Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weisst du eigentlich irgendwas zu deinem Körper? Dieses Quiz bringt dich auf die Welt!

Badge Quiz

Bild: wtason / shuttertsock

Unser Körper ist so alltäglich, dass wir ihn gar nicht mehr aktiv wahrnehmen. (Es sei denn man hat gestern wieder mal über die Stränge geschlagen.) Doch was sind eigentlich die Zahlen und Fakten hinter unserem Körper?



Wie viel deines Körpergewichts sind eigentlich Bakterien? Wie viele Haare hast du? Wie viele Muskeln? Genug des Werweissens, jetzt kannst du zeigen, was in dir steckt (also vor allem die genaue Anzahl davon, bitte, hehe). Oder du lernst halt viel Neues. Win-Win-Anyways!

Anmerkung: Viele der Angaben, die als Lösung zählen, sind natürlich in der Regel Durchschnitts- oder Schätzwerte. Jedoch wurde der wissenschaftliche Konsens bestmöglich berücksichtigt. Infolgedessen sind die Margen beim Slider-Tool (hoffentlich) fair eingestellt, dass du eine gute Chance hast, wenn du die Grössenordnung richtig erahnst.

Falls du knapp daneben liegst: Sorry, irgendwo musste eine Grenze gezogen werden.

Quiz
1.Wir beginnen mit dem roten Lebenssaft, der durch unser Körper rauscht. Wie lange hat Blut im Ruhezustand durchschnittlich, um einmal durch unseren Körper zu fliessen? (Antwort in Sekunden)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

2.Wie steht es um die Gefässe, in denen das Blut transportiert wird? Wie lange wären die Blutgefässe (Venen, Arterien, Kapillaren), wenn man sie alle aneinander legen würden? (Antwort in Kilometern)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

3.Eine Basic-Frage für zwischendurch: Wie viele Muskeln hat ein gesunder Mensch eigentlich in seinem Körper?
Bild zur Frage

Deine Antwort:

4.Würde man alle Bakterien aus dem gesunden Dickdarm eines ausgewachsenen Menschen sammeln und auf eine Wage legen – wie schwer wäre diese Bakterienmasse? (Durchschnittswert, Antwort in Gramm)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

5.Jetzt erst mal ganz ruhig einatmen. Gut. Wie viel wird im Ruhestand pro Atemzug eigentlich ein- und ausgeatmet? (Antwort in ml)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

6.Wie schnell schiesst die Luft aus unseren Nasenlöchern, wenn wir niesen? (Antwort in km/h)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

7.Die höchste Dichte an Schweissdrüsen ist nicht unter unseren Achseln, sondern an unseren Fusssohlen anzutreffen. Wie viele Schweissdrüsen befinden sich dort durchschnittlich pro Quadratzentimeter Haut?
Bild zur Frage

Deine Antwort:

8.Eine weitere, ganz grobe Schätzfrage. Dass wir (bis auf einige Ausnahmen) am ganzen Körper Haare haben, wissen wir alle. Doch wie viele Haare macht das (ungefähr) bezogen auf den ganzen Körper? (Antwort in Mio. Haaren)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

9.Wie viele Farben kann das menschliche Auge unterscheiden? (Anmerkung: Diese Zahl ist theoretisch von der Uni Mannheim errechnet und lässt sich experimentell nicht nachweisen; Antwort in Mio.)
Bild zur Frage

Deine Antwort:

10.Zum Schluss noch ganz intim. Ganz entgegen der Phallus-orientierten Gesellschaftsstruktur soll hier die Klitoris im Zentrum stehen. Die Eichel des Penisses weist rund 4'000 Nervenenden auf. Wie viele Nervenenden hat die Klitoris?
Bild zur Frage

Deine Antwort:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.

Nackt und doch nicht nackt: Projektionen auf blutte Frauen

Und die Ă„rzte-Typen so ...

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Zahlen fĂĽr die Schweiz steigen im Moment rapide. Deshalb findest du hier einen Ăśberblick zu allen neuen sowie aktuellen Fallzahlen fĂĽr die Schweiz und einen Vergleich zu internationalen Daten zu Neuansteckungen mit dem Coronavirus.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt nach neuesten Entwicklungen in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder, die zweite Welle in der Schweiz und Europa ist da.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer Kantonen sowie im internationalen Vergleich:

Am …

Artikel lesen
Link zum Artikel