Populärkultur
Rassismus

Uncle Ben, Mohren-Bier oder Banania – wie viel «Mohrenkopf» steckt heute eigentlich noch in diesen Firmen-Logos? 

Willkommen in Möriken-Wildegg, Aargau.
Willkommen in Möriken-Wildegg, Aargau.bild: moeriken-wildegg

Uncle Ben, Mohren-Bier oder Banania – wie viel «Mohrenkopf» steckt heute eigentlich noch in diesen Firmen-Logos? 

Früher bedienten sich Werber gerne afrikanischer Stereotypen, dann aber gerieten sie in Verruf. Einige Firmen scheint das bis heute nicht zu stören – andere fanden sehr «kreative» Lösungen für ihre Logos.
14.07.2015, 13:5417.07.2015, 08:09
Mehr «Populärkultur»

Mohren-Drahtesel

Bild
bild: flickr

Die Moor AG aus Däniken produziert keine Fahrräder mehr.

Mohren-Bier

Bild

Auch die Donnerbräu AG gibt es heute nicht mehr.

Mohren-Bier 2

Bild
bild: wikipedia

Sieht heute noch so aus.

Mohren-M&Ms

Bild

Die spanischen Conguitos haben sich nicht verändert.

No Components found for watson.monster.

Mohren-Dachdecker

Bild
bild: welt

Sieht trotz Streits über das Firmenlogo heute noch so aus. 

Mohren-Kaffee

Bild
bild: dosenpapst

Auch Machwitz Kaffee hat das Logo beibehalten.

Mohren-Pralinen

Bild

So sieht Sarotti heute aus:

Bild
bild: wikimedia

Mohren-Sanitär

Bild

Auf der Website findet sich nur noch dieses Logo:

Bild

Mohren-Zmorgen

Bild

Banania ist heute jünger unterwegs:

Bild
bild: banania

Mohren-Pancakes

Bild
bild: thecapher

Weg mit dem Kopftuch:

Bild

Mohren-Reis

Bild

Mehr zum Thema Rassismus:

Rassismus
AbonnierenAbonnieren

Kaum Anpassungen bis heute:

Bild

Mohren-Stahlwolle

Bild

Mittlerweile als «Trollul» bekannt:

Bild

Mohren-Guezli

Bild
bild: gawker

Der Name bleibt, das Logo ist neu:

Bild

Mohren-Bärendreck

Bild

Das Logo wurde in die Einzelteile zerlegt:

Bild
bild: amazon

Mohren-Gonfi

Bild

Die englische Marmelade heute:

Bild

Mohren-Zahnpasta

Bild

Ganz schön farbig geworden:

Bild
bild: darlie

Was ist deine Meinung dazu? Und haben wir etwas vergessen? Die Kommentarspalte wartet auf dich.

User-Input

In den Kommentaren bemerkten die User «Mokka Sofi Scout» und «saugoof», dass ich «Comella» vergessen habe, danke! Ich habe den Artikel gerne ergänzt.

Bild
Bild: userinput 
Bild
bild: emmi

Penisse in bekannten Firmenlogos? Ja, auch das geht:

1 / 21
Penisse in bekannten Firmenlogos? Ja, das geht
Nanu? ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
14.07.2015 16:34registriert Januar 2015
Meine erwachsene schwarze Tochter findet es unverständlich, warum man nicht mehr Mohrenkopf sagen soll. Ueberhaupt findet sie, statt sich über solche Begriffe künstlich aufzuregen, wäre es besser, Schwarze (Pardon, Farbige, nein! auch das darf man ja nicht mehr sagen, also Dunkelhäutige meinetwegen) einfach ganz normal zu behandeln. Also weder zu diskriminieren noch als etwas Besonderes zu behandeln. Einfach als normale Menschen.
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kyle C.
14.07.2015 15:24registriert Oktober 2014
Wobei ich bei zB Uncle Ben keinerlei problematische Darstellung finden kann. Ein dunkelhäutiger auf dem Logo und die tatsächliche Bezeichnung "Mohren" (die im heutigen Sprachgebrauch einen diskriminierenden Charakter hat) oder gar das deutlich diskriminierende Wort "N**er" ist m.M.n. nicht das Gleiche. Wieso es also "Mohren-Reis" sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
363
Melden
Zum Kommentar
14