Quiz
Schweiz

Quiz zur Maturaprüfung: Mathematik, Deutsch und Englisch

Badge Quiz

Diese 10 krassen Sachen hast du an der Matura noch gewusst – und jetzt?

Bild: EPA/EFE
Derzeit quälen sich wieder Tausende Gymi-Schüler durch die Maturprüfung. Bei dir sind es (womöglich) schon ein paar Jährchen her. Ob bei dir etwas hängen geblieben ist? Finde es im Quiz heraus. 
17.06.2018, 18:1418.06.2018, 09:10
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Quiz»
Quiz

So reiste die Schweizer Nati nach Russland

Video: srf

Noch mehr Quiz-Spass findest du hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
17.06.2018 21:13registriert Mai 2017
Naja vielleicht ist das Niveau im Kanton Thurgau ja etwas tiefer, aber weder Latein (freiwillig), noch Petrografie oder Vogelgezwitscher erkennen waren Teil unseres Lehrplans. Zudem bin ich ziemlich sicher, dass wir auch die beiden genannten Autoren nie behandelt haben.
12714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aglaya
17.06.2018 21:32registriert März 2017
Matura Typus D. Ich hatte kein Latein, zudem waren Geo, Bio, Chemie, Physik keine Prüfungsfächer. In Deutsch gab es keine Prüfung mit Fragen zu Grammatik oder Literaturgeschichte, sondern einen Aufsatz sowie eine mündliche Prüfung über eines (oder mehrere) von sechs selbst ausgewählten Büchern. Die meisten dieser Fragen konnten an den Maturaprüfungen daher gar nicht gestellt werden...
9216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piwi
17.06.2018 20:24registriert Februar 2016
Wahrscheinlichkeiten mit Dezimalkomma, pff, so wird's aber nichts mit der Matur...
666
Melden
Zum Kommentar
46
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story