Populärkultur
Musik

Motörhead bläst digitale Jagd auf Reporter ab 

«Facebook-Pranger»

Motörhead bläst digitale Jagd auf Reporter ab 

17.04.2014, 15:5617.04.2014, 20:59
Mehr «Populärkultur»
Lemmy Kilmister am Coachella Festival. 
Lemmy Kilmister am Coachella Festival. Bild: Facebook

Als Dirk Benninghoff am 16. April in Los Angeles aufwachte, muss ihm schnell klar geworden sein, dass er ins Klo gegriffen hat. Ein veritabler Shitstorm ergoss sich über den Reporter, der derzeit in der US-Redaktion der «Bild» weilt.

Don't Mess With Lemmy!
Don't Mess With Lemmy!Bild: EPA

Das erwähnte «Motörgate» ist durch eine Konzertkritik entstanden: Benninghoff hatte den Auftritt von Motörhead beim Coachella Festival gesehen und für die Zeitschrift Metal Hammer darüber geschrieben, die wie «Bild» zum Axel Springer Verlag gehört. Der Journalist ist angeblich selbst Fan der Band, äusserte auf Twitter noch seine Vorfreude auf den Auftritt.

Doch was Benninghoff zu Papier gebracht hat, traf nicht auf Gegenliebe. Auf Facebook wurden die Fans aufgefordert, dem Reporter die Meinung zu sagen: Einige der 1,5 Millionen Freunde von Motörhead folgten dem Aufruf. 

Coyote Ugly?

Sehen Sie selbst: Motörhead spielt «Damage Case» am 15. April auf dem Coachella Festival.Video: YouTube/M3powerV8Marco

Das Medienportal Meedia stellte sich auf die Seite des Reporters. «Was die Band Motörhead da im weltgrössten Social Network veranstaltet, kann man ohne Übertreibung als Facebook-Pranger bezeichnen. Dass Konzertkritiken eine subjektive Angelegenheit sind und es so etwas wie Pressefreiheit gibt, scheint den harten Jungs entgangen zu sein.»

Demnach habe sich die Band über eine Passage erregt, in der Lemmy Kilmister als «alter Kojote» bezeichnet wird. «Zwischen all den glänzenden, geschmeidigen, gestählten jungen Körpern, die die Wüste von Kalifornien an diesem Wochenende heimsuchten, wirkte er wie der alte Kojote, der die unreife Meute am Ende nach Hause ins Bett schickt.»

Lemmy sei eine «traurige Figur auf der Bühne»

Das ist tatsächlich nicht besonders beleidigend, doch es gibt auch andere Abschnitte in der Kritik. «Danach zieht Lemmy durch. Aber wie? Die Stimme dünn, die Beine wacklig, er quält sich. Es mag wie Blasphemie klingen: Aber im Grunde steht da eine traurige Gestalt auf der Bühne. Ohne Kraft. Körperlich schon gar nicht, und die Überzeugungskraft fehlt ebenfalls.»

Das ist nicht schmeichelhaft, aber letztendlich nur eine Meinung. Das ist nun auch bei Motörhead angekommen: Der entsprechende Eintrag wurde bei Facebook entfernt. Die Band teilte Bild gegenüber mit, dass nicht die Mitglieder selbst, sondern Mitarbeiter für die Social-Media-Aktivitäten verantwortlich seien.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!