Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weniger als 9 Punkte beim Blumenquiz und du darfst nicht mehr wandern

Badge Quiz

Auf dem Emshorn 2633m. bild: shutterstock



In Zeiten, in denen man besser in der Schweiz bleibt, boomt dementsprechend das Wandern. Unzählige Leute sind in den Schweizer Bergen unterwegs und geniessen die Natur.

Und da dieses Wochenende (oder zumindest am Samstag) noch einmal schönes Wetter ist, gibt es nun ein Quiz! Denn so könnt ihr nicht nur bei euren Freunden und Freundinnen bei der nächsten Wanderung mit Fachwissen punkten – nein, ihr könnt vielleicht (gleich wie ich) die Vielfalt unserer Flora wieder so schätzen, wie sie es verdient. 🤗

Also dann, viel Glück! 🌷🌼🌻

Quiz
1.Beginnen wir ganz einfach: Wie heisst diese Blume?
Bild zur Frage
Enzian
Edelweiss
Weissglöckchen
2.Apropos «Enzian»: Weisst du, wie dieser aussieht?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.Aus Frage zwei wissen wir nun, dass es sich hierbei nicht um Enzian handelt, aber um was dann?
Bild zur Frage
Falsche Schlossblume
Echte Schlossblume
Falsche Schlüsselblume
Echte Schlüsselblume
4.Wie heisst dieses Gewächs?
Bild zur Frage
Sonnenmohn
Lastersblüte
Veilchen
Eselsdistel
5.Welche Blumen sehen wir hier?
Bild zur Frage
Edelraute
Bergmeisli
Veilchen
Goldleppen
6.Jetzt hatten wir schon zwei Mal «Veilchen» als mögliche Antwort, nun will ich wissen, wie diese wirklich aussehen. Auf welchem Bild ist ein Veilchen zu sehen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Welche Blume sehen wir hier?
Bild zur Frage
Adler-Spüste
Schlangen-Knöterich
Schweine-Klöte
Igels-Laufer
8.Okay, dass das ein Löwnzahn ist, habe sogar ich schon vor dem Quiz gewusst. Daher hier eine andere Frage: Warum der Name «Löwenzahn»?
Bild zur Frage
Wegen ihrem Kopf, der einer Mähne gleicht.
Es war die Lieblingsblume von Peter Lustig, dem Moderator des «Löwenzahn-Magazins». Nach seinem Tod wurde ihm die Blume gewidmet.
Löwen essen diese Blumen leidenschaftlich gerne.
Wegen ihrer gezähnten Blätter.
9.Diese Blume haben bestimmt schon die meisten von euch gesehen, aber wer kennt ihren Namen?
Bild zur Frage
Wachholderlistel
Schneckengarbe
Schafgarbe
Ziegenspriessling
10.«Sie liebt mich, sie liebt mich nicht. Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ...» Ihr wisst bestimmt alle, wie die Blume dazu aussieht. Aber wie heisst sie?
Gänseblümchen
Vergissmeinnicht
Fleissiges Lieschen
Tränendes Herz
11.Bleiben wir beim Vergissmeinnicht. Weisst du, welche Blume es ist?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
12.Bei Frage 11 noch in der Nebenrolle, nun die Hauptdarstellerin. Wie ist ihr Name?
Bild zur Frage
Alpen-Mohn
Lilie
Orchidee
Dahlie
13.Kommen wir zu der letzten Blume: Wie ist ihr Name?
Bild zur Frage
Edelrose
Wildrose
Alpenrose
Duftrose

Zum Dank für's Mitmachen nur für dich:
Einen Blumenstrauss! 👒

Bild

bild: shutterstock

Ich weiss, es gäbe noch so viele schöne Blumen in der Schweiz ... Wie wäre es, wenn du uns deinen Liebling in den Kommentaren zeigst? So lernen wir alle noch mehr Blumen kennen! 😁

Du hast noch nicht genug gequizzt? Dann habe ich hier noch etwas für dich:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Mehr Blumen: Blumen in Wassertropfen

Die trockenste Wüste der Welt blüht

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Mit diesem Quiz kannst du bei deinen nächsten Ferien in Graubünden beeindrucken

Allegra zum grossen Graubünden-Quiz! Hier kannst du zeigen, wie gut du den grössten Kanton der Schweiz kennst. So viel sei verraten: Es dürfte nicht ganz einfach werden. Aber wir haben grosses Vertrauen in dich.

Artikel lesen
Link zum Artikel