Populärkultur
Panorama

Hacker von geleakten Promi-Nacktfotos muss 18 Monate ins Gefängnis

Hacker von geleakten Promi-Nacktfotos muss 18 Monate ins Gefängnis

28.10.2016, 08:5130.10.2016, 15:58
Mehr «Populärkultur»

Im August 2014 tauchten im Netz plötzlich intime Fotos von einer ganzen Reihe Prominenter aus Film und Fernsehen auf. Betroffen waren etwa Jennifer Lawrence, Aubrey Plaza, Rihanna und Avril Lavigne. Der Aufschrei war gross, der Skandal riesig, jetzt wurde der Mann, der dafür massgeblich verantwortlich sein soll, verurteilt. Ein Richter schickte den Hacker für 18 Monate ins Gefängnis, berichtet der «Guardian» .

Der 36-Jährige bekannte sich gemäss «Guardian» schuldig, die Onlinekonten von mehr als hundert weiblichen Prominenten gehackt zu haben. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Mann seinen Opfern gefälschte E-Mails geschickt, die so aussahen, als kämen sie von Apple oder Google. Mit der «Phishing»-Methode kam er an die Benutzernamen und Passwörter der Frauen.

Über zwei Jahre verschaffte er sich so Zugang zu teils intimen Details der Promis, die auf den Servern der Unternehmen gespeichert waren. Kritik laut wurde auch an den betroffenen Firmen laut: Sie hätten zu wenig getan, um die Daten ihrer Kunden zu schützen. In diesem Herbst liess Apple laut «Guardian» allerdings verlauten, die geglückte Attacke sei nicht auf eine Lücke in seinem Sicherheitssystem zurückzuführen. Wie die Zeitung berichtet habe der Täter die Nacktbilder zwar runtergeladen, das FBI habe ihm aber nicht nachweisen können, für das Verbreiten der Fotos verantwortlich zu sein. 

40 Promis und ihre Doppelgänger

1 / 42
40 Promis und ihre Doppelgänger
Einfach zwei Könige, die sich dasselbe Gesicht teilen. bild: via ranker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!