Portugal

Kunden stürmen Bank in Portugal

Wegen Verlust von Erspartem

Kunden stürmen Bank in Portugal

20.02.2015, 02:4720.02.2015, 13:40
Mehr «Portugal»

Dutzende wütende Bankkunden haben am Donnerstag in Portugal eine Bankfiliale gestürmt, um gegen den Verlust ihrer Ersparnisse im Zuge der Finanzkrise zu protestieren. Betroffen war eine Filiale der Novo Banco, der Nachfolgebank der zerschlagenen Banco Espírito Santo.

Rund hundert Menschen stürmten in Coimbra im Zentrum des Landes die Filiale und riefen «Diebe», «Gauner» und «Wir wollen unser Geld zurück», wie die Nachrichtenagentur Lusa berichtete.

Das Logo der Novo Banco. Das Institut sucht einen Käufer, die Kunden sind wütend. 
Das Logo der Novo Banco. Das Institut sucht einen Käufer, die Kunden sind wütend. Bild: HUGO CORREIA/REUTERS

Die Banco Espírito Santo (BES) war im vergangenen Jahr an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Der portugiesische Staat rettete das Geldinstitut, indem er faule Kredite in eine sogenannte Bad Bank auslagerte und mit einer Kapitalspritze von fast 5 Mrd. Euro aus dem gesunden Geschäftsbereich das Unternehmen Novo Banco schuf. 

Für die neue Bank – die drittgrösste Bank Portugals – wird derzeit ein neuer Eigentümer gesucht. Zu den Interessenten zählen die chinesische Investmentgruppe Fosun und die spanischen Banken Santander und Caixa.

Eine Vereinigung aus rund 300 Kunden, die sich von der BES betrogen fühlen, verlangt die Herausgabe ihrer Ersparnisse vor dem Verkauf. Bereits vergangene Woche hatten Kunden eine Filiale in der nordportugiesischen Stadt Porto gestürmt, Ende Januar stürmten rund hundert Menschen die Zentrale in der Hauptstadt Lissabon. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!