Meiners ist 34 Jahre alt und Medienanalyst aus Berlin. Und wichtig: Er ist 1.91 gross – das schüchtert den Raabinator vielleicht ein bisschen ein. Der Jackpot liegt bei 2.5 Millionen Euro.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Millionär, Schauspieler, Unternehmer und Olympiasieger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
20.11.2020 15:22registriert Januar 2014
Ich habe noch nie einen Kilt in der Sauna gesehen
11611
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaähä
20.11.2020 15:49registriert April 2015
Für einmal war ich ziemlich überfordert. Von Sülzen noch nie gehört. Kennt man das hierzulande nicht so, oder habe ich einfach eine Bildungslücke? Allgemein eine eher schwierige Runde für nicht-Deutsche.
7735
Melden
Zum Kommentar
18

Liebe Huberquizzer

Zur Story