Quiz
International

Waffen in den USA: Spiel das fröhliche Quiz zur fröhlichen Waffendemo!

Badge Quiz

Soldat oder Couch-Potato: Spiel das fröhliche Quiz zur fröhlichen Waffendemo in Virginia!

Bild: EPA
21.01.2020, 19:3722.01.2020, 10:38
Kommentar
Mehr «Quiz»

Wenn die Waffenlobby in den USA zu einer Demonstration aufruft, dann werden nicht nur Kartons mit schmissigen Slogans verziert. Dann werden die Sturmgewehre geschultert, die Walkietalkies montiert und die Kampfmontur übergestreift. 22'000 zum Teil schwer bewaffnete und/oder vermummte Demonstranten mit Sturmgewehren, Faustfeuerwaffen, Schrotflinten und Stichwaffen zogen gestern durch die Hauptstadt von Virginia.

Sie demonstrierten gegen schärfere Waffengesetze. Seit November sind die Machtverhältnisse im Parlament von Virginia gekippt. Neu besitzen die Demokraten eine Mehrheit. Und nun befürchten die Waffenfreunde Repressalien.

Vor zwei Jahren führten wir mit einer führenden Forscherin auf dem Gebiet des Waffenbesitzes, Prof. Dr. Alexandra Filindra von der University of Illinois in Chicago, ein Interview zu diesem Thema, das die USA so sehr spaltet wie vielleicht nur noch die Abtreibungsfrage.

Sie erklärte gegenüber watson unter Anderem, dass Waffen weissen Männern in den USA als Symbol für ihre Überlegenheit dienen würden. Die Forscherin, welche sich bei ihren Aussagen auf wissenschaftliche Studien stützte, erntete dafür von unseren Laien in der Kommentarspalte Kritik. Und wieder einmal bewahrheitet sich: Die Laien wissen einfach, wovon sie sprechen! Und damit leiten wir gleich weiter zu unserem zynischen Waffendemo-Quiz. Wir haben keinen anderen Weg gefunden, diesen schaurig-faszinierenden Event zu verarbeiten.

Ein kleines Wort der Warnung. Es könnten dabei Aggressionen entstehen. Doch bevor du zur Waffe greifst, öffne schnell das Fenster und gönne dir ein paar Züge frische Abendluft.

Quiz

Wir schreiben den 21. Januar und bereits kam es in den USA zu elf Mass Shootings in diesem Jahr. Jeden zweiten Tag wird geballert. Dabei kamen 12 Menschen ums Leben, 39 wurden verletzt.

Trotzdem beharren die Demonstranten auf ihr Recht, Waffen zu bunkern und zum Teil sogar offen mit sich herum zu tragen. Ob die Demonstranten tatsächlich glauben, dass ihre Waffen Leben retten, so wie sie das mit ihren Stickern proklamieren, ob sie es sich einreden, weil Waffen und die Macht, die von ihnen ausströmt, ihnen einen angenehmen Kitzel beschert, oder ob es ihnen einfach egal ist, wissen nur die einzelnen Individuen selbst.

Dem neutralen Beobachter bleibt die Erkenntnis, dass die Waffenfrage in den USA ein gutes Beispiel dafür ist, dass rationales Denken selten gegen Emotionen ankommt. Eine Erkenntnis, die immer wieder einmal zynische Reaktionen auslöst. So auch heute. Man möge es uns verzeihen.

Dinge, die du NICHT zu deinen Schwiegereltern sagen solltest

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die gendergerechten Verkehrsschilder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
21.01.2020 20:05registriert August 2015
1 Punkt! Muss man auch mal hinkriegen...
1347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
21.01.2020 19:51registriert April 2018
USA USA USA!✊
11515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deep sea
21.01.2020 21:36registriert Juli 2015
Vielleicht könnte Watson mal einen historischen Beitrag zu den Waffen und den USA machen, wenn man die Historie etwas besser versteht, würde man evtl. auch die Liebe zur Waffe einen Teil der Amis verstehen. Damit rede ich die Waffen nicht gut. Aber: viele kuriose Gesetze wurden nicht aus Freude erfunden. Der Artikel über die Prohibiton hat es gezeigt, welche Auswirkungen ein altes Gesetz auf heute haben kann
7022
Melden
Zum Kommentar
70
«Es stinkt nach Kühen»: Erkennst du den Kantonshauptort an der Google-Rezension?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story